LED via Batterien betrieben und per Fernbedienung steuern

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und weiß daher nicht, ob der Eintrag hier richtig ist. Werde jetzt trotzdem einfach mal mein Problem/ Vorhaben schildern:


    Ich habe mir einen neuen Wohnzimmertisch (rund Durchmesser 1m) gekauft. Er hat lediglich oben eine Öffnung, auf der sich eine abnehmbare Milschglasscheibe befindet. Im Inneren ist viel Stauraum, der im Prinzip nicht genutzt werden kann. Mir kam die Idee, dass man hier mit indirekter Beleuchtung bestimmt was schönes machen kann. Da der Tisch freistehend ist, kommt nur eine Beleuchtung mit Versorgung über Batterien in Frage. Des Weiteren möchte ich zum Ein- und Ausschalten nicht immer die Platte abheben. Daher sollte eine Fernbedienung zum Bedienen vorhanden sein. Optimal wäre es, wenn die LED auf Knopfdruck noch die Farbe ändern könnten.


    So, ich hoffe, ich habe genung Informationen zu meinem Problem gegeben und es gibt eine schicke Lösung für mein Problem/ Vorhaben.


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    F. Löwer.

  • Also wenn Strom da wäre, dann würde ich dir dies hier empfehlen.


    RGB LEDs, Fernbedienung und Controller. Aber eben 12V und Strom.


    Ob das auch per Batterie zu realisieren geht, das weiß ich leider nicht.


    Diese Stripes sollten denke ich deinem Vorhaben am nächsten kommen, bis auf Batteriebetrieb ? Wie weit wäre denn der nächste Strom entfernt ?


    Und nen Foto wäre auch mal ganz nett von dem Tisch ;)

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Hallo
    und wilkommen im Forum :thumbup:


    da ich auch ma was mit dem thema indirektebeleuchtung zu tun habe könnte ich dir
    ein set empfehlen
    bestehend aus 1 meter rgb stripe
    dazu einen rgb controller mit fernbedieung
    und als versorgung könnte man rein theoretisch einen akku von nem akkuschrauber nehmen :whistling:
    grad (wenn du noch nen alten hast) die fassung fürn akku absägen, in den tisch reinbauen und akku rin :D


    dfas ganze gibt es bei solectric recht günstig:
    RGB Stripe, 12 Volt, 7,2 Watt ...
    RGB Controller mit Fernbedienung


    für den preis find ich das in ordnung
    und falls du sowas habem möchtest könnt ich die was mitbestellen (brauch selber grad rgb stripe)


    L.G: Kai

  • Man könnte auch zur Stromversorgung einen dicken LiPo-Akku mit 11,1V nehmen. Das reichte bei meinen Stripes auch noch aus (habe ich aber nur kurz zum Test gemacht). Wenn die Kapazität hoch genug ist, muss man auch entsprechend selten nachladen. Allerdings braucht man noch ein Ladegerät und müsste noch einen Tiefentladeschutz bauen. Andererseits sollten die LEDs bei drohender Tiefentladung sowieso schon lange nicht mehr leuchten.