ABSOLUT-Led [Tutorial]

  • Es ist erst mal die Frage, ob man diese automatisch die Farbe wechselnden RGB-LEDs überhaupt in Reihe schalten kann.
    Zudem hoffe ich, dass bekannt ist, dass diese LEDs generell nur kurze Zeit synchron laufen und dann bald ein buntes Kuddelmuddel herrscht - will man es synchron, müssen ein Controller und RGB-LEDs her, die man richtig ansteuern kann.

  • So, ich hab nun mal endlich Zeit gefunden, meine Version dieser Lampe zu beginnen. Ich habe dazu einen Holzsockel hergestellt, der am Schluss auf der Oberseite noch eine Fuge bekommt, in die man die Flasche reinstellen kann. Wie ihr sehen könnt, habe ich die Flasche von ihrem Boden befreit, weil ich es nicht mit bohren lösen wollte. Zerschnitten habe ich das Glas mit einem Glasschneider für 1,50 aus dem Baumarkt und heißem wie auch kaltem Wasser.




    Ich hab nur 2 Micro Akkus in Reihe geschaltet und habe nach einem Langzeittest festgestellt, das die Lampe nach 16 Stunden immer noch sehr hell brennt. Aufgrund der niedrigen Spannung von 2,4Volt ( 2 Volt Mindestspannung der LED), habe ich keinen Widerstand eingebaut. Im inneren der Flasche befindet sich der Schalter, zum einschalten hebt man die Flasche herunter.




    Ein Problem hab ich noch: Ich hab es leider nicht hinbekommen, die Kabel an den Batteriehalter zu löten. Das Lötzinn hat sich immer wieder sofort abgelöst. Kann man an diesen verchromten Kontakten überhaupt löten?


  • Wie viel Leistung hat dein Lötkolben denn? Es sollte schon heiß genug sein, damit das Zinn nicht gleich wieder abkühlt. Ansonsten könntest du auch mal versuchen, das zu verlötende Teil des Batteriefachs mal mit ganz feinem Schleifpapier von der Beschichtung zu befreien. Nachher mit Spiritus oder Aceton saubermachen, dann sollte das klappen. Lötwasser oder -honig kann auch nicht schaden.


    Hast du eigentlich mal gemessen, welcher Strom da fließt? Ohne Vorwiderstand ist halt immer etwas heikel.

  • Aufgrund der niedrigen Spannung von 2,4Volt ( 2 Volt Mindestspannung der LED), habe ich keinen Widerstand eingebaut.

    hat nix mit der Spannung zu tun, Widerstand ist zu "Einstellung" der mA die die LEDs nur "vertragen"! Du verbrätst die LEDs möglicherweise ohne Widerstand, je nachdem wie voll die Batterien noch sind! Wenn neu dann recht schnell!


    Kontaktfläche abschmirgeln und gut erhitzen, wie "zongo" schon sagt, kann halt sein dass Du den BH etwas versengst... Aber... so ein BH hat im Norm je ein Lötfähnchen an + u. -, dass bei genügend Hitze sehr gut Lötzinn aufnimmt, da muss nix gefeilt werden!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ein Problem hab ich noch: Ich hab es leider nicht hinbekommen, die Kabel an den Batteriehalter zu löten. Das Lötzinn hat sich immer wieder sofort abgelöst. Kann man an diesen verchromten Kontakten überhaupt löten?

    Normalerweise sind diese Kontakte nicht verchromt, sonden vernickelt. Nickel und Zinn mögen sich aber nicht besonders, daher die Probleme. Die Löterei mit bleifreiem Zinn kannst du da gleich vergessen. Es geht überhaupt nur mit bleihaltigem Lötzinn und aktiviertem Flussmittel, also nicht mit alkoholgelöstem Kolophonium. Mit reinem Blei lässt sich Nickel gut benetzen, vielleicht hast du ja noch ein paar Diabolos rumliegen...


    Alternativ kannst du, wie schon gesagt, auch die Nickelschicht komplett runterschleifen und den Stahl dann verzinnen.

  • sehr gut "Transitor" wenigstens jemand der Ahnung hat, darum weisst Du sehr genau wie ichs meine!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • ...sondern für User...also antworte fundiert richtig...

    dann tue Du es, statt fundiert richtig zu stellen nur hier jetzt, wiederholt, rumzuunken welchen Misst ich erzähle ist in meinen Augen noch weniger wissenswert für die User, und... ich lerne auch gerne dazu...
    Dennoch bleibe ich bei der Äusserung, dass Du weisst wie ich es meine, wenn Du den ganzen Post verfolgt hast...


    Damit ist der Disput für mich jetzt erledigt :)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Zum Kühlen und Schmieren nimmt man beim Bohren von Glas Petroleum; ausserdem gibt's spezielle Glasbohrer, deren Spitzen wie Kerzenflammen aussehen. Das Verkanten der Bohrer sollte man vermeiden, ebenso sehr hohe Umdrehungszahlen des Bohrers.


    My two pence



    Riolectric

  • Danke für den Tipp:) Das mit dem löten hat sich nun auchgelößt, es war ein falscher Lötkolben, bzw. es war ein Brandkolben für Holzarbeiten etc.^^. Seit ich mir nun eine Lötstation mit passendem Lötkolben gekauft habe funktioniert das Löten ordnungsgemäß :)