Umbau Bumm Ixon / Cateye HL-EL500G

  • Hallo,


    hat schon jemand eine der beiden Ledleuchten erfolgreich auf Seoul Z P4 umgebaut?


    Ich besitze die Cateye Lampe,
    pro: die eingebaute Led hat Seoul-kompatibles Format
    con: das Gehäuse sieht so aus als wäre es nicht oder nur mit Gewalt aufzubekommen (geklipste Einmalverbindung)


    Die Bumm Ixon besitze ich selber nicht (wäre fürs Zweitfahrrad)
    pro: hat eine bessere Ausleuchtung als die Cateye
    pro: 370mA aus 4 Akkus (bzw. 135mA im Sparmodus) -> passt für Seoul


    con: keine Ahnung ob man die Leuchte aufbekommt und ob die Led mechanisch kompatibel wäre (da ich bis jetzt nirgends ein Bild von vorn gefunden habe)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen die cons zu beseitigen


    Thanx Aladdin

  • Zitat von "Aladdin"

    Hallo,


    hat schon jemand eine der beiden Ledleuchten erfolgreich auf Seoul Z P4 umgebaut?


    Die Bumm Ixon besitze ich selber nicht (wäre fürs Zweitfahrrad)
    pro: hat eine bessere Ausleuchtung als die Cateye
    pro: 370mA aus 4 Akkus (bzw. 135mA im Sparmodus) -> passt für Seoul


    Zumindest die IXON kann nicht umgebaut werden, da sie eine Side-Emitter Luxeon hat.
    Es gibt aber keine SSC Side-Emitter, sondern nur Lambertian-Emitter.
    Die Abstrahlung passt nicht. Das Ergebnis waere grauenhaft.
    Davon abgesehen, wuerde eine 3 W LED in dem isolierten Kunststoffgehaeuse den Hitzetod sterben.


    Bei der Cateye duerfte es hoechtwahrscheinlich aehnlich sein.


    Lass die Finger davon. Du vergeudest nur Geld damit.


    Ich hab schon ein gutes Dutzend LED-Fahrradscheinwerfer selber gebaut. Siehe:
    http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/LED/

  • Zitat von "Tristan"

    Wir haben jetzt aber auch Side-Emitting Linsen die auch auf die SSC P4 passt. Wird die Tage von uns freigeschaltet.


    AHA! Wichtige Info!


    Werd ich gleich mal ausprobieren (mit Schmidt E6 Reflektor).
    Wollte eigentlich gerade Nachschub bestellen, dann warte ich noch bis die Side-Emitting Linsen verfuegbar sind.


    3 W LEDs wie SSC P4 sind aber trotzdem untauglich fuer IXON&Co wegen mangelhafter Kuehlung.


    Ich hatte schon mal einen B&M DLumotec Topal auf 3 W umgebaut mit grauenhaft schlechtem Ergebnis.

  • Grüß Dich Tristan,


    weil Du diese Linse gerade vorstellst... is jetzt vllt. etwas Off, aber egal.


    Könntest Du die mal mit nem MAG Lite 3D Reflektor und ner SSC P4 testen? Im Normalfall wird ja bei der Umrüstung von MAG Lites einfach nur der Emitter eingebaut und aus die Maus.


    Da geht bestimmt ne Menge Streulicht einfach so nach vorn raus, ohne daß der Reflektor das abbekommt. Ziel ist aber, daß möglichst viel der Lichtleistung im Strahl ankommt.


    Wäre nett, wenn Du da mal Vergleichsfotos machen kannst, plane demnächst den Umbau meiner MAG 3D auf SSC P4 mit nem 3454 als "Heizer" und würde das natürlich auch wieder hier im Forum vostellen!


    Beste Grüße,


    Kurzschluß

  • Hallo nochmal,


    erstmal danke für die Antwort,


    Framstag:
    ich hab mir deine Seite mal angesehen, die Bauanleitungen sind ganz nett.
    Der Vorteil der kommerziellen Lampen liegt für mich darin, das Akku und Lampe eine Einheit bilden. Als Gelegenheitsradler finde ich das vorteilhaft.


    Mittlerweile hab ich mal die Gebetsmühle konsultiert, auf Seite 224 ist die Cateye Lampe beschrieben: Luxeon Led als Lambert Strahler, der Strom liegt bei ca. 500 mA.


    Deinen Kommentar bezüglich der 3,5 W Verlustleistung verstehe ich in Hinblick auf die Bumm nicht. Bei mir sind das 370ma*3,7v=1,37W, was wohl noch im Rahmen liegen könnte, wenn der Wirkungsgrad ähnlich der Luxeon ist und man bedenkt das die originale Led auch mindestens 1W zieht.


    Gruss Aladdin

  • Zitat von "Aladdin"


    ich hab mir deine Seite mal angesehen, die Bauanleitungen sind ganz nett.
    Der Vorteil der kommerziellen Lampen liegt für mich darin, das Akku und Lampe eine Einheit bilden. Als Gelegenheitsradler finde ich das vorteilhaft.


    Gerade als Gelegenheitsradler moechte ich mich nicht staendig um meine
    Akkus und deren aktuellen Ladezustand kuemmern muessen. Ich will spontan
    losfahren und immer Licht haben, wann ich will. Und nicht nach einer
    halben Stunde im Dunkeln stehen, weil ich vergessen habe die Akkus zu
    kontrollieren. Deshalb komm nur ein (Naben-)Dynamo in Frage. Zusammen mit
    LED-Beleuchtung bekommt man dann als nette Dreingabe auch noch
    ausfallsicheres Tagfahrlicht.



    Zitat von "Aladdin"


    Deinen Kommentar bezüglich der 3,5 W Verlustleistung verstehe ich in Hinblick auf die Bumm nicht. Bei mir sind das 370ma*3,7v=1,37W


    Die 3.5 W waeren es NACH dem Umbau. Und eben das waere dann zuviel.
    Im original-Zustand gehen die 1 W grad noch, auch wenn die mangelhafte
    Kuehlung dem Wirkungsgrad nicht grad zutraeglich ist. Aber das isolierende
    Plastikgehaeuse schrieb wohl die Marketing-Abteilung vor.

  • Stefan_Z der link geht bei mir net..


    Das mit der Linse würde mich auch interessieren.. würde sich bestimmt gut in der MAG machen. Werd mir au mal ne SSC P4 + Side Emitter bestellen.. und wenn er net passen sollte --> Dremeln... :roll:


    NAchtrag: Sind die Linsen so groß daß sie auf die Star-Platine aufgesetzt werden ... das wär net so gut...


  • Wer sagt den dass man die Seoul auf 3W betreiben muss? Selbst mit 1W ist sie schon locker doppelt so hell wie jede Standerd Luxeon. :wink:

  • Zitat von "Superflux Fan"

    Sind die Linsen so groß daß sie auf die Star-Platine aufgesetzt werden ... das wär net so gut...


    die Side-Emitter-Linse läßt sich auch so auf die LED setzen. Sie hält dann allerdings nicht von selber, du musst sie dann halt wie auch immer befestigen. ;)
    Hab meine "einfach" auf die LED geklebt, vorher noch vorsichtig die nicht mehr nötigen seitlichen Füße abgeschnitten.


    Jedoch ist der Durchmesser nicht gerade klein, von daher kann ich dir nicht sagen ob sie in deinen Reflektor passt. Habe meine in ein älteres Cat-Eye-Rücklicht eingebaut, da gings gerade noch so. Aber glücklicherweise kosten die nicht so viel, das man/frau es nicht mal versuchen/testen kann, ohne viel Geld in den Sand zu setzen.

  • hmmm ... kannst mal ein paar bilder hier reinstezen um zu zeigen wie groß denn dein Loch im Reflektor ist? hab aich ein Cateye .. allerdings mit Halogen"Obst" und platz für 5 AA Batterien. Da leiße sich auch ein SSC oder Cree Mod daraus machen....hat auch schon eine integrierte Ladebuchse...

  • Zitat von "Superflux Fan"

    hmmm ... kannst mal ein paar bilder hier reinstezen um zu zeigen wie groß denn dein Loch im Reflektor ist? hab aich ein Cateye .. allerdings mit Halogen"Obst" und platz für 5 AA Batterien. Da leiße sich auch ein SSC oder Cree Mod daraus machen....hat auch schon eine integrierte Ladebuchse...


    werd mal schauen, das ich das morgen mit den Bildern hin bekomme.


    Das Loch, hinten im Reflektor, muss eigentlich nur so groß sein das ein Kabel durchkommt, bzw so groß wie deine Kühllösung, denn die LED und Linse sitzt komplett im Reflektor. Die Linse ist "dummerweise" an der Basis am größten, deswegen auch mein hinweiß das der Reflektor größer sein sollte. In der "neueren" Front Cat-Eye (HL500-G) für 2xC mit Halogen wäre sie ohne arges Basteln nicht reingegangen, da der ja asymetrisch ist, dh. oben/unten abgeflacht.
    Der Reflektor in dem sie jetzt ist (HL300), ist halt "richtig" alt, also noch mit normalem Birnchen und einem Reflektor wie der eines Frontscheinwerfers, nur war da halt noch ein rotes Plastik drin anstatt eines klaren als Scheibe. Die Frontlichter waren genauso aufgebaut, nur mit klarer Scheibe.
    Ich habe dann durch den Halter fürs Birnchen, einen Aluminiumstab geführt auf dessen Stirnseite ich die LED geklebt habe + die Linse. Der Stab dient zur wärmeabführung. Auf der Höhe des Brennpunktes sollten mindesten 15mm, eher mehr Platz sein damit die Linse past (grad geschätzt).

  • asoo...


    du hast komplett alles im Reflektor und nur die Kühlung außen... jetzt wirds tag...


    ich denk bei mir wird ne neue oprik zum EInsatz kommen da ich ein Abblend- und Frenlicht will... also 2 X Cree oder Seoul.. wobei ich denke die Cree is von der Farbtemperatur her besser dazu geeinget...

  • ging halt bei der Lampe nicht anders, als die Kühlung nach "draußen" zu verlegen, da hinter dem Reflektor fast kein Platz mehr vorhanden ist. Hat aber auch den vorteil das die Abwärme direkt draußen ist, so wird die Alustange gerade noch warm. LED sollte also gut gekühlt sein. :)


    Die Lampe ist meinerseits allerdings auch nicht mehr als Fahrradlampe gedacht. Von daher brauch ich weder Ablendlicht noch Fehrnlicht bei dieser.
    In den neueren Cateye lassen sich garantiert zwei LEDs dafür unterbringen, da dort ja hinter dem orginalen Reflektor noch mehr Platz ist. So das dort dann anstatt dem orginalen Reflektor die beiden LEDs mit den verschiedenen Optiken sitzen können.
    Mal schauen wie sich das verwirklichen läßt, denn da kanns dann schon mit der Kühlung problematisch werden, da das ja nur Plastikgehäuse sind, die die Wärme schlecht abführen.