TLC 59116 Ansteuern

  • Guten Abend liebe Comunity.


    Ich arbeite schon eine längere Zeit an einem eigenen RGB Controller mit einem ATmega32 und bin damit so gut wie Fertig. Zum Ansteuern der 6-Pin SuFlux RGB LED's möchte ich gerne drei TLC59116 IC's benutzen. Jedoch hapert es an der Ansteuerung der IC's. Ich habe schon vor einiger Zeit in dem Microkontroller.net Forum nachgefragt, wie denn TWI überhaupt funktioniert. Das wurde mir auch gut erklärt. Da die Personen, die mir geholfen haben aber selbst keinen TLC59116 angesteuert haben und das auch nicht gerade einfach ist, konnten die mir nicht so recht weiter helfen. Um dann auch erstmal überhaupt was mit TWI zum erfolg zu bringen, habe ich mir den DS1621 Temperatursensor gekauft (bei dem Preis eher gegönnt ;) ) und mir die Temperatur auf einem Display anzeigen lassen. Das hat auch auf anhieb geklappt.


    Da hier, wenn ich mich recht erinnere, schon ein paar leute mit dem IC gearbeitet haben, wäre es nett, wenn mal jemand über mein bisheriges Programm drüber sehen könnte und mir sagen könnte, was an dem Programm falsch ist.
    Das Programm soll nur LEDOUT0 von den beiden TLC's einschalten und die LED0 auf 255 setzten und dann zur bestätigung alles wieder auslesen und auf dem Display anzeigen. Mit den Taster kann ich dann die einzelnen Punkte nochmal aufrufen. Mit dem Temperatursensor teste ich ob die Kommunikation über TWI überhaupt funktioniert.

  • Hi,


    schau doch mal hier. Der Beispielcode sollte funktionieren.
    War nur ein Verdrahtungsfehler....


    Ansonsten müsste ich noch irgendwo in meinem Datenverhau ein Beispiel haben mit einem ähnlichen I2C Chip, dem PCA9635.
    Da müsste ich aber suchen :)


    Gruß Flo

  • Ic hab mir in dem Beitrag das Programm mal angeschaut und im grunde ist das das selbe , das ic auchgeschrieben habe. Nur das TWCR ha e ich noch zu meinen hinzugefügt jedoch ohne erfolg.
    Ich lese in meinem Programm ja auch die Register aus, die ich. Beschreibe und i h bekomme dort immer die Adresse des jeweiligen TLC's zurück.
    Ich werde aber mal weiter die UART Schnittstelle an meinen controller basteln und mit dem zweiten Progrramm aus dem Beitrag auslesen.