LED Standlicht RGB High Power 3Watt - Die neue Generation

  • Hi,


    Selbst entwickelte RGB-LED-Standlichter zu versteigern. Absolut limitierte Einzelstücke von einem Profi-Elektronik-Entwickler.
    Ich garantiere euch, soetwas habt ihr bis jetzt noch nicht gesehen.


    Auf der Homepage gibts auch noch interessante Technik-Tips, auch für Leute, die gerne "normale" LED-Standlichter einbauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was denn jetzt - Einzelstücke oder limitiert(e Stückzahl)? Oder steht "Limitiert" für begrenzte Fähigkeiten bzw. Lebensdauer der Dinger? SCNR, aber ich fand das "soetwas habt ihr bis jetzt noch nicht gesehen" etwas protzig für einen ersten Post. Falls noch konstruktiveres nachkommt: Willkommen im Forum! :whistling:

  • Ich hoffe du beteiligst dich auch am Forum und hast dich nicht nur angemeldet um dein Zeug zu verkaufen.


    Sowas ist hier nämlich nicht erwünscht und wird dann gelöscht !



    Zudem solltest du erwähnen das es in der deutschen StVO nicht erlaubt ist sonst kanns für dich rechtliche Probleme geben wenns blöd läuft.

  • Sorry, wollte halt ein bischen Werbung machen! ;)


    Limitierte Stückzahl heißt, dass ich diese Dinger selbst zusammen-löte, händisch abgleiche und teste! Und es vorerst nur ca. 3 - 6 Paar pro Monat geben wird. (Da ich Student bin und zwischendurch auch mal was Sinnvolles mit meiner Zeit anfangen muss. ;) )
    Was die Lebensdauer angeht, kann ich dich beruhigen. Die Standlichter haben eine Integrierte Temperaturüberwachung und -regelung. Unter anderem aus genau diesem Grund. Also einfach mal auf der Homepage nachlesen.


    So, hoffe ich hab das jetzt wieder hingebogen ;)


    Zudem solltest du erwähnen das es in der deutschen StVO nicht erlaubt ist sonst kanns für dich rechtliche Probleme geben wenns blöd läuft.

    Die RGB-LED-Standlichter sind nicht in der deutschen/österreichischen oder sonst irgendeiner StVO zugelassen. (Wie so vieles, was Spaß macht!) (Seht übrigens auf der Homepage!)


    Man is das streng hier. Da kommt man ja richtig ins schwitzen.



    [Hier ist's so streng, hier sind sogar Doppelposts ungern gesehen ...]

  • Naja, für gewöhnlich stellt man sich der Meute erst mal vor, ehe man Werbung macht (Vorstellungsforum). Leider passiert es alle Nase lang, dass sich hier User nur anmelden, um den Marktplatz, der eigentlich als "Flohmarkt" zwischen den Forumsmitgliedern gedacht ist, als kostenlose Verkaufsplattform zu missbrauchen.
    Was kommen denn eigentlich für RGB-LEDs zum Einsatz?
    Für 3 Watt, wenn alle Farben auf 100 % laufen, scheint mir das Gehäuse für den Dauerbetrieb eh etwas klein, zumal das dann am einen Ende im geschlossenen Scheinwerfer, am anderen in einem eher isolierenden Kunststoff- oder Gummisockel steckt. Da wird die Thermoregelung im Dauerbetrieb vermutlich bald runterregeln müssen.

  • zongo


    Du hast das vollkommen richtig erkannt. Deshalb laufen die LEDs auch nur auf einer durchschnittlichen Leisung von 1 Watt. (Auf volle 3 - 3,5 Watt wird immer nur kurzzeitig bei den Flash bzw. Strobo Effekten hochgefahren) Das geht sich bei normalen Bedingungen (also nicht extreme Sommertrage) aus, ohne die Leistung runterregeln zu müssen. Wird es jetzt (aus welchen Gründen auch immer) wärmer, so wird die LED-PCB-Temperatur (durch den in den Standlichtern enthaltenen Mikrocomputer) konstant zwischen 80 und 90 °C gehalten. Natürlich geht das nur duch eine Verringerung der Leistungsaufnahme und daher auch der Helligkeit. Aber duch diese Methode wird das Maximum an Helligkeit herausgeholt, was möglich ist (ohne, dass die LED nach 4 Wochen nur noch ein verkohlter Siliziumbrocken ist ;) ). Heller geht einfach nicht!


    Das Datenblatt der verwendeten RGB-LED findest du in der "Nerd-Area" auf http://www.standlicht.at.


    Dort sind generell noch sehr viel mehr Details und Erklährungen zu finden (u.a. Elektronische Lampenüberwachung/Check-Control). Mir war ja von Anfang an klar, dass es Fragen über Fragen geben wird. Daher habe ich wirklich sehr viel Zeit und Energie in die Entwicklung gesteckt um wirklich allen Eventualitäten herr zu werden. Meine Studienkollegen fragen mich immer wieder, warum ich so blöd bin und mir das Ganze antu. Ich sag dann immer: "Weil ich es kann, es mir Spaß macht, ich nicht immer nur für andere Entwicklungen herzaubern will, sondern mal was eigenes versuchen möchte, und natürlich weil ich die Dinger selbst haben möchte!!!!" ;)


    lg

  • Das Datenblatt der verwendeten RGB-LED findest du in der "Nerd-Area" auf http://www.standlicht.at.

    Na, da mag' ich mich jetzt aber nicht anmelden, um dann noch mehr Spam zu bekommen... :D


    Aber interessante Sache auf jeden Fall! - ich würde mir zwar die Dinger nicht in's Auto stecken (und erst recht nicht so ne Mucke dazu anhören :D), aber auf jeden Fall Respekt dafür, wie Du das alles in so ein kleines Gehäuse rein bekommen hast...


    Aus Neugier: das Ganze läuft dann wohl auf 3,6 Volt oder sowas, damit Du möglichst wenig an den Vorwiderständen verbraten musst...? - 3x ne getaktete KSQ noch dazu wird da drin ja wohl kaum Platz haben... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ Pesi


    He, die "Muke" hab ich selbst gemacht. :rolleyes: Mit Magix-Musik-Maker. :thumbup:


    Wenn du dich anmeldest, bekommst du keinen Spam. Du bekommst genau 1 Mail, wenn ich die ersten Standlichter in E-Bay reinhau. Und das auch nur, wenn du die Checkbox aktiviert hast. Diese lässt sich selbstverständlich auch jederzeit unter den Kontoeinstellungen wieder deaktivieren. Alles ganz seriös. :rolleyes:


    Ich hab das mit dem Anmeldesystem hauptsächlich, um festzustellen, wie groß das Interesse an den Dingern ist, und dass ich die Kontaktdaten von den Käufern habe (für Support-Angelegenheiten). Außerdem will ich nicht gleich jedem meine technischen Details verraten. Ich sag nur, der "Chinese" schläft nie. Hab da schon so meine Erfahrungen gemacht. :cursing:


    Das bringt mich gleich zum nächsten Thema, der Frage nach der getakteten KSQ.
    Die Dinger haben einen Wirkungsgrad (LED-Leistung / Aufgenommener-Leistung) von ca. 80% bis 90% im White-Balanced (Normal-) Betrieb.
    Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, wenn ich hier nicht verrate, wie ich das gemacht habe. (Jedenfalls nicht mit nem Vorwiderstand (sowas nehmen überhaupt nur Bastler), und nicht mit ner linearen KSQ 8) )


    Ich bin mir sicher, früher oder später wird der eine oder andere versuchen die Dinger zu kopieren (zumindest ne einfärbige Variante). Und ich bin schon gespannt, was da kommt. :P
    Aber zuerst müssen auch die Kopierer die RGB-LED-Standlichter kaufen. :D

  • He, die "Muke" hab ich selbst gemacht. :rolleyes: Mit Magix-Musik-Maker. :thumbup:

    Genau so klingt es auch! 8o :whistling: :thumbup:

    Wenn du dich anmeldest, bekommst du keinen Spam. Du bekommst genau 1 Mail, wenn ich die ersten Standlichter in E-Bay reinhau. Und das auch nur, wenn du die Checkbox aktiviert hast. Diese lässt sich selbstverständlich auch jederzeit unter den Kontoeinstellungen wieder deaktivieren. Alles ganz seriös. :rolleyes:

    Ja - bin jetzt aber trotzdem zu faul, mich da anzumelden, nur um nachzugucken ob es wirklich ne P5 ist... 8|

    Ich hab das mit dem Anmeldesystem hauptsächlich, um festzustellen, wie groß das Interesse an den Dingern ist, und dass ich die Kontaktdaten von den Käufern habe (für Support-Angelegenheiten). Außerdem will ich nicht gleich jedem meine technischen Details verraten. Ich sag nur, der "Chinese" schläft nie. Hab da schon so meine Erfahrungen gemacht. :cursing:

    Ja, aber der Chinese kann sich doch da genauso anmelden wie ich... ?(

    (Jedenfalls nicht mit nem Vorwiderstand (sowas nehmen überhaupt nur Bastler)

    Naja, nicht nur die, so mancher Hersteller auch - und so mancher ("LED-Lenser") oft nicht mal das... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • und so mancher ("LED-Lenser") oft nicht mal das...


    Oh ja, das sieht man leider viiiiiiel zu häufig...


    Ich fänd irgendwie eine Fernbedienung ganz praktisch, mehr als zwei Funktionen würde ich einem Taster nie zumuten, einem Schalter vermutlich nicht einmal mehr als an und aus. Aber wenn es nicht mehr Leitungen und Platz gibt muss man wohl erfinderisch werden ^^

  • Jaaa geil die Dinger hab ich schon in Aktion gesehen.



    Letzten Mittwoch ~22Uhr auf der Tankstelle, ich fahre zur Zapfsäule und beginne mit dem Tankvorgang, neben mir steht ein kleiner VW Bus der auch gerade tankt.
    Alufeinmal kommt ein Polizeibus und stellt sich vor vor uns, drei Beamte steigen aus.
    Ich bekomme bereits Panik was ich angestellt haben könnte,da gehen die zum Glück zu dem Busfahrer und reden mit ihm, anstatt zu mir zu gehen.


    Der Busfahrer durfte noch zahlen gehen, den Blick in seinem Gesicht muss man gesehen haben :thumbup:
    Als ich weggefahren bin hab ich gesehen was los war, der hatte genau diese RGB-dinger drin.



    Am Tag darauf in der Früh stand er auch noch da, aber ohne Taferl :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: