Microcontroller-Tutorial - Teil II - PowerLED-Fader

  • Zitat von "Stefan_Z zur Schärfenverteilung"

    So sieht das aus bei anständigen Kameras ;)
    Nennt man kleine Blende, bzw. Tiefenunschärfe.


    [Klugscheiß an] Nennt man eher "große Blende" - oder kleiner Blendenwert :P :-% [Klugscheiß aus]


    Gruß
    Martin

  • Doch, das ist ja eben der Trick dabei - die Farben faden gemeinsam. Die Register kann ich natürlich nicht gleichzeitig ändern/berechnen, aber das passiert schnell hintereinander und dann wird erst auf den nächsten Schritt gewartet.
    ich hatte das Programm auch noch so abgeändert, dass es zwischen Werten im EEP fadet - man kann sich also Presets machen und die dann durchlaufen lassen.
    Als nächstes brauchts noch ne IR oder PC Fernstuerung...

  • Nochmal im Zusammenhang hierzu...



    War mal bei nem Kollegen und der hatte n FunkModul rumfliegen. Also n FunkEmpfänger und der dazugehörige Sender... Evtl. wär das was für dieses Projekt... Anstatt nen TSOP dieses Funkmodul zu verwenden...


    Reichweite soll so um die 100-150Meter sein...



    Hier mal n Link dazu...
    KlickMich-BinEinReicheltLink


    Hier der Hersteller: http://www.nicco-innovate.de/n1cco-produkte-funkmodule.php

  • Heh... Ich hab mir mal so überlegt die ganze Wohnung mit dem RGb zeugs zu beleuchten... Das problem dabei ist dann ja immer das ein und ausschalten der LEDs in bestimmten räumen wenn man jetzt z.B. ins Bad geht oder ins Schlafzimmer dass im Raum wo man war das Licht ausgeht und im Raum in den man sich dann befindet das licht angeht.... Mann ist ja faul um das dann manuell auszuschalten! :D


    Könnte man sowas mit RFID realisieren..?!



    Also in den Jeweiligen Räumen nen RFID -Empfänger stellen sodass wenn man reingeht der RFID Chip , wo immer am Körper auch angebracht, diesen registriert und dann das Licht einschaltet... So könnte man auch für verschiedene Personen im Haushalt die Lichtverhältnisse automatisch anpassen.. Oh man... ich glaub ich werd langsam verrückt wegen des Tutorials hier!! :D ;)


  • Klingt aber sehr interessant. Das wäre auch ein Hingucker wenn die Verwandten und Bekannten da sind. Die würden gucken :D

  • hehe... nur mal so als Idee... Also man kann sich das ja in die Klamotten nähen.... Aber aufm Po wär auch nicht schlecht! :D..


    Mache gerade so n bisschen Brainstorming diesbezüglich und da kommen einem schon lustige Ideen in den Kopf....


    Was meinste mit RFID auslesen?! Also das ist nicht so schwer... da gibts ja solche RFID detektoren... nur wie mn dies dann in die Schaltung einbringt ist wohl noch ne andere frage... Bei mir in der WOhnung wird sowieso n kleiner FileServer laufen der ja auch dann wohl die steuerung des RFID krams übernehmen könnte....



    Hab gerade darüber nachgedacht wegen des FunkChips...
    Da mir das mit dem Funkchip immoment zu kompliziert wäre hab ich mal über die Wiimotes die bei mir liegen nachgedacht...
    Also Ich hab ja ne Wii und diesbezüglich auch 2 WiiMotes.. Die lassen sich über den PC mit ner schönen Scriptsprache schön ansteuern.. D.H. man kann die Neigung der WiiMote sowie die gedrückten Buttons komplett auslesen und die dementsprechend nutzen sodass mann etliche sachen am PC damit steuern kann... Die WiiMote wird über Bluetooth mit dem PC Verbunden...


    Man kann mehrere WiiMotes mit dem Programm am PC gleichzeitig steuern... D.H. man kann z.B. bei einer WiiMote nen Knopf drücken und bei der anderen wird dies in eine Aktion ausgeführt wie z.B. das einschalten der Vibrationsmotoren...


    So könnte man ja über die WiiMote das PWM Modul steuern indem man die WiiMote ausseinandernimmt und dort die jeweiligen Pins die über das Programm welches aufm PC läuft ansteuern..



    Man könnte dann auch z.B. die neigung der Wiimote für die Helligkeit der LEDs vewenden. Wenn man dann seine gewünschte helligkeit gefunden hat lockt man diesen wert infach per tastendruck...



    Aber erstmal sollte ich wohl mein AtmelEvaluationBoard an USB zum laufen bekommen damit ich auch endlich mal Proggen kann...


    Hab dazu was schönes gefunden...
    http://www.ladyada.net/make/usbtinyisp/



    Falls jemand von euch auch keinen LPT oder COM Port besitzt kann der obige link evtl. helfen...
    Werd mich mal ranmachen und hier berichten...



    Oh man... Ich glaub ich sollte mal schlafen gehen! :D

  • Den USB-Progger hatte ich hier schonmal gepostet ;) Tuts übrigens prima... in dem Thread hab ich auch ein Bard gepostet - einseitig und mit Quarz, nicht mit so nem ollen Dreibeiner...


    Klar, RFID-Module kann man kaufen, aber die sind bestimmt nicht billig. Selbstbau-Anleitungen hab ich keine gefunden, Atmal verkauft aber ein Ev-Kit... mit Bascom könnte das aber schwierig werden...


    Die WiiMote verwenden sollte noch am einfachsten sein - per Bluetooth mit dem PC koppeln und über einen Treiber die Daten auslesen - kann man bestimmt in VB oder so machen. Fänd ich aber umständlich, denn immer die Wiimote mit dem Rechner koppeln, wenn man das Licht ändern will? Dann lieber ne 3€ FB und gut ist.

  • Zitat von "chris.k"

    Elektor hatte mal einen RFID Leser, basierend auf einem Atmel AVR. An deren Schaltung und Software kann man sich sicherlich einige "Anregungen" holen! :wink:


    Ach quatsch.. das is bestimmt alles in Assembler, so wie ich die Typen kenne ;)
    Aber der gibt dann halt einfach seine Daten weiter an nen 2. AVR - per UART... such den Artikel mal raus, das wäre cool!

  • OK, es gibt bei Conrad einen RFID Leser, den man sogar EXTREM einfach ansteuern kann... http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190968
    Dummerweise schweineteuer - 31€ für Bauteile im Wert von <5 Euro... Conrad halt.
    Hat dafür aber nen RS232-Ausgang, das Ding klemmt man sehr schnell mal an nen µC oder PC ran...
    Gefunden hier: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35329


    Achja: die Reichweite der RFIDs liegt leider unter 10 cm - nicht so optimal...