Aldi LED Deckenlampe (Stromschiene)

  • Bei Aldi gibt es ab dem 18.11.10 eine Deckenlampe mit 4x 3W LED Spots.
    Ich finde, für den Preis ein gutes Angebot.
    Was drin steckt und wie hell das ist, kann man leider nur vermuten.
    Hier das Angebot:
    LED Stromschiene mit 4 LED-Spots


    Da die Discounter die Artikel immer recht flott von der Seite nehmen, halte ich hier mal 2 Screenshots fest.
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/ledalb4ef51f9JPG.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/ledal2ad27ac4dJPG.jpg]


    Für eigene Basteleien ist die mit der Schiene und dem externen "Trafogehäuse" sicherlich auch ganz gut geeignet.

  • Die Lampe ist an sich sehr schön, aber leider blitzte die erste vom ersten Moment an nur rhythmisch anstatt zu leuchten :(
    Ich dachte mir zwar, daß das evtl. als Fehlercode gedeutet werden könnte, aber in der Installationsanweisung stand nichts.
    Ich wechselte daraufhin erst erfolglos die Stromzuleitung, besorgte daraufhin ein zweites exemplar und tauschte die "Versorgunseinheit", da ich dachte, wenn die LEDs blitzen, sind sie nicht defekt. Daran lags aber auch nicht, also montierte ich einzeln die Spots ab, bis die Lampe schließlich leuchtete. Den offensichtlich störenden Spot ersetzte ich dann durch einen von der zweiten Lampe. Nun leuchtete die Lampe ca. 2 Std. sehr schön, um dann wieder spontan zu blitzen.
    Habt Ihr LED-Profis irgeneinen Tipp für mich Anfänger (mein Fehler?) oder ist das Ding eine offensichtliche Fehlproduktion?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und sonst bewahre ich vielleicht wenigstens den einen oder anderen vor einem Fehlkauf...


    Grüße


    Jan

  • hm, also alle 4 spots blitzen an der einen schiene?
    das klingt mir nach eiem periodischen Kurzschluß.
    Wahrscheinlich sind die KSQs in denspots kaputt oder aber der herstelöler hat ein schaltnetzteil udn skqs eingesetzt und wechselwirkugnen durch blindströme nicht berücksichtigt o.ä.
    meienr meinung nach ein fehler imSchaltungsdesign der leuchte, wird sicher etliche % der verkauften leuchten betreffen.


    Wenn man sich mit led_schaltugnena sukennt,kann man das aber höchstwahrscheinlich durch anpassung von 2- bauteilen beheben


    aber bei eigeneingriff geht eben die garantie flöten,und dann kannman fas auch die ganze leucte selber bauen


    würde die zurückkgeben und selber nachbauen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich werde Die Leuchte wohl zurückgeben...


    habe zwischenzeitlich mal einen Spot nach dem ander abgeklemmt und siehe da: nehme ich einen bestimmten ab, gehen die übrigen 3 ordnungsgemäß.
    Also dasselbe wie beim ersten mal (siehe oben). Hat jemand eine weitere Diagnose? ?(


    Grüße


    Jan

  • Sorry, aber wenn Du die ursprünglichen Beiträge durchliest, siehst Du, daß ich das schon getan habe und eben nach 2 Stunden Betrieb derselbe Fehler auftrat.
    Ich werde natürlich nochmal tauschen, aber sollte es so sein, daß diese Spots regelmäßig nach wenigen Stunden den Geist aufgeben, so werde ich die Lampe natürlich nicht behalten wollen....


    Grüße


    Jan

  • Hallo und vielen Dank für alle Eure Antworten,


    das Problem waren wohl schlicht und einfach zwei defekte Spots, die ich zufällig nacheinander erwischt habe.
    Die Lampe funktioniert nun seit einigen Tagen tadellos und ich werde Sie behalten.
    Es stimmt zwar, daß die Wirkung nicht sehr Raumerhellend ist, aber punktuell - es sind ja auch Spots ;) -
    ist die Helligkeit gut und die Blendwirkung ist relativ gering. Als alleinige Deckenleuchte in einem Raum taugt sie nicht,
    aber ich finde sie für meinen Einsatzzweck gut.


    Grüße


    Jan

  • Die zweid efekten itte unbedingt aufheben !!!
    Zum einen wegend er Garantie,zum anderen kann man die auf ejden fall reparieren, sei es mit neuer led oder neuer elektronik

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich habe diese Lampe heute angebaut und nach etwa 1 Minute wieder abgebaut und zurück gebracht. Sie ist sehr dunkel und als Deckenleuchte nicht zu gebrauchen. Absolut nicht zu empfehlen!

    Du hast doch bitte nicht wirklich gedacht, dass man mit 12W Noname LED "Power" einen ganzen Raum erhellen kann, oder?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 4 spots a 3 watt sind 12 watt. Für leds in realen leuchten kannst du den faktor 6 ansetzen. 12 Watt led = ca. 72 Glühbirnenwatt
    Also nimmst du eine 75 watt glühbirne und kuckst ob nur damit der raum hell genug erleuchtet ist...


    Aber selbst wenns damit geht,muß es mit so einer Leuchte nicht unbedingt gehen. Denn die leuche hat spotcharakteristik. es sind ja 4 apots und nciht ein Rundstrahler.
    Spots machen nur punktuell hell. Der Rest des Raumes wird nur durch das Streulicht erhellt, ist also viel dunkler als die Stellen,wo die Spots hinstrahlen. Wenn du 4 Spots a 60 Watt hast wird das Streulicht mehr als genug sein. Bei 4 * 18 glühbirnenwatt wirds außerhalb der spots halt düster.
    Wenn du mit spotartigen leuchten den Raum erhellen willst, brauchst du halt immer entweder mehr watt um mit dem Streulicht noch genug licht zu haben, oder du brauchst entsprechend viele spots

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • ...also für mich klingt das Blinken nach der Überstromsicherung des Netzteils. Wenn das zu kritisch eingestellt ist, und die Kombination der 4 LEDs ausgerechnet gerade über dem maximal erlaubten Strom liegt, dann schaltet das Netzteil ab und versucht neu zu starten, bis der "Kurzschluss" weg ist.


    Für diese Theorie würde auch sprechen, das es bei drei LEDs nicht auftritt, oder hab ich das falsch verstanden?

  • Nabend
    hab mich hier extra angemeldet um meinen Senf dazu zu geben,


    Hab das Teil heute auch erworben, per Zufall einen Restbestand entdeckt,


    Mir gefiel das Design und noch mehr der Umstand, dass das Gehäuse für Anschluss und Netzteil separat mit einer ca. 30cm Zuleitung versehen ist.
    War genau der "Problemlöser" den ich suchte.


    Nun aber das gleiche Ärgernis wie beim TS.


    Nicht ganz, meine 4 Spots leuchteten ALLE sofort, allerdings einer schien etwas zu Beginn zu flackern.


    Als ich die Spots ausrichten wollte, begann das Elend...........Neigung ging noch......als ich versuchte axial zu verstellen war plötzlich ALLES aus,
    Nach etwas gefummel blinkten dann alle 4 wie wie eine Baustellenabsicherung.


    Ich klemmte den betroffenen Spot ganz ab und siehe da, die rechtlichen 3 gingen wieder.


    Nun gut, muss 1 Spot reklamiert werden, 3 tun es auch mal.........dann stell ich die mal ein.........und das Spiel wiederholt sich.


    Blinken bis zum Ausbau.......dann gingen noch 2........dann noch einer 1....und nun keiner.


    Ganz ehrlich....das doch Sch..... was verkauft wurde.


    Wenn ich jetzt nicht so viele Löcher in der Decke hätte.....würd ichs einpacken zurück bringen.


    Nun probier ich die Reklamation aller Spots.


    Das Licht fand ich ausreichend um Lichtpunkte zu setzen. Licht ist nicht nur BELEUCHTUNG, sondern auch ein Stilmittel. :D


    Ich berichte , wenn sich was tut.

  • klingt nach einem kurzem im Gehäuse.
    vmtl. wurde mal wieder mit isoliermaterial gespart.
    entweder umtauschen oder selber umbauen


    Gibt bei den chinesen einige konstrukte,wo blanke drähte im gehäuse sind,die,wenn durch mechanischen druck sich was verbiegt,einen urzen gibt, oder platinen,deren rückseite unisoliert ist und nur durch 1-2mm abstand zur Gehäuserückwand "isoliert" ist..
    Wenn da mal ein chinese die rückwand mit paketband oder tesa abklebt zwecks isolation,ist das schon "premium-qualität" :wacko:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich hab nun schon 3 davon gehabt -.- immer wieder zurückgebracht


    Erst ein Flimmern
    Dann geht garnix mehr xD

    Ist halt wieder mal ein gutes Beispiel wie man Kunden erst für die neue LED-Technik begeistert und dann auf die Schnauze fällt. :thumbdown:


    Solche Kunden wollen in Zukunft nichts mehr mit LED-Leuchten zu tun haben. :thumbdown:


    mfg