LedStyles Adventskalender? + Umfage!

  • Wollt ihr einen LedStyles Adventskalender? Wenn ja, was für einen? 40

    1. Nein! (2) 5%
    2. Ja, ich wäre für einen Online Adventskalender! (11) 28%
    3. Ja, ich wäre für einen Schaltungssammlung und würde mir gerne den Kalender damit zusammenbauen! (18) 45%
    4. Ja, aber ich habe eine andere Idee! (dann bitte hier schreiben) (0) 0%
    5. Ich hätte einfach nur gerne ein paar Schaltungen! (9) 23%

    Auch, wenn es schon vielleicht ein wenig zu spät ist, wollte ich mal einen Adventskalender für dieses Forum und/oder den dazugehörigen Shop vorschlagen, so wie dieser hier zum Beispiel! Hier gibt es ja so einige, die sich sehr gut mit Leds auskennen und sicherlich 24 kleine Schaltungen zusammenbringen könnten, die man dann in einen Adventskalender vereint! :whistling:


    Es muss ja jetzt nicht unbedingt als Bausatz im Shop eingeführt werden, das wäre sicherlich auch zu kurzfristig, aber man könnte eine Bauteile liste erstellen und diese mit den 24 Schaltungen, die wir uns zusammen überlegen würden, in einer PDF-"Anleitung" vereinen. Als Kalender würde sich zum Beispiel ein ausgeschlachteter Schokoladen-Kalender anbieten oder ein Selbstgebauter :thumbup:


    Das Thema wäre dann natürlich alles rund um die Led, als hauptbestandteil würde sich auch der NE555 anbieten, womit dann z.B. Strobe schaltungen usw. aufgebut werden könnten.


    Das alles ist jetzt ersteinmal eine Idee, doch ich denke, wenn hier genügende gute Schaltungen/Konzepte zusammenkommen, dann ist der LedStyles Adventskalender geboren! 8o :D


    Bin auf jedenfall gespannt, was hier gepostet wird!


    MfG Led56

  • Also ich hatte schon den Conrad Adventskalender von 2008 und 2009. 2008 war so Grundkenntnisse, die ich schon kannte und im Kalender von 2009 ging es um LEDs. Ich hab schonmal in die Anleitung vom diesjährigen reingeschaut (ja ich weiß das macht man nicht, aber die steht ja im Internet 8| ) und da hab ich gesehen, dass es dieses Jahr um OPs geht. Werd mir den natürlich wieder kaufen, da man so ein paar nette Bauteile bekommt. :D

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Also ich hatte schon den Conrad Adventskalender von 2008 und 2009. 2008 war so Grundkenntnisse, die ich schon kannte und im Kalender von 2009 ging es um LEDs. Ich hab schonmal in die Anleitung vom diesjährigen reingeschaut (ja ich weiß das macht man nicht, aber die steht ja im Internet 8| ) und da hab ich gesehen, dass es dieses Jahr um OPs geht. Werd mir den natürlich wieder kaufen, da man so ein paar nette Bauteile bekommt. :D

    ja, die habe ich mir heute auch schon durchgelesen :D
    Aber mir geht es halt darum, einen für dieses Forum zusammenzustellen, ist doch viel schöner, wenn man sagen kann den habe wir selbst gemacht :D Wie auch immer, ich will ersteinmal hören, was ihr dazu sagt...


    MfG Led56

  • Hm, also wenn LED-Tech den machen soll, dann würde ich doch die mal direkt anschreiben - für dieses Jahr wohl schon zu spät...


    Die andere Methode, verstehe ich das richtig: Hier sollen 24 kleine Schaltungen vorgestellt werden, wer den Kalender haben will, bestellt sich dann die Bauteile, druckt die 24 kleinen Schaltpläne aus, und pfriemelt das in einen vorher leer gefressenen Schoko-Adventskalender....?


    Hast Du schon mal so einen gehabt, weißt Du, wie "viel" Platz da drin ist.... 8o


    Und irgendwie, der Sinn: man packt das Zeg selbst da rein, und dann jeden Tag, *Freude*, *Überraschung*, holt man eine Schaltung wieder da raus...?


    Da würde ich persönlich nen Online-Adventskalender schöner finden, einfach jeden Tag ne kleine Schaltung zum nachbauen - man muss ja auch nicht jeden Tag "mitmachen"


    Problem dabei: Ich wüsste jetzt nicht 24 Schaltungen, die irgendwas mit LEDs zu tun haben, und wo auch "jeder" alle benötigten Bauteile daheim hat..


    Klar, man kann natürlich erst mal die Schaltungen sammeln, Bauteilliste erstellen, jeder der mitmachen will besorgt sich dann das Zeug, und dann ist zumindest immer noch die Überraschung, was aus dem Haufen Kram dann jeden Tag wird... ;)


    Da ich praktisch eh' immer im Forum bin :D würde ich mich anbieten, das zu verwalten - dafür müssten aber rechtzeitig (so dass man noch die Liste erstellen und sich jeder das Zeug besorgen kann) 24 Schaltungen zusammen sein, und das ist der Knackpunkt - mir selbst würden da jetzt keine einfallen, was soll man schon groß an "kleinen Schaltungen" bauen..?


    Eine LED, die blinkt, Wechselblinker, Lauflicht, RGB-"Bader"-Fader, Lichtschranke, ...und dann? - alleine da wird's schon schwierig, ang. jede Schaltung Bauteile für 1-2 Euro, die 24-48 Euro werden vielen schon wieder zu viel für den Spaß sein, und jede Schaltung dann wieder auseinander reissen am nächsten Tag (falls man aus Kotengründen Bauteile für mehrere Schaltungen verwenden will), naja - andererseits liegt dann 24x so Kram rum wie ne LED auf ner Platine, die blinkt, das wandert dann eh' nach ner Woche in den Müll...


    Aber wie gesagt, wenn da 24 Schaltungen zusammen kommen und genug Interesse da ist (für 2 Teilnehmer mache ich mir die Arbeit auch nicht), könnte ich mich darum kümmern - Thread anlegen und jeden Tag ne Schaltung posten...


    Da wohl kaum jemand *wirklich* sich dann *jeden Tag* hinsetzen wird und *alle* Schaltung nachbauen, könnte man natürlich auch ein paar unterbringen, die etwas aufwändiger sind, die man halt dann irgendwann mal nachbauen kann, wenn man Zeit und Material da hat - Überraschung ist's ja trotzdem jeden Tag, was wird wohl heute vorgestellt - *das* finde ich ja das interessante an so nem Kalender, wenn man das schon vorher weiß und das Zeug selbst in so ne Pappe steckt, ist's ja irgendwie witzlos... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wollt ihr einen LedStyles Adventskalender? Wenn ja, was für einen? 19

    1. Nein! (2) 11%
    2. Ja, ich wäre für einen Online Adventskalender! (8) 42%
    3. Ja, ich wäre für einen Schaltungssammlung und würde mir gerne den Kalender damit zusammenbauen! (7) 37%
    4. Ja, aber ich habe eine andere Idee! (dann bitte hier schreiben) (0) 0%
    5. Ich hätte einfach nur gerne ein paar Schaltungen! (2) 11%

    Das mit dem überraschungsfaktor ist natürlich richtg, aber mir viel gestern einfach nichts anderes ein ^^ Man könnte ihn dann auch für den eigenen Sohn zusammenstellen und mir würde es ehrlichgesagt nichts ausmachen :whistling:
    Der Online Kalender, so, wie du ihn jetzt dargestellt hast, würde mir auch gefallen.


    Also wenn man sich jetzt den Kalender von Conrad anschaut, da kommen jeden Tag maximal 2 Bauteile aus nem Türchen, die Schaltungen bauen dabei also aufeinander auf (zumindest von den bauteilen her) 8o


    Achja, den Leuten von Led Tech habe ich jetzt schon ne Mail geschrieben! Aber ich denke, dass wird erst nächstes Jahr gemacht werden.


    EDIT: Hier jetzt mal ne Umfrage, wer daran interesse hätte!


    MfG Led56

  • Schade, die Kalender von 2009 gibts bei Conrad nicht mehr. Lediglich die Softwarekalender kann man käuflich erwerben.
    Den aktuellen werde ich mir auch mal bestellen.
    Sollte es sowas mal von LED-tech geben, würd ich den auch ordern.
    Damit es sich für die Betreiber auch jedes Jahr lohnt, würde ich den einzeln und im Abo verkaufen :D
    Dann bekommt man den jedes Jahr automatisch zugesendet :thumbup:

  • ja, da sowieso die meisten bei den Umfragen für den Online Adventskalender und für die paar Schaltungen gestimmt haben, denke ich auch, dass es eine gute Idee ist :thumbup: Die Teelichtsimulation ist schonmal garnicht so schlecht, dazu vielleicht nur noch 3 andere Schaltungen, die relativ "Bauteilekompatibel" sind 8o


    EDIT: Diese wäre geeignet (Teelicht), hat auch viele gängige Bauteile :thumbup: Vielleicht findet sich ja auch noch ein besserer Schaltplan.


    Ich bin gespannt, welche Schaltungen hier zusammenkommen :)
    Es kann losgehen :thumbup:


    MfG Led56

  • Gerne doch, hast du dann vielleicht auch einen Schaltplan? :D


    Heute war ich übrigens beim Conrad und habe mir den Adventskalender gekauft! 8o Auf der rückseite sind jetzt auch kleine Wissens-Kärtchen, die gewisse dinge der Elektronik beschreiben, z.B. Anschlussbelegung von bauteilen und Pinbelegung des Operationsverstärkers :thumbup:
    Kann ich dieses Jahr wieder sehr weiterempfehlen!


    MfG Led56

  • Wenns grad um Schaltungen geht, dann kann ich auch was beisteuern.
    Das ist ne echt gute Seite.
    http://dieelektronikerseite.de/
    Da gibts Schaltungen, Datenblätter, Pinbelegungen, Lehrgänge (auch µC), usw. Super Seite kann ich da nur sagen. Der Typ hat auch drei Bücher geschrieben.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D