How To: RGB Super Flux auf Kabelkanal ansehnlich montieren

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir überlegt aus gegebenen Anlass ein kleines How To zu erstellen, wie man Super Flux LED`s auf einen Deckel eines 15mm Kabelkanals setzt, so dass sie gut aussehen und keine teuren Montagematerialien dazu benötigt werden.


    Es gibt wahrscheinlich elegantere Lösungen, aber das hier ist genau das richtige, wenn man die LED`s irgendwo unterhalb einer Decke oder in den Ecken anbringen möchte und nur einen simplen Kabelkanal zur verfügung hat.
    Auch ganz praktisch an oder auf Möbelstücken, wenn man gerade nicht ein RGB-Flex Band zu verfügung hat und eher auf Do it Yourself steht.



    So dann fange ich mal an:



    An Werkzeuge sind zu empfehlen;



    ein Drehmel oder vergleichbares, einen 1mm Bohrer, ein Stück Platine mit einem Rastermaß von 2,54mm, eine feine Schlichtfeile oder einen Schleifaufsatz für den Drehmel.
    Bei Bedarf eine Heißklebepistole mit Sticks und natürlich einen Lötkolben samt Zubehör.



    Man nehme ein Stück Platine mit dem Rastermaß 2,54mm, egal ob Punkt- oder Streifenrasterplatine.


    [gallery]2224[/gallery]


    Man Schneidet es passend aus und feilt es noch so zurecht, dass sie genau in die Falzen des Deckels vom Kabelkanal passt. Die spätere Schablone muss leicht hin und her schiebbar sein, aber nicht wackeln dürfen!
    Wie ein Schlittenmuss unsere Schablone hin und her fahren.
    Bitte darauf achten, dass die Löcher auf dem Platinen Stückchen parallel zum Rand des Deckels laufen und dass diese mittig im Deckel sitzen.
    Für ein ansehnliches Ergebnis wird dies nachher wichtig sein! Logisch.


    [gallery]2225[/gallery]
    [gallery]2226[/gallery]


    Sobald die Platine unseren Anforderungen entspricht, wird nun festgelegt wo unsere SuFus nachher sitzen sollen.
    Das bestimmt man ganz einfach anhand der Löcher auf der Platine und zeichnet bei der gewünschten Stelle eine Superflux an, besser gesagt man markiert nur die Löcher wo die Beinchen von der LED wären.
    Ich benutze dafür einen 1mm Bohrer. Etwas kleiner als die Abstandshalter der SuFu, damit diese nachher als Wiederhaken fungieren. Dazu später.


    Je nachdem Welchen Abstand man haben möchte, zu den LED`s hin, wird das Stück Platine vorher in der Länge her so zurecht geschnitten und so markiert, dass die Bohrungen, wenn man die Schablohne weiterschiebt, mit den „Kontrolllöchern" übereinstimmen.
    Wenn man unsere Schablone Verschiebt, kann man sehen wo die Löcher sich überschneiden, die man vorher gebohrt hat und so hat man ohne viel Messen den genauen Abstand zueinander.


    [gallery]2227[/gallery]


    Zum veranschaulichen hier nochmal ein Bild, mit einer SUFU auf der Schablone im Deckel vom Kabelkanal.


    [gallery]2228[/gallery]

    Jetzt nehmen wir unseren Bohrer und Setzen die Schablone in den Deckel ein, bis zu der Position, wo wir die erste SuFu einsetzen werden.
    Von hinten nach vorne, bohrt man die 6 Löcher für jedes Beinchen der SuFu, entgratet die und je nach gewünschtem Abstand bohrt man die nächsten Löcher mithilfe der Schablone.
    So sieht dann der Deckel aus, wenn die ersten Löcher gebohrt sind.


    [gallery]2229[/gallery]


    Ich hatte zurzeit nur eine grüne SuFu zur Hand, deswegen die vier Beinchen statt sechs, aber zum veranschaulichen reicht es allemal.

    Wenn nun die gewünschte Anzahl von LED`s vorgebohrt ist, setzt man die Superflux LED`s auf den Deckel drauf.
    Mit etwas fester drücken springt die LED dann in die Löcher und durch den kleinen Abstandshalter an den Beinchen, wird die LED fixiert und fällt nicht mehr heraus.
    Prinzip eines Wiederhakens.


    [gallery]2231[/gallery]

    Man kann jetzt hingehen und eine Platine, hinter den Deckel, an die Beinchen löten und je nach Stückzahl miteinander verbinden.
    Wichtig ist nur, beim Aufsetzen einer Platine, genau diesen Abstand zueinander der SuFus zu nehmen, damit die Beinchen später genau an der richtigen Stelle sitzen.
    Man könnte auch nur schnöde Käbelchen nehmen und die LED`s so miteinander verbinden.


    Wünscht man allerdings noch mehr halt und die Superflux sollen an ihrem Platz bleiben, dann nimmt man noch Heißkleber hinzu und schmiert einen Tropfen an die Rückseite jeder Superflux und drück diese dann auf bzw., in den Deckel unseres Kabelkanals.
    Noch zu erwähnen ist, dass wenn statt Käbelchen eine Streifenrasterplatine oder ähnliches verwendet wird, der Platz innerhalb des Kabelkanals am Verschluss sehr gering wird.
    Sobald also die Platine aufgelötet ist, muss man den Deckel samt Aufbau in den Kanal schieben, statt wie gewohnt klipsen!!
    Um das deutlich darzustellen habe ich ein kleines Platinen Stück auf die Pins der Superflux gelegt.


    [gallery]2233[/gallery]
    [gallery]2234[/gallery]


    Alternativ kann ein etwas breiterer Kabelkanal genommen werden, allerdings durch die schmalen Superflux bieten sich die 15mm Kabelkanäle an damit die Superflux nicht so verloren auf dem Deckel aussehen.

    So soweit bin ich fertig, denn ich denke die weiteren Arbeitsschritte sind wohl klar, und wenn nicht dann wartet noch ein paar Tage bis ich die SuFus von Benkley bekomme, dann wird das ein HOW TO zur Unterbettbeleuchtung mit RGB`s.

    Ich würde gerne eure Produktive Kritik hierzu hören oder vieleicht eure Ideen wie man Superflux alternativ schön verbauen kann.
    (jetzt nur das Anbringen, der fertigen Module bitte)

    Gruß Prying