Brauche dringend Hilfe: eigenen Touch-PC bauen - IR LEDs, welche Spannung, Bauteile, und Schaltungen?

  • Hallo liebe Leute,


    dies ist mein erster Post hier, ich kenne also nicht die Gegebenheiten dieses Forums nicht, seht es mir bitte nach.


    Ich bin gerade dabei mir einen eigenen Touch PC zu bauen. Die Technik ist recht simpel: eine WebCam mit IR-Filter schaut auf eine Glasscheibe in der durch IR-Dioden erzeugtes IR-Licht rast. Jeder Fingerzeig auf dem Glas verändert nun die Lichtbrechung und die Webcam nimmt dies auf, wandelt es um und der PC denkt es wäre die Maus. Soviel zu meinem Projekt, nun zu den LEDs.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit LEDs, weder mit deren Spannung, noch mit den Netzteilen oder deren Schaltung. Ich hoffe also durch euch Hilfe zu bekommen.


    Der Bildschirmumfang beträgt (90+50)*2 also 280 cm. Aller 2,5 cm soll eine LED in eine Leiste gebaut werden. Also 112 LEDs.
    Und nun die Frage: auf was muss ich achten, welche Spannungen, welche Schaltungen muss ich nehmen. Hier der Link zu den LEDs die ich im Auge habe:


    http://www.leds.de/Standard-LE…earchparam=Infrarot%20LED



    Diese sind recht günstig, habe aber (wie gesagt keine Ahnung)


    Könnt Ihr mit helfen?


    Danke
    Küsst die Katze


    Lars

  • Mhh Danke für den Tipp, bloß leider ist der nicht mehr aktiv im Forum. ich suche eigentlich nur 2 Angaben:


    Welche Spannung brauche ich (eventuell welches Netzteil)
    Welche Schaltung sollte ich verwenden (und welche/ wieviele Wiedersrände)


    Danke, Danke, Danke!!! :)

  • Steht doch sogar groß in der Beschreibung 1.3V.


    Es würde sich große Reihenschaltungen mit einem 24V NT anbieten. Das erspart einiges an Lötarbeit.



    Die Grundlagen wie man sowas dann aufbaut sind hier zu finden:


    Reihen + Parallelschaltung von LEDs


    Ich würd mal mit 16 LEDs in Reihe und einem Widerstand von so 160 Ohm anfangen.

  • Was mich etwas wundert, dass dort nichtmal die Wellenlänge angegeben ist.
    Oder übersehe ich das Datenblatt?
    Du solltest nach Möglichkeit nach LEDs suchen, die über 900nm liegen. Wenn sie darunter liegen (870 usw) strahlen die LEDs sichtbar.
    Du hättest also in Deinem Fall ein leuchtendes, rotes Band um Deinen Monitor. Die LEDs glimmen zwar nur, aber ich fänd das dennoch störend.