Erleuchtung im Minutentakt (LED)

  • Ja, ich denke auch das es nur noch eine Frage der Zeit ist.
    Was mich allerdings daran stören wird, vor allem im Privathaushalt, dass die Vielfalt einfach so groß ist.
    Wenn man eine 60W Glühbirne kauft, weiss man was einen erwartet. Das Licht dieser Glühbirne unterscheidet sich nicht wesentlich vom Licht einer anderen Glühbirne.
    Zumindest nicht so stark, dass man sagt:" Oh das Licht gefällt mir nicht".
    Das wird bei der LED anders sein, 564 verschiedene Leuchtmittel im E27 Format, vom Massengrab bis zur HP-Leuchte.


    Für den Ottonormal-Endverbraucher wird es ein schwerer Weg werden das passende zu finden.
    Vielleicht wird es einen Hype auf 2-3 Produkte geben, die dann dauerhaft zum Verkaufsschlager werden.
    Siehe auch Sanyo Eneloop, viel empfohlen, Mund zu Mund Propaganda und der Rubel rollt.
    Ganz gleich ob es gleichwertige oder sogar bessere Produkte zu besseren Preisen gibt.


    Aber warten wir ab..

  • Das wird bei der LED anders sein, 564 verschiedene Leuchtmittel im E27 Format, vom Massengrab bis zur HP-Leuchte.

    Was ich eher als viel problematischer ansehe ist, dass mit der LED-Technik der Markt mit Designlampen mit unterschiedlichsten Leuchtmitteln überschwemmt wird. Mit E14 und E27 hatten wir immerhin Jahrzehnte einen Standard der überall im Haus zu finden und auch überall nachzubeschaffen war. Da aber die LED-Leuchtmitteln diverseste Lampendesigns ermöglichen befürchte ich, dass wir uns mittelfristig von einem (oder gern auch mehrren) Standardleuchtmittel für den Haushalt verabschieden müssen. Ich sehe hier die Gefahr, dass sich der eine Leuchtmittelhersteller mit dem einen und der nächste Leuchtmittelhersteller mit einem anderen Lampenbauer zusammen tut und jeweils nur die LED-Leuchtmittel ihrer Partners in die Lampe passen. Kaufst du eine Lampe bist du an ein Leuchtmittel und damit vieleicht auch an den Hersteller gebunden. Willkommen in der Preisdiktatur wie wir sie heute zB bei Druckerpatronen haben :/

  • Willkommen in der Preisdiktatur wie wir sie heute zB bei Druckerpatronen haben :/

    Ich weiß schon, warum ich entweder eine Beleuchtung selbst baue ohne jede Fassung und sonst nur mit E27 oder E14 arbeite. :S ;)


    Ich denke eher, dass in Zukunft die Lampen nicht mehr direkt aus "Lampe" und "Leuchtmittel" bestehen, sondern mehr die Entwicklung richtung Komplettsystem gehen werden (Bei (anstädiger) Straßenbeleuchtung schon heute der Fall)