Netzteil zu stark für LED Strip?

  • Hi,
    hab folgende sachen bei ebay ersteigert:
    2x 5M RGB 5050 LED SMD Strip Streif wasserd.& Controller
    dazu zwei netzteile: 1x 12V 5A 60W und 1x 12V 3A 36W
    Mein Plan ist es einmal hinter dem Ferneseher ~3m zu installieren, einfach so ein rechteck. Dafür würde ich gerne das 12V 3A 36W Netzteil nehmen.
    Den Rest des Strips würde ich gerne für ein paar Regale nutzen. Wobei hier die Länge ungefahr so aussehen würden: 4x 0,8Meter und 2x 2,0Meter.
    Passt das so oder sind die Netzteile zu stark? Hab mich schon ein wenig eingelesen und habs so verstanden, dass man das Netzteil bei ca 80% Auslastung betreiben sollte.
    Jetzt habe ich aber die Sorge, dass das LED zuviel Strom abbekommt und heiß wird. Soll ich vorher einen Widerstand einlöten?

  • Nein, die Stripes sind ja bereits mit Widerständen bestückt, sodass eine Überbestromung nicht stattfindet.
    Wenn das Netzteil mehr leisten kann, ist das nicht nachteilig.
    Du solltest nur beachten, dass mit zwei Controllern die Farbwechselprogramme vermutlich nicht auf längere Zeit vollkommen synchron laufen.

  • Du solltest nur beachten, dass mit zwei Controllern die Farbwechselprogramme vermutlich nicht auf längere Zeit vollkommen synchron laufen.


    Synchron laufen die Programme nur einen kurzen Moment. Ich würde mir für die Stripes aber 2x den 44key Controller kaufen, damit
    hat man ein paar mehr Möglichkeiten, synchron laufen die aber auch nicht.

  • ?(


    Und Du willst an den Controller 7,2 Meter hängen?

    Der Stripe hat ja nur 150 LEDs. Also 50 x 20 mA je Farbe, gibt 1 Ampère (gerechnet auf 5 Meter). Noch mal ca. die Hälfte dazu für die zusätzliche Länge, dann ist man bei rund 1,5 Ampère pro Farbe. Bei DX ist dieser Stripe mit 30 W angegeben, das ist sogar unter 1 A pro Farbe bei 5 m.

  • Der Strip hat 150 LEDs. Da die Betriebsspannung 12 V beträgt, sind die LEDs immer in Reihenschaltungen zu je drei Stück verbaut. Also 50 Reihenschaltungen à 3 LEDs zu je 20 mA pro Farbe gibt 1 Ampère pro Farbe bei 5 m und bei 7,2 m eben entsprechend mehr, runde 1,5 Ampère.
    Oben steht doch "under 2 A each", d.h. der Strom soll kleiner 2 A je Farbe sein. Also alles im Rahmen.

  • Zitat

    Also 50 Reihenschaltungen à 3 LEDs zu je 20 mA pro Farbe gibt 1 Ampère pro Farbe bei 5 m

    Vollkommen richtig! Da hast Du natürlich recht.


    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:
    4,5A für 5m , also 900mA ungefähr Pro Meter.


    +2,20m = 1980mA


    4,5A (5m) + 1,98A (2,2m) = 6,48A +20% fürs Netzteil = 7,75 die das NT mindestens bringen sollte.


    Minimum an 2 Stellen einspeisen. Je nach dem wie weit das alles auseinander liegt.

  • Schon wieder so ein Streifen-Thread... :D


    Timbuk, Du hast Dich schon wieder verrechnet, oder nicht verstanden, was Zongo vorgerechnet hat:


    Es sind 4,5 A für die *gesamten 7,5 m*, *nicht* für 5 Meter! - 5 Meter ziehen 3 A, nicht 4,5!


    Das mit dem Einspeisen ist eh' klar, siehe Zeichnung oben - er speist ja 4x je ein 0,8-m-Stück extra und dann noch 2x je ein 2-m-Stück ein, da reicht jeweils an einer Seite...


    Da zieht das Ganze dann noch etwas unter 4,5 A, weil nicht mal beim Einspeisen jeden Meter tatsächlich der berechnete Strom zusammenkommt - siehe die Rechnerei in Raimunds Thread...


    Unabhängig von der Mär mit den 80% reicht also hierfür das 5-A-NT locker aus... bitte den TE nicht verwirren, er hat das schon, wieso sollte er jetzt völlig unnötig noch ein "dickeres" kaufen...?


    Und, harry1, ein NT kann (vom Strom her) nicht zu viel liefern, die LEDs "bekommen" nicht zuviel Strom "ab", die ziehen sich was sie brauchen, das NT muss das dann liefern *können* - das wurde auch schon alles 100.000 x hier durchgekaut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!