LED Kette (China) - Kabel ab, welche wohin ?

  • Hi Leute,
    habe jetzt, wie es für diese Jahreszeit üblich ist, meine Lichterketten wieder an den Start gebracht!
    Es handelt sich um die (hier und da kritisierten) billig-Ketten aus China , die meisten mit 100LED und 2 mit 200. ( Nur so nebenbei, alle sind mittels FI angeschlossen )


    Jetzt ging mir, wie vielen die Tatsache auf die Nerven, dass nach Einschalten der Ketten (durch Zeitschaltuhr oder Funksteckdose) zuerst einmal der „Disco-Modus“ aktiv war.
    Kurzerhand hab ich alle meine Ketten durch Brücken der Triacs (wie hier auch schon beschrieben) zum Dauerleuchten überredet.
    Hat alles wunderbar geklappt, ausser bei einer der 200er Ketten. Bei dieser war das Gehäuse so gut zusammengeklebt, dass ich zum Öffnen etwas mehr Kraft anwenden musste. Ergebnis war : Geäuse offen,
    alle Leitungen von der Platine ab !


    Der Netzanschluss ist kein Problem wieder zu finden…. aber die einzelnen Strings ???


    Hat mir jemand ne Idee wie ich rausmessen könnte, welcher String den gemeinsamen Minuspol hat, und welche
    wo an Plus kommen ?


    Bin für jeden Tip dankbar…


    Gruss
    Sash

  • Sollte mit nem Oszi kein Problem sein vermute ich mal. Sind da mehrere Kanäle dran oder was? Dann ist das im Dauerleuchtbetrieb doch eh uninteressant. Wenn du eh nur Dauerleuchten willst gibts für dich im endefekt doch eh nur Plus und Minus oder sehe ich da jetzt was falsch?
    Wenn du doch 2 200er hast gugg doch einfach wis da ist oder sieht man des nit.

  • Hi Schdiewen,


    danke für deine Antwort...
    habs aber schon rausgefunden!


    Man sollte einfach bevor man ein/das Forum fragt, kurz selbst sein Hirn ?( :wacko: einschalten ( ich gebs ja zu es ist einfach verlockend kurz ne Frage zu stellen und andere denken zu lassen! )


    Also die Lichterkette wird ja letztendlich nur an der gleichgerichteten Netzspannung betrieben ( deshalb ja auch zu recht kritisiert )
    Nach der Gleichrichtung kann man anhand der Diodenanordnung erkennen wo Plus und wo Minus läuft!
    Dann den Leiterbahnen auf der Platine folgen ( bei meinem Controller war Minus gemeinsam und die Plus-Leitungen über die (überbrückten) Triacs an die 4 Stränge.
    Jetzt musste ich nur noch die Lichterkette bis zur 4ten LED auftzwirbeln und siehe da 4 Leitungen gingen jeweils zur Anode der LED's und eine Leitung ging bis zum Ende der
    Kette durch! -> Alle wieder angelötet und die Kette leuchtet !


    Falls jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem und Fragen dazu hat - einfach melden ....


    Gruss
    Sash


    PS: die zweite Kette bzw. deren Controller zu öffnen wäre ne Option gewesen, aber erstens hatte ich die auch zusätzlich mit Heisskleber "optimiert" und 2tens sind die einzelnen
    Leitungen ja nicht markiert, ich hätte ja auch die Kette aufdröseln müssen um zu sehen, welche Leitungen an welche LED's gingen....