T-Flip Flop mit WinSPS-S7

  • Hallo Leute,


    ich mach grad wieder mal etwas Prüfungsvorbereitung und hänge grad an einem kleinen Problem. Es soll eine Pumpensteuerung werden mit Hand und Automatikbetrieb. Soweit so gut. Dafür nehm ich normalerweiße einen Schalter. 0 = Auto , 1 = Hand


    Allerdings soll dieses mal via T-FlipFlop umgeschatet werden, nur wie realisiere ich sowas in WinSPS-S7? Also in FUP.


    Es müsste ja ein Merker getoggelt werden. Beim AVR ist das kein Problem, aber bei WinSPS-S7 hab ich leider keinen Plan.


    Zuerst hab ich eine positive Flanke mit "&" verknüpft. Also wenn Taster = 1 und Merker1 = 1 sind, dann soll Merker1 = 0 werden
    Wenn Taster 1 = 1 und Merker1 = 0 ist, dann soll Merker1 = 1 werden.


    An sich ganz simpel. Funktiniert auch, nur das der Merker1 bei längerem drücken sehr oft toggelt und das soll er ja nicht.


    Weiß jemand Rat? Wie wäre denn ein richtiger Ansatz? Wir haben zwar ein Lehrbuch, aber genau das steht da nicht drin. Hab schon nach T-FF, Impulsschaltung und Binärumsrtzer geschaut. Leider ohne Erfolg.
    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,
    versuchs mal mit nem Flankenmerker davor, der ist nur für einen Zyklus lang gesetzt.
    So in etwa
    Hilfsmerker setzen:


    U E 1.0
    FP M 100.0
    = M 100.1


    Ausgang Setzen: Hilfmerker zurücksetzten:


    U M 100.1
    UN A 1.0
    S A 1.0
    R M 100.1


    Ausgang zurücksetzten:


    U M 100.1
    U A 1.0
    R A 1.0


    greetinx

  • Danke, soweit ist das jetzt klar. Aber was geb ich für "FO" ein?


    IO = Merker1
    A02. = Merker2
    das sollte ja so gehen, aber was gebe ich für IO ein?


    Außerdem: Wenn ich den zweiten schritt so nachbauen will, dann hauts mir S und R imm in ein Flip Flop, dagegen kann ich nichts machen ?( . Was könnte das sein?

  • Also, aktueller Stand.


    FO = Merker3


    Alles genau so aufgebaut wie im Schaltplan, allerdings flackert es immer noch wie blöde. Aus = wirklich aus, Ein = totales flackern es Merkers1


    Das mit dem FF klappt jetzt auch, es wird nicht mehr zusammengezogen.


    Danke

  • Wenns so ist wie im FUP sollte es normal nicht flackern da der FO ein Positiver Flankenmerker ist und in der SPS nur bei steigender flanke und einen Zyklus lange gesetzt wird... er wird erst wieder beim wechsel von negativ auf positiver flanke vom e0.7 erneut gesetzt. Versuchs mal indem du ein flip flop nimmst

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Nach dem Taster drücken blitzt IO nur ganz kurz mal auf, wir aber nicht gehalten. Ich komm aber auch einfach nicht drauf, was ich noch verändern könnte. :(