welche led????

  • Helloooo


    Hm habs gesehen die xm-l gibts noch nicht bei led-tech, und das ich irgendwo aus china oder so bestelle hab ich keinen Geist dafür.
    Nach einem Abend nur vergleichen, hab ich gesehen das die XP-G Q5 Warm-Weiß die hellsten momentan (bei 700mA) sind und vom Preis auch OK sind.


    Momentan werd ich das Vorzimmer mal generalüberholen, geplant war eine abghängte Decke.... nach ausmessen und schätzen wurde die Idee den so entstandenen Lichtkasten mit LED´s auszuleuchten, verworfen.
    Die Kosten hätten die gesamte Baumaterialkosten überstiegen :(
    So bleibt die Standartlampe ( diese hässlichen runden flachen Lampen), aaaaaaaber die wird mit dann mit den Q5 getuned, weil da inzwischen die 3 Glühbirne kaputt geworden ist :cursing: (in 3 Jahren)


    Der Autor mit der Lampe hat die MX-3 verwendet,... und jetzt kommen wieder die Zweifel :cursing: zum aus der Haut fahren....
    Die Q5 sind um 7lm heller bei 350mA aaaaber wenn man die mit 700mA bestromt sind die "fast" doppelt so hell. Aber wie schauts dann mit der Kühlung aus??? kann mir da wer sagen welche Kühlkörper ich verwenden sollte? Die Aluplatte wird da nicht mehr ausreichen :(


    Grüße Druxx



    edit: KSQ
    die KSQ wirds werden :) denke die passt.

  • Da du hier viel Wärme auf wenig Platz vernichten musst, würde ich zu einem langsamdrehenden 80mm Lüfter (gibts auch in 10mm dicke, falls Platzmangel) greifen und das Ganze mit den 70mm Rund-KK's von LT machen.


    Wenn du die Q5 schon hast, würd ichs einfach damit machen, der 70mm KK sollte auch passiv für die 700mA gerade so ausreichen, wenn noch ein Lüfter dabei ist, wirds wohl keine Probleme geben (Voraussetzung: Der Lüfter kommt an kühle Frischluft)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Welche Lüfter ich empfehlen kann: Enermax ucbt12. Hae mir davon 4 stück geholt zum stückpreis von 5€. Also quasi geschenkt. und richtig leise mit 11db bei voller Leistung. Oder von Sharkoon diesen hier:http://www.alternate.de/html/p…sel%C3%BCfter&l3=Standard


    Habe ich ebenfalls. und der kühlt bei mir eine 400W Lampe mit 6,4V. Der ist echt unhörbar. Spitze. aber da musst du natürlich wieder eine stromquelle für finden.

  • Ok...


    wie sieht die ganze Sache aus mit einem großen flachen Kühlkörper?
    Also durchgehend, Lüfter möchte ich mir wieder ersparen da nicht soooviel Platz in der Lampe ist das ich alles verstauen kann.
    Schön wäre echt eine reine Passivlösung, aber ich geh mal davon aus das ich dann mit 350mA bestromen muss, liege ich da richtig?



    Grüße druxx

  • Je weniger strom, desto kleiner der KK :)


    Eine Flache Platte ist nicht sehr gut, da die luft mit der wärme in kontakt kommen muss, um diese an die luft wieder abzugeben. deshalb haben die KK so stifte oder lamellen, wo die luft konvektieren kann oder mit einem lüfter eben zwangsgekühlt wird. Je größer die kontaktfläche des KK ist, desto besser wird seine Wärmeabgabe.
    Allerdings muss man hier auch nicht mit kanonen auf spatzen schiessen. wenn du eine 1W LED hast, brauchst du nicht einen massiven block mit 50x50x50 nehmen.


    Jan

  • du betriebst leds mit 900mA oder 1300mA auf diesem kühlkörper????? na dann bestell doch einfach schonmal die feuerwehr... junge, junge. :thumbdown:


    der kühlt ganz gut oder die xp-g 's werden einfach nicht so warm :) (wird handwarm mit 1er led)


    der kühlkörper hat ein wärmepad draufkleben , 6 löcher und verschrauben

  • oder du hast eine schlechte wärmeabgabe an den kühlkörper / ein schlechtes wärmeempfinden / kein temperaturmeßgerät dran

    doch .. themperatursenor (pt100) an den kühlkörper dran und laufen lassen ca 40°C nach ein paar stunden


    der kühlkörper hat eine gewellte oberflächen und genug platz zwischen den rippen .. ist eigentlich als passivkühler für CPU's ausgelegt gewesen .. sockel 2 oder so stand auf der verpackung


    ein 3er stern mit XP-G's wird bei 700mA schon zu heiss aber eine einzelne geht ganz gut zu kühlen

  • wenn du meinen , .. ich meld mich dann wenn eine den hitzetod gestorben ist (20 x 1er XP-G verbaut im Haus)


    falls sie "nur" ein paar jahre halten sollten freu ich mich auf die leds die es bis dahin am markt gibt


    CIC - Badlampe mit Eigenbauspots
    (da werden sie auch nur handwarm)


    btw hab ich geschrieben das die 1300er netzteile bei mir nur 900ma lieferten?!

  • Heute wars soweit, daytrade....


    LED´s fetz, einiges bestellt und mal schaun was die kleinen können.
    Die neue Cree wurde auch gleich 2x geordert zum herumspielen :)
    Hui bin ich gespannt.


    Fix geplant ist das eine Lampe mal umgebaut wird, diese Kuppelleuchten im Flur.
    Und Einfahrtsleuchten, da muss ich allerdings noch ein Design, Idee,... haben wie die aussehen sollen.


    Grüße druxx

  • Sodale,


    LED´s sind angekommen letzte Woche und wurden am Samstag in eine Lampe gepflanzt.
    Hab dazu eine 3mm Aluplatte zurechtgesäbelt und die LED´s mit kleinen Blechschrauben festgeschraubt...
    Erster Eindruck... ich bin ein wenig entäuscht, hab 8WW und 4 KW Cree XP, bei 350mA sind sie "nett" ( nett ist die kleine Schwester von...) und bei 700mA musste ich eine LED überbrücken damit die Spannung und somit wieder der Strom passt.
    Habs dann unabsichtlich laufen gehabt bis in der Früh (6h ca) Alu wurde sehr "warm" mit Finger draufbleiben war da nix mehr.


    Also den Stiegenaufgang kann ich damit nicht beleuchten da wird die 60W Glühbirne drinnen bleiben :(
    Fotos mach ich dann wenn ich daheim bin.

  • Also den Stiegenaufgang kann ich damit nicht beleuchten da wird die 60W Glühbirne drinnen bleiben :(

    Das Treppenhaus habe ich pro Stockwerk mit je zwei 230V/5W COB-Modulen hinter Opalglas bestückt. Nachteil: Man nimmt teilweise ein 100Hz-Flimmern wahr (vor allem beim Einschalten kann es etwas irritieren). Ersetzt wurde altes 40W-Glühobst... und der Ersatz wurde am Anfang als zu hell empfunden.
    Ich habe den Verdacht dass das bisschen Blech der alten Fassungen, auf die ich diese LEDs geklebt habe, nicht ausreicht zur Wärmeabfuhr... Aber bislang funktioniert es wunderbar.