Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen

  • Du *sollst* den Widerstand am Anfang sogar weglassen - Grund: es gibt Momente (z.B. beim Reset), wo keine LED leuchtet, also fliesst auch (fast) kein Strom, d.h. an diesem Widerstand würde keine Spannung abfallen, der µC also kurz 6 Volt bekommen, was ihm nicht gut tut...


    Spannung reduzieren per Vorwiderstand geht immer nur, wenn der Strom konstant bleibt....


    Also 3x 1,5-Volt-Batterie, und die 55-Ohm-Widerstände an die LEDs - die verlinkten vom Reichelt passen (also die Sorte, meine ich). Keine Angst, der Tiny geht in der Konfiguration auch mit 3,3 Volt noch....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das war so gemeint: Die Spannung der Batterien sinkt ja während des Entladens... und sogar wenn die bis auf 1,1 Volt/Zelle (= 3,3 Volt) runtergeht, dann arbeitet der Tiny damit auch noch - Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass die Schaltung schon nicht mehr läuft, wenn erst 20% der Batterie verbraucht sind...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich bin anfänger und möchte gerne bascom erlernen, womit muss ich anfangen?


    die nötige software habe ich auch schon installiert


    ich habe schon in einige beiträge reingeschaut, ich möchte für anfang erstmal eine led blinken lassen oder schwellen lassen

  • da du so fragst nehme ich an, du hast gar keine programmiererfahrung
    es wäre von vorteil wenigstens eine der gängigen Programmiersprachen zu können, denn die sind meist relativ gleich, zumindest die grundkonstrukte
    sowas wie
    if then else
    for
    wait until
    repeat until
    switch case


    was sind varianlen, wie benutzt man diese, lesen, schreiben und rechnen mit Variablen
    dann noch die Datentypen, Strings, integer, floating point, boolean
    den rest bastelst du dir mit diesen Konstrukten zusammen


    hast du die Grundlagen, schau dir dieses tutorial an. hast es bereits getan nehme ich an
    wie weise ich einem Port den wert zu
    wie weise ich einem Pin den wert zu
    wie benutzt man PWM, was ist PWM
    usw...
    nach und nach fügt sich das puzle zusammen

  • Moin Moin!


    Hätte da nochmal ne Frage:


    Würd nun auch gern ma mit µC anfangen und da dachte ich das dieses Board von Pollin garnicht so schlecht is! Da is ja anscheinend nun ne neue Revision drausen, kann ich die Tutorials hier auch mit dem machen oder gibts da irgendwelche grundlegenden unterschiede?


    MfG equi

  • Ist völlig egal, muss halt mindestens 5V+ Dropspannung vom Spannungswandler haben - also ca. 7V aufwärts.
    Strommäßig würde ich eins mit ca. 1A nehmen, dann hast du genug Reserven - 300mA geht aber sicher auch für Kleine Experimente.


    Das NT zum Umschalten macht keinen Sinn finde ich, die Stecker musst du eh abknipsen und die Kabel fest in die Schraubklemmen machen.
    Bestellnummer 350 776 wäre besser.
    Oder direkt 350 630 - das hat gut Power und blockiert auch nicht die halbe Steckerleiste!


    darf man hier wohl nicht laut sagen, aber wenn ich grad kein Netzteil über habe nehme ich für mein Pollin Board v2.0.1 auch eine 9V Block :whistling: Läuft auch super , aber als dauerlösung nicht zu empfehlen


    Wieso denn nicht? Das Board selber zieht ja kaum Strom - AVRs auch nicht.


  • Zitat von »Bloody«
    darf man hier wohl nicht laut sagen, aber wenn ich grad kein Netzteil über habe nehme ich für mein Pollin Board v2.0.1 auch eine 9V Block :whistling: Läuft auch super , aber als dauerlösung nicht zu empfehlen



    Wieso denn nicht? Das Board selber zieht ja kaum Strom - AVRs auch nicht.

    Das kann ich unterschreiben.
    ABER
    ist ja ein Experimentierboard, und somit schließ ich da öfters mal mehrere Verbraucher mehr mit an.

  • Und als Kabel und Adapter kann ich Best., Nr. "720 381" nehmen?
    Brauche ich sonst noch etwas außer ein par Mikrocontroller?

    Paar Transistoren sind auch von vorteil, große Lasten kannste halt nicht direkt mit dem µC steuern, um mit "den ports zu spielen" kannst aber auch LEDs direkt (-mit widerstand wird geraten, ich nutze sie nie-) an den Controller anschließen.


    Auch ganz cool ist die adapterplatine, damit du die Pins besser als über IDE abgreifen kannst