ABSOLUT-Led [Tutorial]

  • Soo, da ja nun Weihnachten ansteht und meine Freundin auch beschenkt werden will, habe ich mir überlegt, dass ich mein Hobby gleich mit dem Geschenk verbinde. Herausgekommen ist (erneut) eine beleuchtete Wodka Flasche.
    Da die nicht schwer zu bauen ist, und dadurch sehr gut zum Nachbauen für Anfänger geeignet ist, habe ich mir gedacht ich dokumentiere alles und mache ein Tutorial daraus.


    Benötigte Teile:
    Ich habe 2 Rainbow LEDs verbaut, geht natürlich auch mit einer. Bei der Benutzung von 2 oder mehreren Rainbow Leds hat man den Effekt, dass diese nicht ganz synchron laufen und sich die Farben dadurch mischen. Meiner Meinung nach ein Effekt, welcher hier ganz gut aussieht.


    Also benötigt habe ich:

    • 2 Vorwiderstände
    • 2 Rainbow LEDs
    • 1 Netzteil (zb. altes Nokia)
    • 1 Flasche Wodka
    • 1 Glasbohrer
    • 1 Stück Lochrasterplatine

    Rainbow LEDs und Widerstände


    Wodka Flasche


    Schritt 1:
    Angefangen habe ich mit dem Bohren der Löcher. Dazu einfach die Flasche am Kopf stellen, die Löcher markieren, ein wenig Wasser in die Wanne geben, dann staubt‘s nicht so und gekühlt ist es auch.
    -TIPP: Destilliertes Wasser nehmen, da nämlich beim durchbohren des Bodens das Wasser in die Flasche rinnt und Kalkränder bildet.


    Wenn das getan ist, sieht es ungefähr so aus:


    Bei mir sind kurz bevor ich durch war die Risse entstanden. Ist zwar schade, aber die sieht man wenn’s fertig ist eh nicht mehr.


    Schritt 2:
    Lochrasterplatine zurechtschneiden und mit LEDs und Widerständen verkabeln.
    Die LEDs habe ich mit einer feinen Nagelfeile angeschliffen um die Ränder wegzubekommen und um die Ausleuchtung gleichmäßiger zu machen.


    Sieht bei mir so aus:


    Schritt 3:
    Jetzt nur noch das Netzteil (bei mir wars ein altes Nokia) passend abzwicken und anlöten an die Platine.
    Die ganze Platine dann mit Heißkleber unten an die Flasche kleben und fertig
    Ergebnis:


    Bilder:


    Video (Fade-Effekt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hoffe die Lampe gefällt euch und es gibt den ein oder anderen der sie nachbaut.
    Über Kritik/Kommentare/Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    lg

  • besser nicht so nachbauen, normalerweise laufen diese rainbow-leds irgendwann aus dem takt und dann ist die farbmischung hinüber. ;)

    Ach das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, danke :)


    Dass die Leds nicht synchron laufen wollte ich sogar, weil ich mir denke dass es einen sehr netten Effekt ergibt wenn sich die Farben mittig mischen und auf der Seite jeweils verstärkt einfarbig leuchten.

  • Zitat

    Angefangen habe ich mit dem Bohren der Löcher. Dazu einfach die Flasche
    am Kopf stellen, die Löcher markieren, ein wenig Wasser in die Wanne
    geben, dann staubt‘s nicht so und gekühlt ist es auch.


    -TIPP: Destilliertes Wasser nehmen, da nämlich beim durchbohren des Bodens das Wasser in die Flasche rinnt und Kalkränder bildet.

    Deshalb nimmt man auch gerne Petroleum, Spiritus oder Schneidöl. Und gaaaaaaaanz langsam ohne Druck. Dauert zwar, aber klappt dann auch.

  • Wirklich toller effekt eine Leuchtende Flasche :led:


    ABER:
    Is das dann auch nochmal wasserdicht, wenn man nochmal was reinfüllen will? :whistling:

    Danke :)


    Naja, unter umständen kann man es so bohren dass der Bohrer nicht ganz durchkommt, dann könnte man noch etwas reinfüllen.
    Das Problem ist, dass der Bohrer (zumindest der den ich verwendet habe) spitz ist und somit schnell mal durch ist.
    Aber wie gesagt. mit viel geschick und einem anderen Bohrer würde es vielleicht gehen.


    Aber ja...wie tauruz schon gesagt hat, wozu denn was reinfüllen? Ist ja dann total umständlich es auszuschenken.

  • Noch ne Idee, die Flasche nicht anbohren, sondern ein paar Rainbow LEDs mit ner CR2032 in die Vertiefung eingießen (Epoxy o.ä.). Dann kannste auch ne volle Flasche nehmen :D
    Wenn du dann noch nen Mikrotaster mit vergießt, leuchtet die Flasche z.Bsp. nur beim hochheben oder abstellen.