Video-Tutorials zur Elektrotechnik

  • verstehe ich es richtig, das die dort gezeigten Toturials über MicroController nur über das 8051-Derivat von INTEL gehen?
    Ich kannte bisher eigentlihc nur Mikrocontroller con ATMEL, und bei z.B. Reichelt finde ich den 8051 von INTEL nicht, hingegen etliche von ATMEL...

  • Hallo zusammen,
    ich habe ledstyles.de gestern in meinen Zugriffsstatistiken gefunden und bin dann auf diese Diskussion gestoßen.
    Vielen Dank für die Erwähnung.


    Zu Schröder,
    In dem ersten Teil des Kurses, geht es ausschließlich um "C" - also (fast) unabhängig vom µC.


    Der zweite Teil, der demnächst startet, befasst sich mit der Programmierung 8051-Derivaten. Diese gibt es von vielen Herstellen, auch von Atmel.


    Ein Teil zu AVR-µC ist auch geplant. Das wird aber wahrscheinlich erst im Frühjahr etwas werden.


    Falls noch Fragen zum Kurs, oder zu ET-Tutorials.de im allgemeinen, auftauchem, könnt ihr die hier gern stellen. Ich werde in der nächsten Zeit öfters mal vorbeischauen.

  • in der Tat habe ich noch ein kleines Frägelchen.
    Ich hab mich ein bisschen auf der Homepage umgeschaut. Verstehe ich es richtig, dass du bis jetzt nur mit Software gearbeitet hast, wie dem Kaffee Automaten und noch keine "echte", anpackbare Hardware benutzt hast?


    Und natürlich noch Lob an die tolle Seite, und das noch Kostenlos :thumbup:

  • Hallo microvvave,
    ja, bisher habe nur mit Software gearbeitet.
    Den Grund erkläre ich hier: http://et-tutorials.de/632/kostenloser-mikrocontroller-kurs/


    Also der Hauptgrund ist: Keine Kosten.


    Der Kurs soll für die Teilnehmer kostenlos sein.
    Auch der 2. Teil wird rein softwarebasiert sein.


    Im 3. Teil möchte ich dann Projekte mit Hardware machen, die sich dann diejenigen, die mitmachen möchten, selbst anschaffen müssten.


    Also: So lange wie es geht: kostenlos.

  • Tag,
    ich finds super das du die seite machst. Ich bin auch Anfänger und hab mein ganzes Wissen eigentlich nur aus meinem halbjährigem FOS -Praktikum. Elektronik intressiert mcih irgendiwe aber ich find im internet nicht all zu viel was mir wirklich weiterhilft.


    Falls du das liest: Könntest du noch n paar Sachen machen über einfache Bauteile und ähnlichem? So ähnlich wie bei den videos über den Transistor (denn kenn ich schon :) ) oder den NE555 (hat mir SEHR weitergeholfen) .


    Wär cool wenn du noch n Paar Basics machen würde, also erstmal die ganzen Bauteile. Aber Danke für die tolle Seite, den Youtube Channel hab ich schonmal abonniert :thumbup: