Netzteil fiept?

  • Hi *,


    ich habe mir diese Woche bei ELV mal ein bisschen LED-Zeug bestellt um damit ein bisschen rumzubasteln. Ich habe u.a. dieses Netzteil, diesen Controller und diesen LED-Stripe bestellt. Das ganze funktioniert eigentlich auch schon ganz gut. Das einzige Manko was ich festgestellt habe ist allerdings ein ekelhaftes hochfrequentes Fiepen des Netzteils während "der Aufbau" in Betrieb ist. Je nach dargestellter Farbe der LEDs verändert sich das Fiepen (höher/tiefer). Meine Frage ist jetzt was die Ursache für das Fiepen sein könnte...?


    Idee 1:
    Da ich jetzt kein nativer Elektrogott bin habe ich schon vermutet das ich die DIPs im Netzteil falsch geschaltet habe. Es gibt dort Einstellungen für die Spannung und den Strom (4/5/6/8/10/12/24 V oder 300/700 mA) - für jede Einstellung gibt es eine entsprechende Schaltung der DIPs. Vielleicht kann mich auch mal jemand aufklären ob ich in dem Netzteil nur die Spannung oder auch den Strom einstellen muss, bzw. in welchem Szenarion da relevant wird (Stripes/HighPowerLEDs?). Aktuell hatte ich mal 12V/300mA und nur 12V ohne Stromeinstellung probiert - hatte aber keinen Effekt.


    Idee 2:
    Das ist einfach ein Billignetzteil? Ich habe hier noch eine anderes Schaltnetzteil das man auf 12V polen kann - kann ich das einfach mal testweise anschließen, oder könnte das die LEDs bechädigen? Eigentlich sollte es aber keine Probleme geben, oder? Ich hab nur mal gelesen das es bei herkömmlichen Netzteilen beim Farbwechsel zu Flackern oder so kommen kann.


    Idee 3:
    Ich hab irgendwo 'ne "schlechte Kontaktstelle"? Das kann ich mir aber eher nicht vorstellen...


    So, jetzt bin ich mal auf euren Senf gespannt...



    Viele Grüße,
    Michl

  • Deine Beschreibung hört sich für mich nach dem sogenannten Spulenfiepen an....kommt bei billigen Netzteilen manchmal vor.


    Ich kenn das allerdings nur aus dem Computerbereich...und da wird sowas durch einen Komponentenwechsel beseitigt oder in Kauf genommen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Keine Ahnung ob das geht. Vergießen geht ja eigt immer...aber wenn da noch ein paar Leistungstransen drin sind und du die Kühlkörper von denen vergießt ist das für deren Lebensdauer sicher nicht zuträglich.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn das 2. NT auch 12V hat kannst Du es zum testen ruhig mal anklemmen. Sollte es nicht stark genug sein, musst es ja nicht so lange laufen lassen. Wieviel mA hat das denn?
    Wenn das fiepen dann weg ist, würde ich das andere NT zurück schicken und mich nach einem günstigeren umsehen :D
    Meine Meinung :P
    Könntest Du mal ein Bild von dem Stripe machen? Auf der ELV Seite sieht er irgendwie schief und schlecht verlötet aus. Kann aber auch täuschen.
    Wobei man bei dem Preis eigentlich schon eine sehr gute Qualität verlangen kann.

  • Ich kenn das Fiepen noch aus der Dbox2. (altes Premiere Bezahl TV)


    Da sprühte man die Spule im Netzteil mit Plastikspray ein. Somit waren die hörbaren Schwingungen weg.
    Ob man das nun auch bei den kleinen Schaltnetzteilen anwenden kann? Müsste mal ein etwas erfahrender seine Meinung posten.