LED im Fliesenkreuz

  • Hallo zusammen,


    ab nächste Woche geht bei mir der Hausbau los und ich möchte LED´s (3-5 mm) in den Fliesenkreuzen verbauen. Über Suchen habe ich hier leider nicht das richtige gefunden - oder ich habe unter den falschem Begriff gesucht??!


    Elektronisch völlig unbegabt bin ich nun auf der Suche nach Antworten und Anregungen.


    Durch mein quer lesen bin ich noch verwirrter, als vorher. Ich dachte ich nehme Anzahl X an LED´s verbinde die miteinander und schon ist schick...


    Jetzt lese ich was von Widerstand beachten und ausrechnen und eine gewisse Anzahl beachten....


    Ich möchte gerne im Bad im Bereich der Wanne ca. 25 LED haben, die ich mit nem Lichtschalter unterm Fenster bedienen kann.
    Dann möchte ich im EG die kompletten Flur (Sockelleisten) und die Treppe beleuchten, ca. 200-300 LED´s kommen da sicher zusammen.Geht das überhaupt??? Und diese sollten dann ebenfalls über einen Lichtschalter zu bedienen sein.


    Wie kann ich das umsetzen? Was brauche ich außer den LED´s überhaupt noch alles?


    Hoffe mir kann jemand helfen??


    Besten Dank
    Jette

  • Hi,


    für jede led brauchst du einen vorwiderstand oder eine ksq.


    Was du beachten solltest,je nach spannungsquelle kannst du mehrere leds in reihe schalten somit brauchst du weniger vorwiderstände,aber sobald einer von z.B. 4 in reihe geschalteter leds kaputt geht,sind alle 4 leds aus.


    Daher würde ich jede led parallel anschließen,weil du die ja fest verbauen willst und dann nicht alles wieder aufmachen musst um die defekte led zusuchen.


    Du müsstest ausserdem genau wissen wieviele und welche leds du verbauen willst, damit man genau sagen kann welche spannungsquelle du benötigst für deinen abschnitt.


    Hier im forum gab es schonmal so einen thread:


    [Blockierte Grafik: http://www.files-up.de/02/2006…7e252ce0c35624a8f056b.jpg]


    http://www.ledstyles.de/viewtopic.php?t=379
    http://www.ledstyles.de/viewtopic.php?t=236
    http://www.ledstyles.de/viewtopic.php?t=724


    bye bye Oli

  • also die Idee ist ja schonmal gut nur finde ich eine einzige LED nur an den Fugenkreuzen n bisschen wenig... wenn dann würd ich die ganzen Fugen damit ausschmücken die dann auch durch n PWM-Dingsbums steuern...


    Aber das risiko ist ja auch hoch.... Wenn dann mal eine LED defekt ist oder aus welchen gründen auch immer nciht mehr leuchtet dann hat man die A-Karte gezogen... Vorrausgesetzt man füllt die Fugen dann mit "FugenMaterial" . Ich kann mir aber auch vorstellen anstatt fugen irgendwelche Plastikschienen in die Fugen zu drücken wo man dann zum schluss nicht mehr die ganze Fuge mit diesem Fugenzeugs abdichten muss sondern nur oberflächlich auf die Plastikschiene aufträgt damits dann noch so aussieht als ob es komplett "abgefugt" :D ist.... Da isses dann später viiiiiiieeeel einfacher ne LED auszutauschen....

  • Zitat von "kamatschka"

    also die Idee ist ja schonmal gut nur finde ich eine einzige LED nur an den Fugenkreuzen n bisschen wenig... wenn dann würd ich die ganzen Fugen damit ausschmücken die dann auch durch n PWM-Dingsbums steuern...


    Aber das risiko ist ja auch hoch.... Wenn dann mal eine LED defekt ist oder aus welchen gründen auch immer nciht mehr leuchtet dann hat man die A-Karte gezogen... Vorrausgesetzt man füllt die Fugen dann mit "FugenMaterial" . Ich kann mir aber auch vorstellen anstatt fugen irgendwelche Plastikschienen in die Fugen zu drücken wo man dann zum schluss nicht mehr die ganze Fuge mit diesem Fugenzeugs abdichten muss sondern nur oberflächlich auf die Plastikschiene aufträgt damits dann noch so aussieht als ob es komplett "abgefugt" :D ist.... Da isses dann später viiiiiiieeeel einfacher ne LED auszutauschen....


    nee die fugen müssen schon geschlossen werden, beim wischen etc wäre es verdammt scheiße wenn die leiste nicht dicht ist.


    aber wie es oben gesagt wurde alle parallel anzuschließen wird sicherlich auch ein spaß bei mehreren hundert LEDs

  • Ihr müsst auch noch Löcher in die Fugenkreuze bohren!


    Eine Fummelsarbeit ist das ja schon. mich würde das endergebnis interessieren... man wird dioch eigentlich geblendet wenn man nach unten schaut oder? die leds sind ja nicht abgeschirmt

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • naja das kommt ja immer auf die stromquelle an.. ich denke mal bei 12 oder 24v ists unsinn alle parallel zu schalten, da wird viel zu viel an den widerständen verbraten - gewöhnliche 5v netzteile bringen aber auch nicht die leistung um alle zu betreiben, da muss man irgendwo einen mittelweg finden

  • Ja.. das mit dem Abdichten haste schon recht nur frag ich mich wirklich ob das au dauer denn auch gut ist mit den LEDs in den Fugen... weil wenn dann eine LED wirklich nicht mehr funzt sieht das dann extrem bescheiden aus... Oder man füllt die Fugen mit Silikon ... das ist dann bei einem aufkomenden Problemfall einfacher zu bearbeiten/entfernen als das harte Fugenzeugs..
    Oberflächlich dann nur noch mit Fugenmaterial befüllen damits dann noch nach was richtigem aussieht... Also wie gesagt find ich sowas immer riskant ....

  • Zitat von "kamatschka"

    Ja.. das mit dem Abdichten haste schon recht nur frag ich mich wirklich ob das au dauer denn auch gut ist mit den LEDs in den Fugen... weil wenn dann eine LED wirklich nicht mehr funzt sieht das dann extrem bescheiden aus... Oder man füllt die Fugen mit Silikon ... das ist dann bei einem aufkomenden Problemfall einfacher zu bearbeiten/entfernen als das harte Fugenzeugs..
    Oberflächlich dann nur noch mit Fugenmaterial befüllen damits dann noch nach was richtigem aussieht... Also wie gesagt find ich sowas immer riskant ....


    Neben der "einfachen" Elektrik sollten noch ein paar weitere Sachen beachtet werden:
    - Wasserdichtheit der Fugen (sonst kann's funken)
    - ph-Wert des Fugenmörtels (Korrosion der Drahtverbindungen)
    - Beachtung der Schutzzonen im Bad, wenn wir keine Schutzkleinspannung haben
    - Allgemein natürlich die VDE 0100 (die hier gerne nicht so bekannt ist), aber nachträglich großen Ärger bereiten kann