Deckenfluter-Mod

  • Hi,


    aufgrund eines ausdrücklichen Wunsches meiner Frau habe ich den längst außer Dienst gestellten Fluter hervorgekramt und modernisiert:


    300 W Halogenstab raus - ca. 13 W LED-Technik rein!
    nach unten: 1 XP-E royalblue
    nach oben: 1 MC-E WW und 1/4 MC-E KW auf Stern-KK
    Treiber: KSQ von Andre mit Dimmfunktion
    Netzteil: vorläufig 24 VAC Steckernetzteil; wird später durch eco-friendly Schaltnetzteil ersetzt
    Leselampe: N.C.


    Bei Dunkelheit lässt sich das Licht sehr schlecht fotografieren. Hier ein Bild vom Tage mit eingeschalteten LED



    Ist mir auch klar, dass eine Holzverkleidung viel Licht wegschluckt! Aber der Effekt bei Dunkelheit ist beeindruckend.
    W.A.F. sehr hoch.


    ... bis zur nächsten Lampe.


    jn

  • Mh.. Nett.
    Wie ist denn das subjektives Empfinden bezüglich der Helligkeit oder einem eventuellen Helligkeitsunterschied ??

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Mh.. Nett.
    Wie ist denn das subjektives Empfinden bezüglich der Helligkeit oder einem eventuellen Helligkeitsunterschied ??

    Ich nehme an dass 13W LED-Licht keinen 300W Halogenbrenner ersetzen können (rein auf die Lichtausbeute bezogen), glaube dies war auch nicht geplant vom Threadersteller. Ist aber sicher ein toller Lichteffekt mit der nach unten strahlenden XP-E royalbue.
    Gibts auch mal eine Ansicht von den oben verbauten MC-E's ;) (überhaupt nicht neugierig bin)?

  • Richtig, die Lampe soll keine 300 W ersetzen, kann sie auch gar nicht.
    Aber vollaufgedimmt ist sie ganz schön hell trotz Holzverkleidung der Dachschrägen. Zum wohnen, fernsehen und sonstigem wird sie noch gedimmt.


    Erspart mir das Foto von einer Leiter von oben. Jeder weiß doch wie eine MC-E auf Sternkühlkörper 51 mm aussieht!

  • Schöner Umbau! :thumbup:


    Hast Du mal die Temperatur (nach längerer Laufzeit) kontrolliert..? - ich frage nur aus Neugier, weil viele hier der Ansicht sind, dass so ein 51-mm-Stern-KK schon für 3 XR-E o.ä. auf 700 mA zu wenig ist, hier hast Du ja sozusagen 4 XR-E in einem Gehäuse (MC-E), also, wie auch immer, ca. 9 Watt...


    Von der Rechnung her, KK ist mit 4,5 K/W angegeben, macht bei 9 Watt also 40,5 Grad über Umgebung, bei 20° Zimmertemperatur also ca. 60° am KK... wenn der optimal eingebaut ist


    Und hier kann ja keine Luft vorbei - andererseits könnte das Gehäuse auch mitkühlen, ist da ne gute thermische Verbindung...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    der Vollständigkeit halber muß ich noch erwähnen, dass der 51er Sternkühlkörper noch auf einen 70er Schaufelrad-KK geklebt ist.
    Es gibt keine Wärmeprobleme zumal der Dimmer über längere Zeiten nicht voll aufgedreht ist! :S


    Der step-down-Regler wird sowieso nur lauwarm.


    jn

  • ... na gut, nochmal 2 Fotos (mit ner relativ guten Sp.Reflex-Kamera gemacht):


    Gesamtansicht:



    Das Innenleben des Fluters:



    Vorne die MC-E WW und hinten 1/4 der MC-E KW. Die restlichen 3 chips hat mein Labornetzgerät auf dem Gewissen!
    Eine MC-E auf KK 51 mm und auf Schaufel 70 mm. Das alles auf Grundplatte 4 mm, darunter die XR-E königsblau (Emitter) nach unten.