12 V LED Leiste im Kofferraum

  • Hallo,


    wollte eine 12V 30-SMD (weiss) Leiste (60cm) in meinen Kofferraum anschliessen. Leider habe ich die genauen Angaben betreffend mA noch nicht erhalten, schätze sie aber insgesamt auf ca. 600mA. Da ich den Kofferraum zu 95% nicht bei laufendem Motor aufmache, wollte ich fragen, ob ich unbedingt einen Vorwiderstand bräuchte... (habe ausgerechnet, dass ich einen 3.3 Ohm Widerstand bräuchte, auf was müsste ich denn hier achten, wenn ich das richtig berechnet habe?)

  • Achten müsstest du drauf, dass die Autobatterie nicht 12V sondern ein bisschen mehr, so ~13.8V ausgibt. Der Vorwiderstand ist unbedingt notwendig, weil der Widerstand den Strom begrenzt.
    Schau hald, dass du den Widerstand lieber etwas überdimensionierst, denn soviel Helligkeitsverlust wirst du nicht haben wenn du sie mit 17mA oder 20mA betreibst.

  • Achten müsstest du drauf, dass die Autobatterie nicht 12V sondern ein bisschen mehr, so ~13.8V ausgibt. Der Vorwiderstand ist unbedingt notwendig, weil der Widerstand den Strom begrenzt.
    Schau hald, dass du den Widerstand lieber etwas überdimensionierst, denn soviel Helligkeitsverlust wirst du nicht haben wenn du sie mit 17mA oder 20mA betreibst.

    Danke dir für die Antwort. Dass die Autobatterie 13.8V herausgibt weiss ich, deswegen auch der Vorwiderstand von ca. 3.3 Ohm (hoffe habe es richtig ausgerechnet)...aber wie gesagt; ca.13.8V sind es doch nur bei laufendem Motor, und bei solchen Situationen wäre der Kofferraum höchstens ein paar Sekunden offen...Könntest du mir vielleicht einen Link mit einem passenden Widerstand schicken? Wie sieht es hier mit der Verlustleistung aus? Die ist doch recht hoch,wird der Widerstand hier dann nicht heiss?


    EDIT: habe jetzt hier einen gefunden (Widerstand 2Watt 3,3 Ohm), würde der gehen?

  • Zitat

    ca.13.8V sind es doch nur bei laufendem Motor


    Das ist nicht ganz richtig.. 13,8V entspricht der Spannung eines Voll geladenen 6 Zellen Bleiakkus, die Ladespannung der LiMa im Auto beträgt ~14,1 - 14,4V. Ergo wenn deine Batterie knackevoll ist, hast du 13,8V (ist aber selten der Fall, meist liegt die spannung bei 12,x - 13V und wenn der Motor läuft 14,4V (diese aber auch meist nur bei erhöhter Drehzahl)..

  • Als Kofferraumbeleuchtung würde ich das nicht nehmen. Erstens siehts extrem billig aus und zweitens machts auch nicht so viel Licht, wie etwa 2 2,5W COB Module.


    Ich hatte mal zwei von diesen Leisten als Fußraumbeleuchtung. Also während der Fahrt immer an. Damit hatte ich nie Probleme.


    Die LEDs auf diesen Leisten haben glaub 25mA max.. Verschalten sind immer 3 Stück in Reihe. Macht bei 30 Leds 10 Dreierstränge a 25mA. Für die gesamte Leiste 250mA. Aber auch nur wenn die LEDs auf maximal laufen, aber das wird wohl nicht der Fall sein.


    Also ich komme auf auf 7,2 Ohm und eine Verlustleistung von 0,45W.

  • Das lass mal meine Sorge sein, wie gut oder schlecht das aussieht :P . Kannst du mir noch sagen, wie du auf die 7.2 Ohm 0.45W kommst? Meine Annahmen: Eine SMD: 20mA, durchsch. Betriebsspannung: 13.8V --> 9Ohm und 0.36 W (somit 10 Ohm 0.6 Watt Widerstand..) Ist das richtig?



    [nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • Also wenn du SMD Strips verwendest kannste doch ganz einfach rechnen. Die 60cm dürften bei ~3W liegen. Sind dann 0,25A bei 12V. Gehst du jetzt von ner Boardspannung von 15V aus (mit Lichtmaschine biste bei ~14,5V) musste 3V verbraten. Nach Uri sollten das dann 12Ohm und 0,75W sein. Damit biste auf der sicheren Seite.

  • Ja, das stimtm schon.


    Aber die Leisten Laufen ja nicht auf genau 25mA. Die Widerstände die davor sind, haben ja auch noch etwas Luft. Ich hatte solche Leisten direkt am Boardnetz. Damit gabs nie Probleme oder Ausfälle. Außerdem kosten die Leisten ja nur einen Euro, da kann man einen Wechsel schon mal verkraften ;)

  • Ok, danke dir... hast du genau auch solche drinnen? Hättest du vielleicht Fotos in eingebautem Zustand? Wenn ich das richtig verstanden habe, betreibst du diese ohne Widerstand, wie lange halten sie so bei dir?



    [nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • Ich hatte sie bei mir drin. Vor der Umrüstung auf RGB-Streifen. Waren ca ein 3/4 Jahr verbaut. Bilder habe ich davon leider keine gemacht. Als Fußraumbeleuchtung waren die alle mal gut geung. Im Kofferraum hatte ich die auch mal, aber die machten mir echt zu wenig Licht.


    Aber zu den Problemen. Kurz gesagt, es gab nie welche. Sie liefen immer mit, sobald ich das Standlicht angemacht habe. Also bei laufendem Motor, bei starten und beim Stand. Alles ohne Widerstand. Ich hatte keine Ausfälle. Ich hab mir das damals auch so gedacht: Wenns kaputt geht, kostets nicht die Welt. Ich war selbst überrascht über die lange Lebensdauer. Die Strips gehen noch heute, allerdings sind sie nicht mehr im Auto.