Digitale Aufzeichnung von Geräuschen

  • Hat jetzt mit LEDs nicht soviel zu tun, frage aber mal in die Runde. Ein Bekannter hat reichlich Stress mit seinen Nachbarn im Haus. (4 Eigentumswohnungen)
    Eine Wohnung wurde weiterverkauft, der Käufer hat diese Wohnung dann vermietet. Dieser Mieter macht wohl den ganzen Stress im Haus.
    Laute Musik, Feiern usw. (Polizei war schon einige Male da) Jetzt möchte er die Geräuschkulisse aufnehmen, am besten digital.
    Es gibt ja einige digitale Diktiergeräte, ist die Frage, ob die auch Umgebungsgeräusche vernünftig aufnehmen können? Oder gibt es andere Möglichkeiten so
    etwas digital aufzuzeichnen?

  • Als erstes würde ich es so einfach wie möglich ausprobieren.
    Mit dem PC und einem Mikrofon.Viele Laptops haben ja auch direkt schon eins mit drin. Als Software könnte ich Audacity empfehelen.
    Bei Bedarf startet das dann auch von selbst bei einem bestimmten, vorher festgelegtem Pegel.
    Ansonsten können das auch viele Handys, MP3 Player usw. Allerdings sind die oft für Sprachaufzeichnungen ausgelegt und die Qualität bei Musik ist recht schlecht.
    Wenns teuer und qualitativ gut werden soll, schau Dich mal nach tragbaren Recordern um wie sie z.B. auf Livekonzerten oder im Kino eingesetzt werden.

  • Das Teil sollte schon recht handlich sein, Laptop usw. fallen da schon raus. Die Batterie sollte auch schon ein paar Stunden durchhalten können.
    Die kleine Player nehmen die Geräusche nur mangelhaft auf. Sollte schon im bezahlbaren Rahmen bleiben, denke so bis 120,00 Euro.

  • hmm. er bräuchte doch eher so ein portables dB Messgerät, sonst weiß ja keiner wie laut es wirklich war. Dann würde ich den Wert aufschreiben. Inwieweit sowas aber gegen den Nachbarn verwendbar ist, weiß ich nicht. Am besten man holt gleich immer wieder die Polizei. Mit so einer Aufnahme lässt sich ja nichts beweisen.


    Edit: Solche dinger mein ich Schallpegelmessgerät

  • Genauer wäre ein dB Messgerät schon, aber wichtig sind eben auch die Geräusche, wie z.B. lautes schreien usw. Bevor die Polizei da ist, (er kann die Wagen kommen sehen)
    ist der Lärm schon wieder auf Zimmerlautstärke. An manchen Diktiergeräten lässt sich auch ein Micro anschließen, ist nur die Frage ob das ausreichend ist.

  • Bevor du so etwas machst, lies dir erstmal durch wie sich das ganze auswirkt und ob die Aufzeichnung überhaupt gestattet ist.


    Strafprozessordnung §100


    Das ist nämlich nur bei "besonders schweren Straftaten" zulässig. Und Ruhestörung zählt da nun mal nicht zu.


    Außerdem: Woher soll denn die Polizei wissen woher die Geräusche kamen, wenn sie beim eintreffen weg sind? Die kannst du auch wer weiß wann und wo aufgezeichnet haben!

  • NaJa da geht es ja um das "nichtöffentlich gesprochene Wort"
    wenn das in der Nachbarwohnung aufgezeichnet wird ist es ja eher öffentlich.


    Aber mit solchen Aufnahmen wird dein Bekannter höchstens erreichen als renitenter Spinner abgestempelt zu werden
    das gleiche gilt wohl für das db Messgerät wenn kein Gutachter vor Ort ist.


    Geht halt nix über ein eigenes Haus oder eine vernünftige Schalldämmung.


    Helfen kann ich leider auch nicht bis auf den Tip dass es eher schlimmer wird wenn man sich auch noch streitet.
    Vielleicht kommt der ja auch bald im Fernseher bei den Nachbarschaftsstreitereien vor Gericht...

  • Die Wohnung eines Nachbarn ist doch kein "öffentlicher Raum". Es ist der Privatbereich des jeweiligen Mieters. Du musst doch rein von der Theorie her nicht mal deinen Vermieter in die Wohnung lassen. Wieso sollte dann das Recht bestehen, Aufnahmen von Geräuschen/Gesprächen der Nachbarwohnung zu machen?


    Angenommen du bist krank geschrieben und feierst in deiner Wohnung eine wilde Party. Dein Chef lässt dich beobachten und ein Detektiv macht Fotos von dir in der Wohnung wie du wild Party machst. Dann dürfen diese Fotos nicht verwendet werden, weil es dein privater Bereich ist und niemand, auch kein Detektiv, dich dort ablichten und Fotos weitergeben darf.

  • Letztenendes kann der Kumpel vom TE auch in seinem Bereich machen was er will.
    Wenn er gerade was aufnimmt und seine Nachbarn dazwischen fluchen kann er doch nichts dafür. Das ist zwar nicht vor Gericht verwertbar, aber wenn die Polizei eintrifft (und das mehrmals) wird sie sich das trotzdem anhören wenn man es unter die Nase hält.
    Das Beste wäre aber ein Zeuge oder ein anderer Mieter der das ebenfalls bestätigt.


    Vielleicht will der Kumpel ja auch einfach nur die "Gute Nacht Geschichten" der Nachbarn aufzeichnen. Dann reicht es, wenn es für ihn verwertbar ist :D Nur en Joke!

  • Soweit ich das verstanden habe sollen die Aufnahmen ja nicht in der Wohnung des lauten Mieters gemacht werden sondern in der Wohnung des sich getört fühlenden Nachbars.


    Wenn ich Bei offenem Fenster laut singe und irgendwer der auf der Strasse vorbeiläuft das aufnimmt und auf YouTube stellt hat der IMHO nicht Illegales getan.
    (ausser vielleicht ein Copyrightverstoss, je nachdem was ich singe ;))

  • Ich möchte zudem auch noch wa sin die Runde werfen.


    Selbst wenn es legitim wäre, das die Geräusche aufgenommen werden, hat das rechtlich fast keine beständlichkeit!


    Eben weil es eine Audioaufnahme ist, egal ob digital, analog...


    Die argumentieren dass dann so; dass diese Aufnahmen verfälscht sind, dh. nachbearbeitet und Extra laut eingestellt usw...


    Also ist schwer.


    Und wenn überhaubt, bräuchte man ein Geeichtes gerät, aber da es sowas nicht gibt, was auch rechtlich zugelassen ist....
    Shit happens sry...

  • Ich halte es in solchen Fällen ja mit dem Spruch aus dem alten Testament: "Auge um Auge, dB um dB" :D


    Haben vor Jahren mal neue Nachbarn im Nachbarhaus bekommen, und die feierten auch gelegentlich mal laute Parties bis weit nach Mitternacht.
    Auch wenn ich mein früheres Hobby, die E-Gitarre, schon länger an den Nagel gehängt habe, so ist mir meine Gitarrenanlage doch noch lieb und wertvoll: insgesamt etwa 600 Watt Sinusleistung aus 6x 12-Zoll-Speakern. ^^


    Habe also gewartet bis die Party zuende war und die Nachbarn - vermutlich - grad am einschlafen. PC an den Git.-Amp, ein kurzes Sample aus nem eindrucksvollen Film, bevorzugterweise aus dem Genre "Horrorschocker/Splattermovie" ... 10 sec. Stille davor geschnitten damit ich Zeit hatte das Zimmer zu verlassen ...
    gut, die Kinder aus dem Haus auf der anderen Seite haben mir schon ein wenig leid getan. Aber Kollateralschäden gibts in jedem Krieg, und seit längerer Zeit hab ich mit dem Partynachbarn keine akustischen Probleme mehr.


    schade eigentlich :thumbup:

  • Hm, mein Gedanke war eher, die dB auf nen möglichst kurzen Zeitraum zu verdichten, damit der Event schon vorbei ist wenn der Nachbar senkrecht im Bett steht. Soll ja gar nicht raffen woher das jetzt kam ....


    aber hast recht, back to topic ... das Aufnahmegerät ist in dem Fall wohl relativ schnurz, wichtiger ist n gutes Mikrophon. Ich würde ein Grenzflächenmikro empfehlen, sehr gute Empfindlichkeit.

  • Aufnahmen jeder Art sind sehr grenzwertig und werden vor Greicht NICHT zugelassen.


    Beispiel: Wir hatten mal direkt in Mainz gewohnt.
    Weil mir die Musik im Radio nicht gefallen hat, habe ich einen anderen Sender gesucht.


    Gefunden hatte ich eine Kneipe mit allen erdenklichen Gesprächen.
    Ich habe den Sender den ganzen Tag gehört.
    Ich habe sogar die abendliche Abrechnung mitbekommen und wusste genau wie viel Geld
    in der Kasse ist.
    Nach 2 Tagen hatte ich auch herausgehört um welche Kneipe es sich handelte.


    Schnell eine Kassette von 5 Minuten gemacht und ab zur Polizei.
    Von denen bekam ich erst mal einen auf den Deckel ;( weil es schlicht verboten ist jemanden aufzunehmen. :thumbdown:


    Der Besitzer wurde aber gleich informiert und der Sender abgestellt.
    Irgend was war mit seinem CB-Funk nicht i.O.


    mfb


    PS: Vermute mal das der Sender zu stark war.

  • Aufnahmen jeder Art sind sehr grenzwertig und werden vor Greicht NICHT zugelassen.


    Tja... noch nix gelernt von unseren Politikern?
    wenn es zum eigenen Vorteil ist immer Lügen oder vergessen was geht.


    Du hast natürlich gerade dein eigenes gesinge aufnehmen wollen und ganz zufällig kam das plötzlich im Radio.
    Vor Gericht nicht zugelassen ist auch so ne Sache.. Illegal erworbene Beweise können natürlich verwertet werden(und werden auch wenn es nicht gerade gegen "Leistungsträger" geht), sonst wären ja die ganzen illegalen Hausdurchsuchungen auch nur halb so schön.


    Aber wenn du eh wustest was das für eine Kneipe war warum bist du dann zur Polizei?
    kleiner Hilfssherrif?!?
    Warum nicht einfach mal in der Kneipe vorbeigehen, bescheid geben und ein Bier/Kamillentee ausgeben lassen.
    Ist denn ein normales miteinander keine Option mehr?

  • Ist doch nachvollziehbar.


    wenn er schon hört, wiviel Geld da ist, und vieleicht auch gesgat wird wo....
    Was wenn es jemand andres gehört hätte, der zB. Lokpicker als Hauptfach hat....


    Nunja also ... abe rich hätte es mit den Kneipenbesitzern, bBetreibern ausgehandelt.
    Aber trotzdem sehr sozial!