Microcontroller-Tutorial - Teil II - PowerLED-Fader

  • C1 und C2 sind aus dem Datasheet vom Spannungsregler... ich hab die mit ausgelöteten Kondis beschaltet - geht aber in der tat auch ohne - oder auch mit Elkos oder auch gemischt... extrem unkritisch.
    Wenn man (das geht - dafür is ja auch ein Pad vorhanden) eine Power-LED an den Wandler anklemmt, dann sollten die allerdings besser dimensioniert sein.
    U.U. könnte man dem Wandler auch noch eine Schutzdiode oder anderen Schnickschnack spendieren - schau einfach mal ins Datenblatt, da gibts viele tolle Dinge, die man machen kann.


    Und : nein, ich bin kein Elektrotechniker, das is alles mehr oder weniger autodidaktisch entstanden.

  • So.. ich habe die Schaltung nochmal optimiert...
    Changelist von 1.1 auf 2.2 (diese Version):
    - Taster 1+2 habe ich umgelegt, so dass diie UART frei wird. Sie liegen jetzt auf XTAL 1+2 - Da kaum jemand die Pins wirklich für den Quarz nutzen wird, ist das zu verkraften, denke ich.
    - Es ist jetzt ein Jumper für UART-Abgriff vorhanden, dann kann man mithilfe eines Pegelwandlers den PC anklemmen, oder direkt einen 2. µC. Taster 3 liegt auf INT1 und der TSOP (oder was auch immer man an den Eingang hängt) auf INT0.
    - Einen stehenden TSOP habe ich auch gefunden, wer soll ahnen, dass das Ding X34872W* oder so heißt? Eagle ist wirklich schwer chaotisch.
    - Da ich jetzt endlich weiß, wie man in eagle eine Massefläche mit Ratsnest berechnen lässt, habe ich es genutzt. Die Clearance für die Pads musste ich auf 12mil runtersetzen, ansonsten hätte man Airwires einbauen müssen. Habs aber mit Toner geätzt - und es geht - und es war kein besonders sauber geätztes Stück...
    - Einige Leitungen verlaufen jetzt zwischen Pins - auch beim ISP - hier sollte man wirklich vorsichtig löten und bohren!


    Allgemein:
    - An IN und GND klemmt man das Netzteil an.