LED Panel- 35 Pixel - Sound to Light

  • Ich dachte ich stell euch mal kurz mein noch nicht ganz fertiges Projekt vor, da ich glaube das die fertigstellung noch eine Weile dauert...


    Hier mal ein Paar Eckdaten:


    Betriebsspannung: 12 Volt
    Verwendete LEDs: 35x Blau 5mm
    Steuerung: Gefunden im Straßengraben (Uralter Car Audio Verstärker)
    Gehäuse: Weißes Plexiglas/PVC Hartschaumplatten (so Kunststoff-Werbetafeln)


    Hier mal ein Paar Bilder:


    Komplett
    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/6382/pwand.jpg]


    Von Hinten
    Die Schleife außenrum ist ein Weißer SMD Strip
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/5990/phintenkomplett.jpg]


    Wandauslass des Kabels
    Oben der Kabelkanal, an der Schrankwand Netzteil, Steckverbinder, Lüsterklemme, Übertrager und Poti zum einstellen der Sensivität.
    Das ganze ist jetzt auf dem Schrank gelandet und somit ist nur noch der Kabelkanal zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/1218/pkomplett.jpg]


    Hier nochmal die Anschlüsse:
    XLR für Strom und Signal, wahlweise dafür war die Hohlbuchse und die Chinchbuchse vorgesehen. Die Hohlbuchse wurde dann zum Versorgen des Strips benutzt.
    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/9565/phintenanschlsse.jpg]


    Soweit erstmal, ein Video folgt demnächst.


    LG RickY

  • Ja, es gibt ja gar keine genauen Fotos von innen, von den LEDs...
    Wenns ein Video gibt, dann kommen sicher ein paar Post wie "sieht cool aus" aber so, kann man nicht wirklich was zu sagen :)
    Ach, und wenn ich mir den Post anschaue, ich finde, du hast nichts falsch gemacht, vielleicht ein bisschen knapp :rolleyes:

  • Also ich vermisse eher statt einem Video ein Bild von der Tafel im Betrieb.
    Du hast aus einem Audioverstärker einen Controller gebastelt? Wie kann man sich das vorstellen?


    Ich finds gut, weil ich ein Fan von "unsichtbaren" Installationen bin.

  • Das Video hatte ich total vergessen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es funktioniert, Bilder von Innen oder vom Aufbau gibt es leider nicht da meine Kamera zu der Zeit kaputt war.
    Bilder im Betrieb werd ich noch nachreichen.


    In dem Verstärker war das ganze in klein Eingebaut, so 3x4 cm mit SMD LEDs.


    Da ich ebenfalls ein Fan von unsichtbaren Installationen bin hab ich noch SMD LEDs in der Wand versteckt, mit Kupferlackdraht angeschlossen und übermalt. Bilder dazu Folgen auch noch.


    LG RickY

  • Ja, da schaut das ganze doch schon besser aus, auch wenn mir der nutzen hier nicht ganz klar ist. Sicher ein Hingucker bei Gästen!
    Finds gut, dass die einzelnen Felder eher Kreise als Quadrate sind.
    Aber an der Seite ist die Beleuchtung nicht richtig gleichmäßig, ist mir sofort aufgefallen! Unten ist das viel heller.

  • Ja die Beleuchtung im Hintergrund wird noch Optimiert, das Flexband hab ich für nen Freund bestellt und das kommt wieder weg.
    Das Teil war eigentlich als Partyeffekt gedacht, hat mir dann aber so gut gefallen das ich es aufgehängt hab. Deswegen auch der XLR Stecker.


    LG RickY

  • Finde ich hervorragend, ich kann auf dem Video auch mit der ungleichmäßigen Hinterleuchtung leben. (will heißen, ist mir erst aufgefallen, nachdem lockenkopf davon schrieb, weil ich halt so ein aufmerksamer Videoschauer bin :D )


    Klasse, dass man von der Versorgung zur Tafel nichts sieht!
    Die Installation aufm Schrank ist nicht ganz so mein Ding, weil wenn da mal einer hingreift und so dran zieht, dass die Anschlussleitungen die Tafel von der Wand reißen...
    Ansonsten aber ein hochwertiger Hingucker wie ich finde, mich würde nur noch genauer interessieren, wie das Schaltungstechnisch realisiert wurde. Sowas müsst man öfters mal im Straßengraben finden 8o

  • Der Verstärker war Uralt und schon ziemlich durchgerostet... die Schaltung bestand aus 7 ICs und jeder menge Elkos und Widerlingen, Ich werd das wohl mal abfotografieren...Blöd nur das ich das ding komplett geklebt hab.


    Die Leitung dorthin ist ein Kabel ür eine Lampe welches ich in der Verteilerdose aufgeschnitten habe um mein Netzteil dort anzuschließen.
    (Das Kabel dürfte eins von sehr wenigen 3 Poligen Kabeln in dieser Wohnung sein)


    Beim Fotografieren eben hab ich ausversehen meine cam verstellt, dadurch bin ich auf Lichtgraffitti gestoßen... Gefällt mir setze ich fort.


    LG RickY

  • ok, angenommen, man würd das nachbauen wollen, wäre es sicherlich schwer, vergleichbare ICs aufzutreiben, dann doch lieber digital. Danke für die Info.


    Zitat

    von sehr wenigen 3 Poligen Kabeln in dieser Wohnung sein

    Achso, na wenn man das Glück hat dreipolig verlegt zu haben :rolleyes: Ich dachte auch hier wurde mit dünnem Draht oder Ähnlichem getrickst.


    OT:
    Schau Dir mal meine Signatur an, war auch unbeabsichtigt ;)


    Schönen Abend
    EmittingFuture

  • An anderer Stelle wurde mit Kupferlackdraht getrickst, Leider lässt sich das garnicht Fotografieren. Ist irgendwie komisch, ist entweder unscharf oder schwarz mit kleinen Punkten.
    Es sind halt weiße SMD LEDs mit Kupferlackdrah unsichbar in der Wand integriert neben meinem Bett. Werden nachdem ich meine Zimmerbeleuchtung abgeschaltet habe noch eine Minute oder so nachleuchten, so als ins Bett geh Licht.


    LG RickY

  • Also mal ganz ehrlich:
    Dekorativ
    Funktionell
    Partytauglich
    Günstig in der Herrstellung
    Von mir gibts 5 Punkte, echt schnicke geworden, mich würde sehr interessieren wie die nun angesteuert werden, schaut aus wie eine Spektrumanzeige mit Tiefen nach Hähen bei 100hZ bis 18 kHz ?!
    Sehr interessiert an der Schaltung
    Mfg