per computer leds zur musik ansteuern, oder ambilight etc.

  • Hi,
    (hab schon lange gesucht, aber noch nicht genau das gefunden, was ich will).


    Ich wollte in mein Regal und verschiedene Ecken meines Zimmers LED's anbringen, welche sich dann per Software (also irgendwie über einen usb controller), ansteuern lassen.
    Die LED's sollten dimmbar und in der Farbe wechselbar sein.
    z.B. bei Musik verschiedene Muster wiedergeben (sozusagen als bessere Lichtorgel fungieren) oder wenn ich will, ambilight (langsamer Farbwechsel, dimmen etc.) ersetzten können.


    Ich komm nicht weiter.
    Sollte ich so Farbwechsel Leds holen, oder jeweils 3Stück zusammen an einen Punkt hängen. Wie steuer ich das ganze per USB an, vor allem da der usbcontroller ja nicht über genügend Leistung verfügt um alle anzusteuern (hab aber ein USB HUB mit externer Stromversorgung).
    Gibt es Software die soetwas realisieren kann (Madrix find ich doch teuer, also am liebsten Freeware oder so...) (können auch verschiedene Programme sein (für ambi bzw. musik).


    Nützt sowas etwas: http://groovygamegear.com/webs…&cPath=82&products_id=239



    Das ganze Projekt sollte min. 4 farbwechselnde Spots (also farbwechsel-leds oder so 3er kombis) unterstützen und nicht mehr als hm 150euro kosten, insgesamt.


    Löten (nach schaltplan) traue ich mir!



    Für Anregungen, Links, Hilfestellungen usw. wäre ich sehr dankbar!


    Martin

  • Schau Dich mal nach einem Chromoflex um.
    Den Controller gibts um 30-35 Euro.
    Dazu brauchst Du dann eine Verbindung zum PC, RS232. Ob das mit einem Usb->RS232 geht, weiss ich im Moment nicht.
    Der Controller kann dann mit der mitgelieferten Software vom PC gesteuert werden.
    Desweiteren gibt es ein Plugin für Winamp. Nennt sich sound2light und steuert die LEDs im Takt der Musik.


    Automatisch wechselnde LEDs würde ich nicht nehmen. Da kannst Du dann auch nichts steuern.
    Vielleicht kommt ja ein fertiger RGB Streifen für Dich in Frage. Oder Du nimmst an jedem Punkt eine High Power RGB LED.
    Das bleibt dann Dir überlassen.


    Ach ja, ein Netzteil benötigst Du dann auch noch.

  • Also ich würde das über DMX steuern, weil es einfach ein "Bühnen Standard" ist, an den du alle möglichen Sachen anschliessen kannst.


    Schau doch mal z.B. bei Monacor nach DMX Controllern. Da bekommst du ein USB Kabel, was an der anderen Seite einen DMX Stecker hat.


    DMX Emfänger gibt es wie Sand am Meer oder man kann sie auch relativ einfach selber bauen.


    Steuerung per Musik, Computerablaufprogramm oder was auch immer..... Software ist beim Controller dabei.


    VG
    Ralf

  • Chromoflex klingt interessant.
    Also diesen Chromoflex kann ich an den Serial-Port (ist doch RS232 ) meines Computers anschließen und ihn dann über das WinampPlugin bzw. über diese Chromoflex Editorsoftware steuern, also Abläufe erstellen usw.?
    Und welche LEDs kann ich daran anschließen? (die Anzahl richtet sich nach Netzteil also bis 24Volt und wieviel Ampere?)
    Wie hell ist das dann?
    Sollte man ein 2tes Chromoflex kaufen?


    @dugie:
    Also die Monacor - DMX Lösung ist mir zu teuer, außerdem will ich ja wirklich nur meinen PC anschließen, das wars.


    Vielen Dank!

  • DMX halte ich für einen Raum mit 4 Spots auch für etwas "oversized".
    Schau dir doch mal die Bedienungsanleitung der Software vom Chromo an.
    klick


    Hier ein Video das beides einmal zeigt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau, serielles Kabel.Das musst Du dann abschneiden und mit der Verbindungsleiste am Chromo verbinden.
    Du kannst den chromo auch per Fernbedienung steuern. Dann brauchst Du einen IR Empfänger und eine FB.
    Einen 2.Chromo brauchst Du eigentlich nicht.
    Die gibt es als Stripe oder als HP Version. Das musst Du entscheiden was Du verwenden willst. Dann kann man auch ein NT vorschlagen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Leds sollte man nicht sehen (also indirekte Beleuchtung), also denke ich, dass Highpower-RGB-Leds sinnvoller sind, da diese preiswerter sind.
    Der Chromoflex hat 3 verschiedene Ausgänge richtig? (Ausgangsstrom: 3x 350 mA)
    Hab z.b. diese Full Range RGB-LEDs gefunden (gibt es günstigere, bessere helligkeit, oder sollte man mehrere in reihe schalten oder so?)

  • Das ist aber keine High Power LED.
    Das ist zum Beispiel eine. Es gibt natürlich noch viele andere, auch in anderen Preisklassen.
    (Hinweise zur Kühlung beachten)


    Warum schaust Du nicht einfach mal in der Anleitung eines Chromos nach? Dann erübrigen sich sicher einige Fragen.


    Er hat die Ausgänge
    rot
    grün
    blau
    und gemeinsames +

  • Okay.
    Ein Chromo - bis zu 6LEDS, aber alle nur gleichzeitig ansteuerbar.
    Dann würd ich mir 4 HighpowerLEDs kaufen + Kabel + Chromoflex + Netzteil + serielles Kabel.


    Bei diesen Highpower rgb leds stehen besondere hinweise zum löten? Ich hab nur nen ganz normalen Lötzkolben, schafft man das damit ohne die zu beschädigen? oder sollt ich mir einfach einige krokoklemmen besorgen?


    wie heiß werden diese hp leds denn? reicht das aus, wenn ich die auf nen kleines stück metall irgendwo auf dem schrank oder so klebe?



    dann wär ich jetzt fertig mit der planung und könnte bestellen :).


    danke sehr!

  • Dann würde ich die direkt auf Platine kaufen. Oder wie man so schön sagt " auf Star".<br>Dann hast du mit SMD löten nichts am Hut und kannst ganz normal mit dem lötkolben arbeiten.<br>Auf den Platinen sind dann extra Lötpads an die du die Kabel lötest.<br>Je nach dem welche HP LEDs Du kaufst musst du mehr kühlen.Da der i350 chromo 350mA ausgibt, solltest du auch solche LEDs nehmen.<br>Dafür reicht dann z.B. so ein <a href="http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Kuehlkoerper/Sternkuehlkoerper-rund-70mm-LT-1389_106_114.html">Sternkühlkörper</a> .<br>Darauf werden die LEDs&nbsp; optimalerweise mit etwas Wärmeleitpaste versehen und dann verschraubt, oder aber mit Wärmeleitkleber geklebt.<br>Welche LEDs gedenkst du nun zu nehmen?<br>Hast Du Dir die Chromosoftware und das Winamp plugin angesehen? Ist es das was Du brauchst/willst?<br><br><br><br>

  • Dann würde ich die direkt auf Platine kaufen. Oder wie man so schön sagt " auf Star".
    Dann hast du mit SMD löten nichts am Hut und kannst ganz normal mit dem lötkolben arbeiten.
    Auf den Platinen sind dann extra Lötpads an die du die Kabel lötest.
    Je nach dem welche HP LEDs Du kaufst musst du mehr kühlen.Da der i350 chromo 350mA ausgibt, solltest du auch solche LEDs nehmen.
    Dafür reicht dann z.B. so ein Sternkühlkörper
    http://www.led-tech.de/de/High…70mm-LT-1389_106_114.html .
    Darauf werden die LEDs optimalerweise mit etwas Wärmeleitpaste versehen und dann verschraubt, oder aber mit Wärmeleitkleber geklebt.
    Welche LEDs gedenkst du nun zu nehmen?
    Hast Du Dir die Chromosoftware und das Winamp plugin angesehen? Ist es das was Du brauchst/willst?

  • Also es ist nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. Dachte eher an mehrere LEDs die dann seperat angesteuert werden und auch Muster usw. erzeugen können.
    Aber nachdem ich mir das ganze mit dieser Methode mal vorgestellt habe (winampplugin video auf youtube geschaut) ist das doch ne recht coole Möglichkeit und ich komme mit ungefähr 120Euro hin.



    4* HP-RGB-LED auf Platine : 4*12,95€: 51,8€
    4* Kühlkörper : 4*2,49 € : 9,96€
    1* Chromoflex 49 : 1* 32,85€


    94,61 Euro + Netzteil, Kabel und Wärmeleitpaste



    Jetzt fehlen noch Kabel, Wärmeklebeleitpaste, und Netzteil. Ich werde ungefähr 20m Kabel insgesamt verbauen.
    Welches Netzteil ist dann zu empfehlen (4*3,5Watt von den LED's, Chromoflex und Verlustleistung des Kabels..)?


    Ich kleb die Kühlsterne dann auf Holz. Wie nah kann ich die dann hinter ner Box o.ä. packen, ohne das die Wärmeentwicklung etwas anrichtet?


    Muss ich sonst noch etwas beachten?



    Echt großen Dank für die schnelle Antwort, super Sache!