Deckenbeleuchtung mit Umschaltung für indirekte Beleuchtung

  • Hey Leute,
    ich habe vor, meine Zimmerlampe auf Led umzubauen bzw. eine neu Lampe zu bauen. Ich stelle mir eine Aluplatte vor. Unterseite High Power Leds alla Seoul P4 Star Warmweiss. Auf der Oberseite blaue Leds als indirekte Chillerbeleuchtung^^.
    Zimmer 3x4 m Deckenhöhe 2,50m
    Nun hab ich mal n paar fragen.
    Welche farbe nimmt man für n Zimmer? Warmweiss? Zimmer ist mein Jugenzimmer also Schlafzimmer Arbeitzimmer (bedingt) Wohnzimmer.
    Sind die Seoul okay für so ne Beleuchtung? Welche Menge?
    Habe einen normalen Schalter im Zimmer und kann keine Kabel ändern. Hätte gerne, dass wenn ich den Schalter drücke die Seoul Beleuchtung an geht und wenn ich den Schalter aus und wieder einschalte, in einer bestimmten Zeit, soll die Chillerbeleuchtung angehen. Die Zeit, weil ich keine Lust hab ins Zimmer zu kommen, vorher war die normale Beleuchtung an, erste die Blaue wieder aus und die normale anzuschalten.
    Wie kann ich so etwas realisieren?
    Gruß Steven

  • Ja, Warmweiß ist schon gut zum Wohnen... ;) - die P4 ww ist schon ähnlich wie Halogen, passt also ganz gut... Menge ist Geschmackssache, für so ein Zimmer würden *mir* 8 - 10 Stück leicht reichen... eher sogar nur 6 Stück, wenn kein Dimmer dran ist...


    Für die Umschaltung am einfachsten nen µC - beim Einschalten wird ein Byte aus dem EEPROM gelesen, je nach Wert blau oder weiß angeschaltet - das Byte wird dann auf den anderen Wert gesetzt und zurück geschrieben - nach (meinetwegen) 2 Sekunden auf den aktuellen Wert und wieder geschrieben...


    Also z.B. zuletzt war weiß an, dann ist beim nächsten Einschalten wieder weiß an - in das EEPROM wird "blau" geschrieben - schaltet man also gleich wieder aus und dann wieder an, dann ist's beim nächsten Einschalten blau... bleibt das Licht lang genug an, wird nach 2 Sek. wieder "weiß" geschrieben, also beim nächsten Einschalten dann wieder weiß...


    Nach dem selben Prinzip könnte man das auch machen, dass immer erst mal Weiß kommt (egal was vorher war), und dann erst nach kurz aus- und wieder einschalten die blaue Beleuchtung - falls das gemeint war...


    geht bestimmt auch irgendwie mit Kondensator und Flipflop/Logikschaltungen... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja genau immer erst weiss. Egal was vorher war. Das mit der Zeit war nur so ne Idee. Microcontroller is natürlich ne super. Habe jedoch leider keine Kentnisse darüber. Als Indusriemechatroniker lernt man viel, Microcontroller gehört leider nicht dazu. Also müsste ich was mit ner Flip Flop Schaltung machen. Oder gibt es sowas schon fertig? Habe mal bei eBay Standlichtbirnen gesehen, die mit dem gleichen Prinzip zwischen blau und weiss umschaltbar waren.
    Gruß Steven

  • Microcontroller is natürlich ne super. Habe jedoch leider keine Kentnisse darüber.

    Frag mal hier im Forum Paule1991 , der hat sich desöfteren für kleinere Programmierarbeiten angeboten. Vielleicht hat er Zeit Dir das für kleines Geld zu machen und den Käfer in einem Umschlag zu Dir zu schicken.

  • Das mit der Zeit war nur so ne Idee.

    War ja ne gute Idee, anders geht's ja nicht, wenn Du nur einen Schalter hast... ;)

    Also müsste ich was mit ner Flip Flop Schaltung machen. Oder gibt es sowas schon fertig?

    K.A., da müsste man mal suchen - gibt irgendwo hier auch nen Thread, da hat schon mal jemand sowas fertig gesucht, aber ich weiß nicht mehr, was da rausgekommen ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • http://cgi.ebay.de/Standlicht-…3%B6r&hash=item564007d423
    Das sind die Dinger. Die sind ja echt winzig da kann ja nicht viel Technik drin sein. Warscheinlich mit einem Bauteil machbar und n Microcontroller kann ich mir da nicht vorstellen. Oder?

  • Doch! - *Genau dann*, wenn's nur ein Bauteil ist, ist das *meist* ein µC - weil die Schaltung da praktisch nix ist (hier eben nur der µC und 2 Leds dran) und der Rest per SW geht!


    Was sollte das Deiner Meinung nach für ein "Bauteil" sein, das sowas kann...? 8o - klar, ein speziell für den Zweck hergestelltes IC würde auch gehen, wäre hier aber wirtschaftlich Unsinn gegenüber dem Einsatz eines Standard-µC


    Und wenn Du selbst sowas ohne µC bauen willst, sind das garantiert ne größere handvoll Bauteile... ;) - mit µC eben *genau der µC* und zwei Vorwiderstände für die LEDs (die Du aber so&so brauchst...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Habe heute mal mit meinem aleten Ausbilder gesprochen. Der meinte er könnte sich so etwas mit 2 Hinter einander geschalten JK-Flipflops vorstellen. Aber auch nur wenn ne Dauerhafte Stromversorgung da ist. Wenn ich mir jetzt die Leds bestelle hätte ich ja so nen ic^^. Dann mit 2 Transistoren "bissel" Leistungsfähiger gemacht und ich hab was ich will oder?

  • Klar, das ginge natürlich auch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Okay dann mach ich das einfach so und wie viele LEds sollte ich dann für das direkte Licht einplanen. Will das Ganze schon schön Hell haben. Jedoch auf keinen Fall über die 21 Watt der drei Enerigesparlampen in meinem Zimmer kommen. Das ist mir auf jeden Fall zu dunkel und dauert auch immer ewig bis die dinger mal hell sind. Deshalb auch der Umbau. Würdet ihr die Seoul nehmen oder doch lieber n paar andere?

  • Naja, da ESL und LED (unterm Strich, inkl. NT etc.) ca. im selben Bereich liegen was die Effizienz (Lm/W) anbelangt, wird es also mit 21 W LED auch nicht wesentlich heller werden als mit 21 W ESL... ;) (Ausser, Du hast i.M. irgendwelche total-grindig-Billigdinger drin, die kurz vor Ende ihrer Lebensdauer stehen... :D)


    Vorteile der LED:


    Eben, dass sie sofort hell sind, und keine "Aufwärmphase" brauchen


    Kleinerer Abstrahlwinkel: Wenn es darum geht, dass Du *punktuell* (Leselampe, Schreibtischbeleuchtung, Bild anstrahlen, ...) mehr Licht haben willst, dann bekommst Du das mit LED auch mit weniger Watt hin - wenn das Zimmer aber *insgesamt* "hell" wirken soll, muss auch Streulicht an Wand und Decke, also größerer Abstrahlwinkel durch Optik oder verteilte Anordnung der LEDs, womit die Helligkeit (Cd) und die sich dadurch ergebende Beleuchtungsstärke (Lux) wieder sinken...


    Also, wenn Du jetzt meinst, dass die direkte Beleuchtung (Wand und Decke bekommen fast kein Licht ab) mit LEDs mit 21 W heller wird, dann geht das schon - insgesamt, wenn das Zimmer deutlich heller wirken soll (wozu auch Licht an Wand und Decke muss) als vorher, brauchst Du dann auch deutlich mehr als 21 W LED...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!