Verstärker für diese Boxen geeignet?

  • Hallo,


    Das passt vielleicht jetzt nicht unbedingt in die große Welt der Leds, es ist aber dennoch eine sinnfolle Anfängerfrage :thumbup:


    Zu der Frage:
    Ich habe bei mir zuhause 2 alte Pioneer CS-797 Boxen gefunden, welche folgende Technischen Daten haben:


    Music Power (DIN): 110W
    Impedanz: 6 Ohm


    Nun wollte ich mir dazu einen passenden Verstärker zulegen, wäre z.B. dieser hier geeignet? Das ganze mit Rms, Sinus und Musik verwirrt mich nämlich ein wenig, was ist was? :D Kann mich da vielleicht mal wer aufklären? 8o


    MfG NPN

  • Das ganze mit Rms, Sinus und Musik verwirrt mich nämlich ein wenig, was ist was?

    Ja, das ist auch so gewollt. Noch schlimmer ist PMPO. Die einzig sinnvolle Angabe ist Sinusdauerleistung oder RMS. Musikleistung muss der Verstärker nur über 1/8 der Zeit liefern können (Basspulse). Wenn dir die Lautsprecher lieb und teuer sind, nimmst du einen Verstärker mit etwa der Musikleistung wie die Lautsprecher an Sinusleistung aushalten, ansonsten mehr. Auf keinen Fall sollte der Verstärker mehr Leistung der selben Art (Sinus bzw. Musik) liefern, als auf dem Lautsprecher steht. Bei Einzelchassis (Hochtöner, Tieftöner) ist alles wieder ganz anders.

  • schonmal danke für die kleine aufklärung :D


    Also in der Artikerbeschreibung vom oben verlinktem Verstärker steht ja:


    Sinusleistung 2x 20 Watt rms
    Musikleisutung 2x 100 Watt max
    Impedanz 8 Ohm


    Ist der also nun geeignet? Ich weiß nicht, also er liefert ja 2x 100W bei 8 Ohm Impedanz, doch meine Lautsprecher haben ja 6 Ohm, was muss ich beachten?

  • Also wenn das wirklich ok ist nehme ich ihn natürlich :thumbup: Zumindest solange keiner nen besseren vorschlägt :whistling: :D


    Unsere Nachbarn wohnen sowieso nicht "direkt" neben uns, ca. 20m entfernt, da geht das gerade noch so :D

  • Bitte kauf dir keinen solchen Billigschrott! :thumbdown:
    Es gibt tonnenweise alte Verstärker mit hochwertiger Verarbeitung und gutem Klang, die man für kleines Geld abgreifen kann.
    z.B. Kenwood, Pioneer, Sansui... im Hifi-Forum gibt es dazu einige Threads, musst du nur mal ein wenig suchen. Auch für 30-50 Euro kann man da gute Schnapper machen.


    Zur Leistung: Die Ausgangsleistung des Verstärkers darf gerne über der Belastbarkeit der Lautsprecher liegen - andersrum ist viel schlimmer, denn unterdimensionierte Verstärker betreibt man sonst viel leichter im Clippingbereich, was die Lautsprecher schnell killt.
    Wenn der Verstärker genug Reserven hat, braucht man ihn nie bis in diesen Bereich treiben - wenn den Lautsprechern die Puste ausgeht, hört man das früh genug, vorausgesetzt, man ist nicht taub. ^^

  • Der Verstärker muss entweder die gleiche Impendanz wie die Lautsprecher oder WENIGER aushalten.
    Denn umso niedriger die Impendanz, desto mehr Strom fließt bei gleicher Spannung. Damit wird der Verstärker also auch mehr belastet.
    Wenn er dafür nicht gebaut ist, wird er das bei höherer Belastung nicht lange mitmachen.

  • Die Ausgangsleistung des Verstärkers darf gerne über der Belastbarkeit der Lautsprecher liegen

    Der Satz allein sagt doch schon alles. :thumbdown: Wenn die Leistung des Verstärkers über der Belastbarkeit der Lautsprecher liegt, werden diese auf jeden Fall beschädigt. Die Schwingspule brennt ab oder die sind am mechanischen Anschlag oder beides.

  • Der Satz allein sagt doch schon alles. :thumbdown: Wenn die Leistung des Verstärkers über der Belastbarkeit der Lautsprecher liegt, werden diese auf jeden Fall beschädigt. Die Schwingspule brennt ab oder die sind am mechanischen Anschlag oder beides.


    Doch, das ist so richtig, auch wenn es sich auf den ersten Blick komisch anhört. Zongo hat das völlig richtig erklärt.


    Vielleicht kann ich noch was hinzufügen: ein leistungsschwacher Verstärker fängt früher an zu verzerren (Clippen), als ein leistungsstarker. Das (geübte) menschliche Ohr nimmt das vielleicht wahr, misst dem aber nicht viel Bedeutung bei.
    Das Problem dabei: das Clipping fügt dem eigentlichen Musiksignal einen gewaltigen Anteil hochfrequenter Frequenzanteile zu. Selbst der leistungsstärkste Hochtöner hält aber nur ca. 5W an Sinusleistung aus. Das Resultat: der Bass wummert noch relativ normal vor sich hin (weil der Verstärker ihm ja eh nicht gefährlich werden kann), aber der Hochtöner ist auf einmal stumm, weil seine Schwingspule verbraten ist.


    Das passiert mit einem starken Verstärker nicht. Da merkt man irgendwann, das der Bass anfängt zu "pumpen" oder die Schwingspule auf der Polplatte des Magenten aufschlägt. Das hört sich so grausam an, das man freiwillig sofort leiser macht.


    Hoffe das hilft zur Klärung beizutragen.


    VG
    Ralf



    PS Bitte vergiss das mit der Impedanz! Alle Verstärker können Lasten von 4Ohm oder mehr treiben. Das schliesst deine 6 Ohm Teile mit ein.

  • ok danke, aber irgendwie bin ich jetzt immer noch verunsichert, ob ich mir diesen oben verlinkten verstärker noch kaufen soll, einen mit 6 Ohm Impedanz kann ich nämlich leider nirgendswo finden...


    Achso, also ist der doch nicht so verkehrt mit seinen 8 Ohm Impedanz!! Danke 8o

  • Zitat

    PS Bitte vergiss das mit der Impedanz! Alle Verstärker können Lasten von 4Ohm oder mehr treiben. Das schliesst deine 6 Ohm Teile mit ein.


    Das stimmt so nicht.
    Es gibt durchaus so manche betagte Verstärker die nur AB 8 Ohm treiben können. Ich hatte neulich grad bei Freunden im Keller einen von JVC gefunden. Bei dem stand explizit hinten an den Anschlussklemmen, dass er minimal Lautsprecher mit 8 Ohm kann. Und ich gehe mal stark von aus, dass der Hersteller das nicht aus Spaß da hin schreibt.
    Allerdings können fast alle aktuellen Verstärker problemlos 4 Ohm treiben.
    EDIT:
    Wikipedia ist nich das Maß der Dinge.Es widerspricht sich hier auch selber.

    Zitat

    Lautsprecher können nicht durch leistungsschwache Verstärker vor Überlastung geschützt werden: Bei Übersteuerung (Clipping) erzeugen diese vor allem ungeradzahlige Harmonische, die bei Mehr-Wege-Lautsprechern zur Überlastung des Mittel-/Hochtöners führen können.


    Ich würde mir mal überlegen, ob ich lieber Wikipedia vertraue, wo jeder reinschreiben kann, was er will (so in etwa) ODER auf einen riesen Haufen von erfahrenen Forenmitgliedern, die dir etwas anderes sagen. Google mal danach und schau dich mal z.b. bei hifi-forum.de um. Die Leute da werden dir sicher das selbe sagen, und das nicht ohne Grund.
    Verstärkerleistung sollte größer als die der LS sein.
    Und bitte kauf den China Schrott nicht.

  • ok danke, aber irgendwie bin ich jetzt immer noch verunsichert, ob ich mir diesen oben verlinkten verstärker noch kaufen soll, einen mit 6 Ohm Impedanz kann ich nämlich leider nirgendswo finden...


    Achso, also ist der doch nicht so verkehrt mit seinen 8 Ohm Impedanz!! Danke 8o


    Nein, du sollst diese 20W Schrott Kiste NICHT kaufen! ;)
    Such dir einen gebrauchten Verstärker mit ca. 2x 70W Sinusleistung und du wirst zufrieden sein!

  • Der zweite ist ne Autoendstufe für 12V-Betrieb, ist wohl nicht das was du suchst. Der von dir zuallererst verlinkte scheint ne Digital-Endstufe zu sein. Da gibt es Schrott und Brauchbares, die dort gemachten Angaben, lassen keine endgültige Entscheidung zu. Kannst ja bestellen, testen und zurück schicken wenn`s nichts taugt.