HP-LED´s kleben oder schrauben

  • Ich habe bisher schon mehrere HP-LED´s verarbeitet (XP-G R4, R5, Q5 und 2,5W COB) und habe sie bisher immer nur mit WLK "befestigt".
    Da ich schon ein mal eine LED entfernen musste (waren zu viele verbaut als benötigt) weis ich wie fest WLK hält ;)


    Jetzt lese ich aber schon öffter das die meisten leute ihre LED´s auch noch anders Fixieren, manche mit Sekundenkleber manche gleich mit Schrauben.....


    Ist das wirklich nötig oder ist das eher wie Hosenträger und Gürtel zu verwenden??
    Bin mir jetz nicht mehr so sicher und will natürlich meine Lampen nicht den Hitzetot sterben lassen, nur weil ich keine Schrauben genommen habe ?(


    Was sagt ihr dazu??

  • Sekundenkleber habe ich noch nie gehört,
    aber das mit den Schrauben ist natürlich eine Alternative wenn man den Platz und die Möglichkeiten hat.
    Würde dann aber dennoch zusätzlich eine hauchdünne schicht Wärmeleitpaste verwenden.


    Naja für eine Dauerhafte und einfache Befestigung ist WLK das beste, wenn man auf Physischen-Halt nicht verzichten möchte aber ein wieder abnehmen gewährleisten will, ist schrauben (wenn man es gut macht) auch ok.


    meine Meinung

  • Das wieder entfernen ist mir nicht so wichtig da sie ja dort hin kommen wo sie auch bleiben sollen :D


    Der 2K Arctik Silver hält bombenfest das weis ich schon...
    Der 1K von DX kommt mir da nicht so ganz "Optimal" vor :whistling: kann aber täuschen ....


    Dann werd ich wohl beim "Kleben-Only" bleiben.
    Danke

  • Servus.


    Cree XP-G R5 auf einer Starplatine habe ich auch erst gerade verbaut. Die Unterseite ganz normal mit Wärmeleitpaste dünn bestreichen und an den Ecken ein bisschen was frei lassen. Dann auf die Ecken mittel- oder dickflüssigen Sekundenkleber geben und dann ein paar Sekunden fest aufdrücken und fertig. Das habe ich heute mit drei R5 gemacht und das hält bombig. Und wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher an die geklebten Ecken geht, bekommt man sie auch wieder ab.


    Nur wenn man z.B eine Anwendung hat bei der viele Stöße oder Vibrationen auftreten, sollte man sie dann doch besser verschrauben.


    Grüße
    Alex

  • ich will mich hier auch mal als Sekundenkleber-Nutzer outen.
    Bei der ersten Lampe war ich durch vielerlei Berichte aus dem Forum stark verunsichert, ob Wärmeleitpaste in Verbindung mit Sekundenkleber einen guten thermischen Übergang bildet (um den Halt mache ich mir bei Sekundenkleber echt keine Sorgen).
    Habe das dann bis 500 mA mit zwei P4 getestet und seitdem der Meinung, das bei 'niedrigen' Strömen ein Verkleben mit wenig Sekundenkleber in den Randbereichen der LEDs (in Verbindung mit ganz wenig guter Wärmeleitpaste in den mittleren Bereichen natürlich) einen ganz hervorragenden Wärmeübergang schafft.
    Seitdem habe ich diese Methode in der Form vorallem bei CoBs angewendet, weil man dort viel Fläche hat und der Sekundenkleber verhältnismäßig wenig Metall bedeckt, was sonst Wärme abgeben könnte. ( Wobei ich mich frage, ob Sekundenkleber nicht auch ein guter Wärmeleiter sein könnte :huh: )

  • Ich habe mich anfangs beim Sekundenkleber auch erschrocken aber man kann damit generell wahnsinnig gut Aluminium kleben.


    Was dann wieder nicht geht ist Kunststoff (PE PP etc.) Ausser man wendet nen kleinen Trick an. Wenn man eh schon mit Cyanacrylat arbeitet, kann man es auch gleich für weitere Materialien verwenden. Ersetzt bei mir oft den Heißkleber.


    Also es gibt von Pattext einmal einen Sekundenkleber mit einem Extra Stift dazu. Das Zeug in diesem Stift riecht nach Benzin.
    Man muss beide Teile die zu kleben sind damit einstreichen und eine Minute warten. Dann kann man wirklich "ALLES" in sekundenschnelle kleben!


    Mal was anderes: Ich kenne es eigentlich so, dass man Dinge die man mit Epoxy verklebt hat eigentlich nicht wieder auseinander bekommt. Ausser mit starker Hitze.
    Beim Arctic Silver ist das ja nun ein krasser Wiederspruch. Hat jemand eine Ahnung was da drin ist, dass dieser Epoxy so viel Hitze abkann?
    Denn normaler Epoxy wird sofort weich bei ein wenig Grad mehr.