Anfängerkaufberatung

  • Tach zusammen!
    Ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung welche Art von LED Beleuchtung ihr für mein Vorhaben empfehlen würdet, vorweg: ich bin noch ein Anfänger, habe mich aber erkundigt und die gepinnten Themen angeschaut aber bin nicht viel schlauer geworden.

    Ich werde mir in meinem WG-Zimmer eine kleine Minibar einrichten, das zu verwendende Regal ist auf dem Foto hier zu erkennen, 90cm breit, 20cm hoch und 40cm tief.


    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/941/dsc01253bi.jpg]

    Ich möchte eine LED Leiste links, oben und rechts, jeweils ganz hinten, dass sie eben nicht direkt im Blickfeld liegen, aber doch das innere gut beleuchten.
    Die Seiten werden noch mit rotem Stoff oder Leder bezogen, bei der unteren Fläche bin ich mir noch nicht so sicher, vll. ein schönes Holzfurnier oder eine schwarze, glänzende Oberfläche.


    Das Ganze soll mit einem einzelnem Netzteil (nach möglichkeit) versorgt werden.
    Am empfehlenswertesten wäre wohl eine Flexible Leiste, oder?
    Habt ihr vielleicht ein paar gute Produktempfehlungen für mich? Was sollte ich nach Möglichkeit beachten? Welches Budget sollte ich dafür bereit stellen?
    Ich hoffe mal, dass mir etwas geholfen werden kann, schon mal danke für eure Ratschläge!
    MfG, Micha

  • ...wie wär's (als Vorschlag) mit einem passend auf Länge geschnittenen Kabelkanal aus dem Baumarkt?


    Damit erschlägst du mehrere Probleme auf ein mal: preiswert, leicht zu bearbeiten, nimmt die Kabel mit auf usw.
    Die LEDs können ja "nach hinten" raus leuchten, dann sind sie automatisch verdeckt.


    Und wenn es dir nicht gefällt, dann hast du kein Vermögen ausgegeben und eine Menge Erfahrung gesammelt.


    Ganz normale 5mm LEDs mit Clip-Fassungen sollten helfen das Vorhaben einfach zu gestalten.


    VG
    Ralf

  • Also einer der günstigsten Stripes wird wohl der von DX sein: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.41522. Den kannst du dann in 3cm Schritten passend abschneiden. IR-Controller und Fernbedienung ist auch mit dabei, damit kannst du die Farben einstellen, sowie auch Fabverläufe abspielen lassen. Du bräuchtest nur noch ein Netzteil mit 12V und mindestens 6A. Gäb es auch nur in weiß/warmweiß, wenn du kein RGB benötigst: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.39452.

  • HErzlich Willkommen!<br>Also wie ich das verstanden habe, willst Du nur jeweils 20cm in die Tiefe des Kastens mit dem Streifen gehen?<br>Am einfachsten und günstigsten ist dann sowas
    http://cgi.ebay.de/15cm-SMD-LE…r&amp;hash=item483d7d3cf1
    Einfacher Dimmer
    http://cgi.ebay.de/LED-SMD-DIM…7&amp;hash=item3a5fbdc943 mit FB
    Bei 2 Streifen einfach ein Netzteil mit 12V und mind. 300mA.Da den Stecker abschneiden und in den Dimmer führen.Von da aus Kabel an die Stripes legen.


    Sorry, die Forensoftware mochte diese Links nicht.Und zu langsam war ich somit auch noch.. X(

  • Genau, ist ein Sonderangebot und genau 2,50$ also 1,81 Euro günstiger als DX. Zumindest wenn man den Versand dazu rechnet.
    Sooo viel günstiger finde ich das jetzt nicht :D


    edit:
    Oh, ich hab mich verguckt.Habe versehentlich einen in ww erwischt.
    Ebay 41,50$ ca 30,10 EUR
    DX 41,11$ ca 29,82 EUR


    Damit ist DX 0,28 EUR günstiger.

  • Wer von euch kennt den Spruch "Support your local Dealer"??


    Es kann doch nicht richtig sein, das wirklich jeder Kram in China bestellt wird, wenn es vergleichbare (bessere) Produkte auch in D gibt. Am Ende gilt immer "you only get what you pay for"...

  • Zitat

    Wer von euch kennt den Spruch "Support your local Dealer"??


    Es kann doch nicht richtig sein, das wirklich jeder Kram in China bestellt wird, wenn es vergleichbare (bessere) Produkte auch in D gibt. Am Ende gilt immer "you only get what you pay for"...


    Nunja, mag sein, dass es Stripes made in Germany gibt, aber hauptsächlich gibt es die beim Händler um die Ecke eben auch aus China.
    Nur das der Händler um die Ecke auch noch verdienen will.
    Bei unserem Lokalen Händler könnt ich die auch bestellen- sogar augenscheinlich die selben wie von DX - aber das kostet dann das doppelte.
    Und in Zeiten des Internets und steigenden Ausgaben bei normalen Arbeitern, können es sich einige eben nicht erlauben dort zu kaufen.
    Bzw. warum sollte man das tun? Ich finde die Entwicklung auch nicht schön, aber jeder ist sich nunmal selbst der.. bla bla :)

  • ...dan schau dir bitte die Kundenrezensionen der DX Produkte mal genauer an: bei drei von 4 Kunden überleben die Steuereinheiten die erste Woche nicht. In D hast du Gewährleistung und kannst so etwas ggf. problemlos umtauschen. Versuch das mal bei DX!

  • Nunja, man kann sich manche Dinge auch künstlich schlecht reden...

    bei drei von 4 Kunden überleben die Steuereinheiten die erste Woche nicht

    Solche Statistiken haben leider Null relevanz, da erfahrungsgemäß zwar jeder seine schlechten Erfahrungen mitteilt, aber die wenigsten positives oder gute Erfahrungen.

    In D hast du Gewährleistung und kannst so etwas ggf. problemlos umtauschen. Versuch das mal bei DX!

    Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist DX bei sowas sehr Kulant und schickt Ersatz, aber spricht das nun für oder gegen DX, wenn ich beim deutschen Händler die ersten zwei Jahre das Ding 50 mal umtauschen kann? Das ändert an der Qualität der Ware nichts, denn die Stripes und Controller von DX werden eben genau so auch in DE verkauft - meist für deutlich höhere Preise.