Helligkeit von LEDs

  • Hey Leute,


    ich möchte indirektes Licht unter meinem Bett! Dieses Bett steht mit einer kurzen Seite an der Wand und ist 140x200 cm ;)
    Dazu möchte ich gerne Acrylglasbausteine indirekt beleuchten. Es handelt sich um diese (http://www.polymergmbh.de/de/p…ff/farben-und-dekore.html) (in "silk-like" also matt)! Ich möchte auf den langen Seiten gerne 9 Steine verbauen (2blaue, 5weiße, wieder 2 blaue), an der kurzen Seite 6 (blau, 4weiße, blau)!


    Den Shop meiner Wahl habe ich auch schon gefunden da dort relativ gute Angebote sind, wie ich finde (http://www.led1.de/shop/index.…mm-ultrahell-diffus-c-169)


    Nun habe ich keine Ahnung was ich mir unter LED Helligkeiten vorstellen soll! Angegeben sind entweder lm oder mcd.. Aber wie hell ist z.B. eine Kerze?
    Ich möchte gerne blaues Licht als nette Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen oder im Bett liegen. Warmweißes Licht als wirklich helles Licht. Es soll keinen Raum ausleuchten, aber diesen schon sehr stark erhellen (nicht ganz so hell wie Tageslicht). Es wird zwei Schalter geben und immer nur eine Farbe aktiv sein!


    Die LEDs werden in 10 cm Abständen verbaut.


    Dazu brauche ich natürlich noch ein Netzteil! Welches sollte ich nehmen? Es sollen je 45 LEDs damit betrieben werden!
    Welche Vorwiderstände brauche ich?
    Sollte ich die Schalter vor oder hinter dem Netzteil einbauen? Also in die 230 V Leitung oder in die 12/ 24 V?


    Fragen über Fragen [Blockierte Grafik: http://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_eek.gif]
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Dass du mal so einen Anhaltspunkt hast, um die Helligkeit einschätzen zu können: Glühobst bringt ca. 10-15 Lumen pro Watt, also z.B eine 40W Glühbirne ca. 600 Lumen. Also um einen Raum angemessen ausleuichten zuu können, werden 45 von den LEDs wohl kaum ausreichen. Eine von deinen ausgewählten LED hat ca. 1,4 Lumen. Zum Anschluss: Ich würde ein 12V Netzteil verwenden und dann die LED zu je drei in Reihe schalten. Davor einen 120 Ohm Widerstand. Was am Besten ist, den Schalter einzubauen weiß ich leider nicht genau, jedoch hätte ich gesagt in der 230V Leitung, da das Netzteil sonst immer etwas Strom "frisst", auch wenn die LEDs aus sind.

  • Hey, danke ihr beiden, das ging ja wirklich schnell, bin ich aus anderen Foren leider nicht gewohnt :)


    Ein RGB Flexband kommt für mich leider nicht in Frage aufgrund des Preises...
    Außerdem weill ich keine verschiedenen Farben, sondern nur die beiden oben genannten ;)


    Mit dem oben genannten Link meinte ich auch eher die blauen LEDs, für die weißen dachte ich eher an sowas:
    http://www.led1.de/shop/index.…ame=led-5mm-ultrahell-c-3 aber da stellt sich natürlich wieder die Frage: 10.000 mcd oder 20.000 mcd?
    Kann das leider überhaupt nicht einschätzen :(


    Würden die oben genannten denn eine nette HIntergrundbeleuchtung abgeben?


    Danke vielmals

  • Hey!
    Warum nimmst du nicht einfach High Power LEDs?
    Die sind VIEL heller und kompakter und du brauchst keine 45 Stück :D .
    Für Weiß z.B.: http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1646_120_138.html
    (3 davon sind ungefähr so hell wie eine 60 Watt Birne ;), ich denke eine LED pro Stein sollte locker reichen)
    Für Blau z.B.: http://www.led-tech.de/de/High…sion--LT-1164_121_78.html
    (Für blau kannst du eventuell auch bei deinen 5mm LEDs bleiben, wenns wirklich nur ne kleine Hintergrundbeleuchtung sein soll)


    MFG

  • Danke für deine Hilfe :)


    Ich stehe jetzt vor einem völlig neuen Problem und zwar weiß ich nicht ob ich es mir zutraue knapp 50 inkl. Widerständen zu verlöten.
    Bei dieser Überlegung bin ich auf so genannte Module gestoßen. Hier das Datenblatt:


    Farbe Warmweiß (3000-3300k)
    Lichtstüke max. 20-23 Lumen
    LEDs pro Modul: 2 St.
    Leistungsaufnahme: 0.72W
    Abstrahlwinkel 120°
    Spannung typ. DC 12V
    Abmessung 510 mm * 153 mm * 8 mm
    IP Grade IP 67
    Betriebsstrom (typ.) : ca. 60mA


    Kostenpunkt: etwa 1,70 €


    Nun kann ich mir wiedermal unter 20 Lumen nichts vorstellen..


    Gibt es günstigere Varianten, die dennoch wenig Arbeit erfordern?


    Reicht das als nettes Raumlicht? Es soll keinen Raum ausleuchten es soll nur an sein, wenns sonst im Zimmer dunkel wäre... (Es gibt auch eine Variante mit 4 LEDs/ Modul, die dann natürlich etwa doppelte Lichtstärke und doppelten Betriebsstrom hat.)


    Würde ich mir mit dieser Variante die Verlötungsarbeit einschränken? Ich müsste ja nur noch die Module (immer 2 LEDs) mit einander verbinden. Wenn ich unter jeden Stein ein Modul lege, wäre ich also bei "nur" 48 Lötstellen.


    Habe ich es richitg verstanden, dass also 24 Module 1,44A verbrauchen? Damit würde ein Netzteil mit 12 V, 2 A ausreichen?


    Könnte ich diese LEDs dimmen? Wenn ja, wie?


    Damit wären die Fragen für das warmweiße Licht geklärt. :)


    Das rote Licht habe ich gedanklich durch orange ersetzt. Dabei würde ich die blauen Steine mit warmweißen LEDs hinterlegen.


    Leider habe ich hier keine Module gefunden :(
    Also muss ich diese wohl selber einbauen! Die LEDs sollen mit einem geringen Öffnungswinkel nach oben strahlen. Am besten wäre es, wenn auch diese dimmbar wären!


    Ist dieses Projekt so wie es in meinem Kopf steht so umsetzbar?


    Danke für eure Hilfe

  • Also soo viel Arbeit ist das nicht, 50 LEDs mit Widerständen zu verlöten. Am Besten ist es auf Lochraster zu löten. Die 24 von den Modulen, welche du verbauen möchtest wären etwa so hell wie eine 40W Glühbirne. Das müsste außreichen um einen Raum einigermaßen ausleuchten zu können, ist aberAnsichtssache. Ein Netzteil mit 2A würde ausreichen. Die günstigste Variante wäre immer noch selber löten, denn solche Module sind meist teuer. Zur Dimmung: Such mal nach PWM, da wirst du fündig werden. ;)

  • ich möchte indirektes Licht unter meinem Bett! Dieses Bett steht mit einer kurzen Seite an der Wand und ist 140x200 cm
    Dazu möchte ich gerne Acrylglasbausteine indirekt beleuchten.


    für deinen Zweck könnten sich auch Kaltkathodenröhren sehr gut eignen. Die gibts im Baumarkt und auch in der Farbe blau. Die kannst einfach unters Bett schmeißen und fertig.


    Das ist sicher eine der günstigsten Varianten und erfordern minimale Arbeit.

  • Kaltlichtkathoden habe ich noch nie länger als 30cm gesehen und schon dann sind sie ziemlich teuer.. Ich muss ja insgesamt rund 5 m überbrücken..


    Ich habe leider keine passenden LEDs in der Lichtstärke gefunden, wie auf den Modulen verarbeitet sind... :(


    Dennoch habe ich mir weiter Gedanken gemacht:


    Ist es möglich die Steine wie gezeigt zu beleuchten?


    ">[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101006/temp/5tglfcjy.jpg]


    Ich habe als Öffnungswinkel die angegebenen 20° genommen...


    Bei den Superfluxleisten ist wieder der Kostenfaktor der entscheidende Nachteil..
    Außerdem würde dabei die individuelle Beleuchtung wegfallen..
    Beides ärgerlich :(


    Wenn ich jeweils in die Mitte und die beiden Ecken eine Lochrasterplatte lege, kann ich dann in der Mitte die blaue und orange LED gerade nach unten strahlen lassen, in den Ecken je zwei blaue und orange um den seitlichen Strahl zu bekommen?


    Bei conrad gibt es Lochrasterplatten in 50x 100. Sind damit die Löcher oder die Maße gemeint?


    Das Modul habe ich in einem normalen Online Shop gefunden (auf Wunsch gerne Link per PM)..


    Ich möchte gerne alle LEDs dimmen können, wenns geht über ein PMW Signal, ist das umsetzbar?
    Wie gesagt: Immer nur EINE Farbe!


    Die blauen Steine sollen weiß beleuchtet werden, ist es möglich, dass die weißen LEDs immer leuchten, wenn blau oder orange leuchten, nicht aber, wenn die hellen weißen an sind?


    Ich merk schon wie viel Spaß es mir macht ein solches Projekt zu haben :)

  • Ist so denke ich möglich, wenn der nötige Platz vorhanden ist. Es wird wahrscheinlich aber etwas aufwendiger und mehr mit den Lochrasterplatinen werden. mit 50x100mm sind die Gesamtmaße der Platinen gemeint, das Rastermaß ist meistens 2,54mm. PWM Dimmer gitb es reichlich, sowohl Schaltpläne zum Selberbauen, als auch fertige Platinen, Google ist dein Freund. ;) Sehr helle Superflux LEDs wären zum Beispiel die hier: http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1533_1_7.html.

  • Mal eine kurze Zusammenfassung von mir ob ich alles richtig verstanden habe: (bitte korrigieren, wenn falsch :) )


    (Da ich die Steine noch nicht habe und nichts über den Fugenkanal sagen kann, gehen wir davon aus, dass dort genug Platz vorhanden ist, sonst wird dieser irgendwie geschaffen ;)


    Die Module, die ich gefunden habe sind nicht so gut, eher selber bauen!


    Ich möchte jeden weißen Stein wie folgt beleuchten:
    1 helle Superflux LED (25 lm, 70°, warmweiß, Nichia)
    3 blaue LEDs , wie im Bild oben gezeigt
    3 orange LEDs , wie im Bild oben gezeigt


    Die blauen Steine werden wie folgt beleuchtet:
    1 helle Superflux LED (25 lm, 70°, warmweiß, Nichia)
    3 warmweiße LEDs , wie oben gezeigt


    Damit wäre ich bei 24 Superflux, 42 blauen/orangen LEDs, 30 warmweißen LEDs...


    Dazu kommen die Widerstände:
    Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das ausrechnen soll :(


    Wenn ich eine Parallelschaltung aufbaue, bei der immer 3 LEDs in Reihe sind, kommt doch folgendes raus, oder?
    Für die weißen LEDs: 68 Ohm
    Für die blauen LEDs: 68 Ohm
    Für die orangen LEDs: 300 Ohm
    Bei den LEDs sind allerdings Vtyp und Vmay angegeben, welches sollte man nehmen?
    Bei den Widerständen ist eine Wattzahl angegeben, was hat die zu bedeuten?


    Macht es Sinn die 24 Superflux parallel zu schalten?


    Dazu kommen noch Platinen, das Netzgerät (12V, 2,1A) und später der PWM Dimmer, richtig?


    Wie viele Platinen werde ich ungefähr brauchen? Also welche Platinenmaße?


    Danke, danke, danke

  • Was sollen die warmweißen LEDs hinter den blauen Steinen bewirken, da reichen doch die Nichias? Schalter könntest du noch kaufen, um die Farben zu wechseln. Es würde Sinn machen, immer 3 LEDs in Reihe zu schalten und die Reihen dann parallel an ein 12V Netzteil. Vor jede Reihe kommt dann ein Widerstand. Zum Widerstände berechnen, verwendest du am Besten einen Widerstandsrechner im Internet, z.B. den hier: http://lipoly.de/modellbau/beleuchtung/index.html. Da gibst du einfach die Versorgungsspannung (in dem Fall 12V), die LED-Spannung (bei Reihenschaltung einfach die Spannung einer LED verdreifachen) und den Strom (20mA) an, dann wird der Widerstand berechnet. Ansonsten müsste alles passen.

  • Hmm, ich weiß auch nicht warum, aber ich hab mich grad in Nichias verliebt ;)


    Ich seh grade, dass es die Superflux auch in verschiedenen Farben gibt und denke (vllt. kanns ja jemand bestätigen), dass ich damit einen Schritt in Richtung lange Haltbarkeit gehe..


    Damit würden zur Auswahl die folgenden Modelle stehen:
    Helle Superflux wie oben
    Nichia LED in amber (also fast orange ;) )
    Nichia LED in blau (da weiß ich jetzt wieder nicht wie hell es sein soll..) gibt es in 6,4 lm und 2,3 lm
    dunkle Nichia LED in warmweiß


    Aus den Datenblättern werd ich leider nicht schlau :(


    Jetzt hab ich verschiedene Fragen zu Superflux:
    Warum haben die 4 Pins?
    Warum werden unten verschiedene mA Angeben gemacht?
    Diese führen dann natürlich zu verschiedenen Helligkeiten... Kann ich darüber einen Weg finden wie ich farbecht dimmen kann? Oder brauch ich trotzdem ein PWM Gerät?


    Hätte ich dann noch genug Wärmeabfuhr? Immerhin hab ich in dem Bereich alles mit Holz bzw Bausteinen "isoliert"


    Hmm

  • Also lange Lebensdauer haben die auf jeden Fall. Das mit den 4 Pins liegt einfach an der Bauform, das haben alle Superflux. Du musst aber + und - nur an 2 Pins anschließen. Blau würde ich auch die helleren LEDs nehmen, dass sie etwa gleich hell, wie die amberfarbenen. Weiß und blau würde ich mit 50mA bestromen und die warmweißen und amberfarbenen mit 30mA. Dann bist du auf der sicheren Seite und sie sind nicht voll bestromt. PWM- Dimmung ist sehr farbecht, da die LEDs immer voll bestromt werden, dies aber nur für eine kurze Zeit mit einer hohen Frequenz, daraus sieht man dann die LEDs gedimmt. Wärmeabfuhr dürfte bei dieser Anzahl von LEDs kein Problem sein, sie haben ja auch einen größeren Abstand.

  • Gut, dann brauche ich also für die LEDs folgende Widerstände: (3 in Reihe)


    helle weiße Superflux: 54 Ohm (26lm)
    dunkle weiße Superflux: 60 Ohm (6lm)
    amberfarbene Superflux: 38 Ohm (hätte ich bei 6lm, wäre dann so hell wie weiß (dunkel) und blau) (hier wäre ich aber am oberen Ende der KurzInfo, wie schädlich ist das auf Dauer?)
    blaue Superflux: 21 Ohm (6lm)


    Danke für deine viele Hilfe :)


    Warum gibt es denn überhaupt 4 Anschlüsse, wenn nur zwei genutzt werden? Hat doch bestimmt auch einen Grund, oder?


    Habe ich mit dem PWM Dimmer wirklich "echte" 0-100%, oder fangen die LEDs irgendwann an zu flackern? (Kann ich wirklich mit einer Spannungsregelung nichts anfangen?)
    Ist es für LEDs nicht schädlich, wenn sie sehr schnell flackern?


    Langsam komme ich der Sache näher :)

  • Sie ist ja mit maximal 40mA angegeben, also ist es schon noch im zulässigen Bereich. Die Lebensdauer wird dadurch etwas niedriger, aber das dürfte nicht so schlimm sein. Die 4 Pins liegen einfach an der Bauform, wie es alle superflux haben. Die 2 zusätzlichen Pins dienen auch noch zur besseren Wärmeabfuhr. Mit der PWM- Dimmung kannst du auch bis 0% dimmen, die Frequenz ist so hoch gewählt, dass man nichts sieht. Nein Schädlich ist es für die LEDs auf keinen Fall, wenn sie schnell (oder auch langsam) flackern.

  • Da es nun in die Endphase der Planung bei mir geht nochmal alle Fakten und ein paar letzte Fragen:


    24 helle, weiße LEDs mit einem 56 Ohm Widerstand
    14 blaue LEDs mit einem 56 Ohm Widerstand. (hier habe ich mir überlegt, dass ich immer zwei in Reihe schalten sollte, damit ich nicht 4x3 und 1x2 schalten muss. Hier hätten die 2 einzeln geschalteten eventuell eine abweichende Helligkeit, da ich den Widerstandswert ja nicht genau treffen kann..)
    14 orange LEDs mit einem 125 Ohm Widerstand. (selbe Überlegung wie bei blau)


    Bei den blauen LEDs bin ich bei 1,7 A, nehmen die Widerstände auch einen Teil des Stroms? Reicht also ein 12 V, 2 A Netzgerät?


    jetzt kommt wieder die Frage: Kann ich die Schaltkreise so verschalten, dass die dunklen weißen LEDs immer an sind, wenn blau ODER orange an sind?
    Ich komme mit meinem sehr beschränkten Wissen an dieser Stelle nicht weiter :(
    Wenns nicht geht, muss ich wöhl oder übel in den blauen und den orangen Schaltkreis die 10 weißen LEDs einbauen.


    Wie kann ich die Verbindungen an den Abgängen zu den Reihenschaltungen realisieren? Geht das mit Lüsterklemmen?


    Welches Kabel sollte ich verwenden? (also Querschnitt und Art)


    Gibt es PWM Dimmungen mit Fernbedienung?


    Danke, Danke

  • Wie komst du bei den blauen LEDs auf 1,7A? 7 x 0,02A wären doch 0,14A? Zur Verschaltung: Du kannst doch einfach vor die in Reihe geschaltenen LEDs pro Farbe einen Schalter davor machen, dann kannst du wählen welche Farben du anschaltest. Die Reihen kannst du wie du schon gesagt hast, mit Lüsterklemmen zusammenschalten. Als Kabel nimmst du am Besten Klingeldraht. Der hat meist einen Querschnitt von 0,14mm².

  • Hmm?


    Wenn ich dieseLEDs nehme, die mit 6lm leuchten sollen, hab ich 3,3 V bei 100 mA.
    Davon habe ich 14 insgesamt! Macht bei mir 1,4 A.
    Dazu kommen diese weißen LEDs. Auch mit 6 lm. Bei 3,4 V bei 30 mA.
    Davon gibts 10, also nochmal 0,3 A dazu..
    Werden doch 1,7 A, oder hab ich was falsch verstanden?
    In meiner Betrachtung fallen die Widerstände weg, falls bei denen Strom abfällt, wenn nicht, sollte meine Rechnung doch stimmen, oder?


    Das Problem bei der Verschaltung mit einem Schalter pro Farbe ist meine Vorstellung ;) Ich möchte vor dem Netzgerät gerne einen Schalter haben, der das komplette Licht an oder aus schaltet.
    Hinter dem Netzgerät möchte ich einen PWM Dimmer installieren und jetzt noch einen Wahlschalter mit 3 Schalterstellungen, sodass man über diesen aussuchen kann welche Farbe man gerne hätte.
    Ideal wäre das ganze natürlich noch per Fernbedienung, aber das wird wohl kaum umsetzbar sein.. :(


    Wo finde ich denn Lüsterklemmen, die einen so kleinen Querschnitt (0,14 mm²) aufnehmen können?


    MfG

  • Sorry, ich bin gerade von 20mA LEDs ausgegangen, habe verwechselt, dass sie höher bestromt werden. Jedoch stimmt deine Rechnung trotzdem nicht. Du verschaltest ja immer 2 LEDs in Reihe, deshalb bleibt in der Reihe der Strom gleich. Bie den blauen sinds also 0,7A und bei den weißen 0,15, sprich zusammen 0,85A. Dafür verdoppelt sich in der Reihe die Spannung: Bei blau ca. 6,6V und bei weiß 6,8V. Im Prinzip kann jede Lüsterklemme 0,14mm² aufnehmen, der Querschnitt darf nur nich größer, wie der der Lüsterklemme sein. Außerdem möchtest du ja mehrere von den Kabeln zusammenführen, da muss der Querschnitt ja eh größer sein.