LED Spot wird irgendwann dunkler?!

  • Hey!


    Ich habe einen LED Spot der mit 12V Wechselspannung betrieben werden kann. So zumindest die Aussage auf dem Aufkleberchen.
    Leider ist nirgends die Marke ersichtlich. Ausm Bauch heraus hätte ich nun gesagt das Ding ist von Philipps.


    Der Spot verhält sich sehr merkwürdig:
    Ich gebe via Labornetzteil genau 12V und max. 500 mA drauf. Knapp 200mA benötigt der Spot. Eine ganze Zeit lang leuchtet er normal hell. Nach einiger Zeit wird er schlagartig dunkler. Als ob er nur noch 6V aufnehmen würde. Trenne ich ihn kurz (1 Sekunde oder so) vom Strom leuchtet er danach wieder hell, zeigt aber später wieder das Verhalten.


    Was ist das?


    Grüße


    Christian
    //Titel Tippfehler in der korrigiert... (Sport -> Spot) k_s

  • Hallo ihr beiden!


    Danke erst einmal für eure Antworten!

    Sieht irgendwie so aus als wenn die Elektronik zu warm wird und sich runterregelt


    Dachte ich auch, jedoch wird der Spot nur Handwarm.


    Hi,


    wie alt ist der spot? Foto wäre sicherlich auch hilfreich. Messe doch einfach mal Die Spannung nach wenn er dunkler wird.


    Also die Spannung bleibt immer konstant.
    Wie alt der Spot ist kann ich ihn nicht sagen. Er kommt aus einem Laden wo er in einer Vitrine Handys ausgeleuchtet hat. Bilder sind im Anhang.


    Grüße!

  • Hey!


    Also ich hatte den LED Spot nun mal den ganzen Tag an (er soll zur Aquarien Beleuchtung dienen).
    Er wurde immer mal wieder dunkel und nach einiger Zeit wieder hell.


    OK, behaupten wir einmal dass es wirklich eine Elektronik ist, die runter regelt wenn sie zu warm wird.
    Was kann ich dagegen tun?
    Ich betreibe ihn im Moment an einem Netzteil welches 12V 1A Gleichspannung liefert. Um Auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch einen 7812 und einen dicken Kondensator davor gehangen...
    Noch eine Idee?


    Gruß


    Christian

  • Vtl. solltest du mal denn Spot nennen das dir jemand helfen kann. Ansonsten dort wo du ihn gekauft hast reklamieren könnte ein Produktionsfehler sein. Hast mal gemessen ob weniger Spannung / Strom aus deinem Netzteil gezogen wird wenn dein Spot dunkler wird?

  • Vtl. solltest du mal denn Spot nennen das dir jemand helfen kann. Ansonsten dort wo du ihn gekauft hast reklamieren könnte ein Produktionsfehler sein. Hast mal gemessen ob weniger Spannung / Strom aus deinem Netzteil gezogen wird wenn dein Spot dunkler wird?


    Bitte mal Posts oben drüber lesen:
    1) Habe ihn geschenkt bekommen
    2) Es steht nix drauf, außer "QC passed 12V AD"....
    3) Leistungsabnahme immer gleich


    Gruß

  • Sowas in der Art vermute ich auch - wenn der für 12 Volt AC ausgelegt ist, muss ja ein Gleichrichter drin sein, und dann bestimmt auch Siebelko - an dem liegen dann ca. 16 Volt an, wenn Du Gleichspannung daufgibst, dann nur noch ca. 11,5 Volt... Schon möglich, dass der halt damit dann einfach nicht mehr richtig läuft...


    Wobei das *eigentlich* nicht der Fall sein sollte, da ist ja bestimmt ein getakteter Treiber drin, der mit 8 Volt Drop auch noch zurecht kommen sollte... wobei, Durch Deine 7805-Konstruktion bekommt der ja nur noch ca. 9 Volt statt 16...


    Ansonsten, da steht ja auch

    Wie alt der Spot ist kann ich ihn nicht sagen. Er kommt aus einem Laden wo er in einer Vitrine Handys ausgeleuchtet hat.

    Evtl. ist der halt schlicht und einfach schon kaputt....? 8o


    ja, ich weiß, tolle Hilfe - dass er kaputt ist, also nicht ordentlich läuft, weißt Du ja 8o - aber eher sinnlos zu spekulieren was da genau hin ist, wenn Du es eh' nicht reparieren kannst...


    Einzige Möglichkeit in dem Fall: Wenn Du den aufbekommst und Platz dafür ist, den Treiber gegen so nen DX-2-Euro-MR-16-Treiber tauschen... wobei der Spot von der Kühlung her auch nicht toll aussieht (dass er nur handwarm wird, wenn er gar nicht richtig läuft, ist ja klar... :D), also einfach gleich nen neuen...


    Nur aus Neugier: Was ist das denn für ein Aquarium, für das eine solche Funzel reicht...? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo alle Zusammen!


    Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge!

    und im letzten was von AD, vermute das soll AC heißen?),


    Ne da steht 100%ig AD. Bin auch schon am überlegen gewesen was das bedeuten kann. Erklärung dich ich mir dann hergeleitet habe ist die:
    AC = Wechselstrom
    DC = Gleichstrom
    AD sind die Anfangsbuchstaben, das C hat man aus Platzgründen weg geladen. Also kann man den Spot mit Gleich- und Wechselspannung betreiben. ;)


    also einfach gleich nen neuen...


    Jupp, denke werde ich tun. Hab hier in der SlotMachine mal ne HighPower LED gewonnen. Die habe ich gestern mal drüber gehalten... WOW :D


    Nur aus Neugier: Was ist das denn für ein Aquarium, für das eine solche Funzel reicht...?


    und

    Das müsste dann das hier sein


    Ihr seit sooooooo gemein ;( ........................... 8)


    Ne mal ernsthaft: Ist ein Nano Becken mit grade mal 15l Inhalt. Bild ist im Anhang. Habe ich gestern Abend aufgenommen.


    Grüße!

  • Hey!

    , dass das viel zu wenig Licht für ein ordentliches Pflanzenwachstum


    Kommt auf einen Versuch an. Es sollte ja eigentlich schummerig werden.


    Aber ich hab ja schon ne neue LED. Ist ne Seoul 3,5W Emitter (P4 Version), Z-LED P4 Serie. Muss mich zwar noch schlau machen wie ich die genau ansteuere, hatte sie aber gestern mal kurz mit Labornetzteil angeschlossen und übers Becken gehalten... Die macht richtig krass hell.
    Und in vielen anderen Foren liest man ja auch immer das Pflanzenwachstum nicht unbedingt was mit der Lichtfarbe zu tun hat...


    Grüße!

  • Hey!

    Das Problem dabei wird sein, dass das Licht im Aquarium ja ned für die Fischis ist, oder damit es hübsch aussieht, sondern dass sie Plfanzen das Licht elementar für die Photosynthese und fürs Wachstum brauchen. Nicht umsonst sind AQ immer so hell beleuchtet.


    Och darüber wurde in anderen Foren (zum Thema Aquarium) schon viel diskutiert.... Und die Meinungen gehen mehr als nur weit auseinander.
    Einige sagen je mehr Licht desto besser, andere sagen es kommt auf das Spektrum an und wieder andere sagen es liegt einfach nur daran ob Licht vorhanden ist oder nicht, da die Pflanzen sich anpassen.
    Wie man sieht ist also für jede Meinung das passende dabei. Wie eigentlich immer :D
    Aus diesem Grund probiere ich einfach selber mal. Mal schauen was daraus wird :)


    Gruß


    Christian

  • Aber ich hab ja schon ne neue LED. Ist ne Seoul 3,5W Emitter (P4 Version), Z-LED P4 Serie. Muss mich zwar noch schlau machen wie ich die genau ansteuere, hatte sie aber gestern mal kurz mit Labornetzteil angeschlossen und übers Becken gehalten... Die macht richtig krass hell.

    Da es nur der Emitter ist, hast du hoffentlich beim Testen für Kühlung gesorgt oder nur ganz sparsam bestromt (20-50 mA) - sonst hast du nicht lang Freude an deiner P4... da ja nicht mal ein Star dran ist, der den Hitzetod ohne weitere Kühlmaßnahmen wenigstens einige Sekunden lang hinauszögern würde...
    Wenn du es richtig hell haben willst, dann investiere doch mal ein paar Taler und hol' dir ein paar Cree XP-G, die sind noch um einiges effizienter als die SSC P4. Ansteuerung ist auch günstig machbar - z.B. mit der bereits angesprochenen, billigen DX-MR16-Konstantstromquelle oder der besseren Version mit dem PT4115 von 2bl, die auch preisgünstig ist.