Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen

  • Hallo,


    ich würde gerne auch mal ein bischen mit ein paar Microcontrollern rumbasteln.
    Dazu würde ich gerne den mySmartUSB light Programmer benutzen.


    Meine Frage (ist noch ein bischen unklar): Kann Könnte ich dann das ISP Kabel einfach an einen Sockel löten und den µc drauf setzen ? - also ohne z.B. das Board von Pollin.


    Gruß,
    Marvin

  • Jain. Theoretisch geht das, praktisch will man das aber nicht, weil der µC ein paar Bauteile als Standardbeschaltung haben sollte. Du kannst dir aber zB auf Lochrasterplatine einen Sockel mit den passenden Bauteilen für die Standardbeschaltung löten (am besten auch noch einen Sockel für einen Quarz, denn früher oder später braucht man den) und deinen Programmer dort anschließen. Bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan zeichnen, aber die Standardbeschaltung für die AVR findet sich auch an zig Stellen im Netz.


    Vom verlinkten Programmer würde ich dir allerdings abraten. Das ISP-Kabel selber sollte möglichst kurz sein aber man will vielleicht nicht immer in unmittelbarer Nähe zum USB-Port arbeiten. Da bräuchtest du dann wieder ein USB-Verlängerungskabel oder ähnliches... da kannste gleich für ein paar EUR mehr den AVR mkII-Clon nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400165175581

  • ich hab ma ne Frage zu dem paralelport isp kabel wie hier am anfange des beitrags
    hab ein bisschen hier im Forum und bei google gesucht und habe immer unterschiedliche schaltpläne gefunden und bin dadurch verwirrt
    kann mir da jmd. hilfestellung geben was das richtige ist (wenns falsch gemacht wird kann die schnittstelle schaden nehmen)

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt die Beiträge mal durchgegangen bin, bin ich mir immer noch nicht sicher was mit dem Sockeln gemeint ist. Da ich ein völliger Neuling bin verstehe ich das nicht. Ich denke es steht mit meinem Problem direkt in Verbindung, dass die Pins die ich für die PC Verbindung brauche auch welche sind, die an eine LED angeschlossen werden oder?
    MfG Max

  • Ich hab mir zwar jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich gehe davon aus, dass mit Sockeln gemeint ist, dass du den Mikrocontroller nicht direkt auf die Platine lötest, sondern einen IC Sockel, auf den dann der Mikrocontroller gesteckt wird.
    Der Vorteil ist, dass du den Mikrocontroller leicht auswechseln kannst, zB bei einem Defekt.
    Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit den Mikrocontroller extern zu flashen und brauchst dadurch die Pins nicht nach außen ziehen und sparst durch die "fehlende" Programmierschnittstelle Platz auf der Platine.


    Die Pins kannst du dann auch zur Ansteuerung deiner LEDs benutzen.


    Gruß
    Flo

  • Ah super Danke. So wird es sein. Gibt es bei Pollin so einen Sockel? Ich kann nichts finden. Und wenn ich nun Leeds mit 2.6 V nehme und 3 Batterien a 1.5 V was brauche ich dann für Wiederstände? Komm mit der mA Zahl nicht ganz klar. Ich denke die Batterien haben 1000 mA oder? Aber wenn ich das in einen Rechner eintrage erhalte ich einen Wiederstand von 2.2 Ohm und das kommt mir sehr wenig vor...
    MfG Max

  • Kloar gibts bei Pollin Sockel. Biddesehr http://www.pollin.de/shop/p/Nj…lemente/IC_Fassungen.html
    Der beste für die Arbeit ist der Textool-Sockel ganz unten auf der Seite. Da steckst du den µController einfach rein und legst den Hebel um, dann werden die Pins festgeklemmt. Da passen auch µController mit verschiedenen Rastermaßen rein. Allerdings maximal bis 24 polige ICs (also maximal 12 Anschlußbeine pro Seite). Die nächstbeste Wahl wären die Nullkraft-Sockel. Da gibts auch einen 64-poligen. Beim Nullkraftsockel sind diese orangenen Hebel integriert, um den IC ohne großen Kraftaufwand wieder herauszubekommen. Die gibts allerdings dort nur im Rastermaß 2,54mm.

  • Du musst den Vorwartsstrom der LED eingeben, da dieser ja aus der Batterie "entnommen" wird. Also üblicherweise 20mA. Die 2000mA die auf der Batterie stehen sind kein Strom sondern die (Energie- ) Kapazität der Batterie in mAh. Nicht verwechseln ;)
    lg

  • Ok. Super dann suche ich mir andere raus.
    Mh da ich jetzt ja einiges Bestelle würde ich für meinen zweiten versuch gerne die Materialien mit bestellen. Der Aufbau ist an sich der selbe, nur das es einen Schalter geben soll, der den Modus ändert also Lauflicht links, Lauflicht rechts FullOn oder Dimmer. Und eben einen Dimmer, der die LEDs regeln soll. Was brauche ich an Material dafür?
    MfG Max

  • Zitat

    ISP ist ein InSystemProgrammer - man führt in seiner Schaltung lediglich die 5 o.g. Pins auf einem praktischen Stecker raus


    Wäre es möglich, dass mit einem Bild oder einer Schaltung zu zeigen?
    Das ist nämlich der Punkt an dem ich hänge.
    Ich habe im TalkTalkTalk Forum einen Thread dazu, aber ein Bild hier wuerde mir genuegen denke ich:)


    Auf jeden Fall vielen Dank fuer dein Tutorial, ich habe zwar einen isp Adapter, aber sobald ich ein altes Kabel finde, werde ich auch das mal probieren, das ist so schoen einfach beschrieben*g*


    Gruß,
    iYurael

  • Danke für den Link LED-Freak,
    jedoch habe ich schon viel gegoogelt und auch schon viel probiert und nichts funktioniert.


    Deeswegen hoffte ich auf ein Bild / Schaltung von genau seiner Anbringung des ISPs an den MC, da dort nichts von Widerständen, Quarzen oder Kondensatoren steht.


    Edit: In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass PonyProg teilweise bei USB nicht funktioniert.
    Ich habe es nun mit "MyAVRWorkpad Demo" probiert und es hat funktioniert.
    Ich konnte den MC beschreiben! :)