taster zum schalter

  • HI leute,


    ich brauch mal nen schaltplan auf dem ne schaltung ist, wo nen taster zum schalter wird.


    hab immer nur die drucktaster gefunden die dann so einrasten,
    das bringt mir aber nicht viel.


    Ich bräuchte das so, dass der taster betätigt wird und somit über ein IC geschalten wird.


    der stromkreis muss danach aber wieder geöffnet werden, sonst piept es die ganze zeit ;)



    habt ihr ne ahnung wie ich das machen kann?



    hab ein paar schaltungn gefunden aber immer nur welche die über 2 taster funktionieren, der eine für an der andere für aus.


    und da stand dann imemr das der eine taster geprellt werden muss. (was auch imemr das heißt)


    Okay, leute danke schonmal für die antworten. :




    hruß Chriz

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • mit dem flipflop das gefällt mir ich werde mir das mal im inet anschauen, ob ich da einen schaltplan finde.. ich melde mich dann nochmal


    danke leute...


    p.s.: ich glaub ich bin zu blöd google zu nutzen :D



    ich brauch nen tutorial für google. ;D

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • so leute,


    schnell nachgeschaut, ist das was ich suche.


    ist die schaltung wie ein stromstoßrelais?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • so leute,


    habe mal mit eagle ein wenig experimentiert...
    funktioniert die schaltung so?





    p.s.: sorry wegen dem IC, hab kein zeichen für den flipflop gefunden... aber belegung steht ja dran..

    Bilder

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung

  • Hab dir mal hier eine mögliche Schaltung mit einem D-FlipFlop (1/2 74HC74) als Toggle-Taster gezeichnet. Die Versorgungsanschlüsse für das IC sind nicht eingezeichnet, aber natürlich trotzdem zu beschalten. Mit R1 und C1 hast du gleich auch noch eine einfache Tastenentprellung mit an Bord, wobei die Werte von R1 und C1 so gewählt werden sollten, dass sich eine Zeitkonstante (R1 x C1) von ca. 20 ms ergibt.


    Gruss
    Neni

  • okay leute, hier ist das projekt.


    BLINKGEBER + DZB.



    Funktioniert das so?


    Also der Blinkgeber müsste passen. mir gehts es eig. nur um den flipflop oberhalb.
    solpad TS ist der anschluss vom taster der auf +UB schaltet.

  • Ich habe zwar keine Ahnung, wo das ganze eingebaut werden soll (bzw. was es schalten soll) und was 49, 49A und Pickup etc. hier bedeutet, aber der FlipFlop wird so funktionieren wie er soll. D.h. er wird den Zustand (High / Low) seines Ausgangs bei jedem Tastendruck wechseln (togglen). Weshalb du den Ausgang dann noch über R3 und vor allem über C4 führst (ergibt irgendwie keinen Sinn), ist mir allerdings schleierhaft, aber ich kenne ja dein Gesamtsystem nicht.


    Was ich mich auch frage: woher bekommt dein IC1 seine Versorgungsspannung? Sieht man da irgendeine Verbindung nicht oder ist Pin 14 wirklich NUR mit C1 verbunden?


    Gruss
    Neni

  • Okay, also hier mal die belegung der kontakte:


    TS: 12V vom Taster
    -UB: GND von 12V
    49: 12V
    49a: Ausgang Blinkgeber
    Pickup: Signal von Elektronischer Zündung


    Also die schaltpläne habe ich meist aus dem Netz, und dann in eagle zusammen gefügt.


    Funktioniert das so? oder muss ich irgend etwas ändern, damit es funktioniert?

    LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
    2-Do:
    Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
    **Bearbeitung eingestellt


    LED-Umbau eines Corsa B
    2-Do:
    Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
    *zur Zeit in Bearbeitung