Dampf-Ablass-Thread: Das Alljährliche Desaster mit DHL und co.

  • In der Post sind leider zu 90% die Kunden Schuld dass es so lange dauert:


    Stellen sich welche wegen ner 55 Cent Marke für nen normalen Brief an statt den schönen Automaten daneben zu nutzen.
    Aufkleber vom Paket natürlich noch nicht drauf, das muss die Angestellte dann machen.
    Frankieren die nicht online (doppelt blöd irgendwie ^^) und es muss gewechselt/gezahlt werden.

    Ich dachte mir auch hmm ja mach ich das ganze mal ONLINE... hatte gerade was bei eBay verkauft sollte nach Frankreich gehen.


    Das ganze online ausgefüllt und bezahlt per PayPal dann klick ich auf drucken. Mach die Seite zu und wollts nen Tag später ausm Drucker nehmen. Nichts rausgekommen, nochmal geöffnet, gedruckt, nix passsiert, Testseite wird ohne Probleme gedruckt nur das Original kommt nie an und jetzt les ich noch in den FAQ das man das nur 1mal ausdrucken kann............. da fehlen mir die Worte. Jetzt warte ich auf deren Mailantwort weil ich sicher nicht für 14cent / min da anrufen werde.... und DHL ist leider der Einzige der Päckchen anbietet für 8,5€ alle anderen nur Packete ab 18€


    Ich will doch keine schlechte Bewertung kriegen :( wie sieht das denn aus.

  • Es ist doch jeden Winter so, jedenfalls hier in der gemässigten Zone, Panikschieben wegen ach so plötzlichen Schneefalls... dann kommt der Sparwahn der schlauen Kommunalpolitik hinzu, aaaach der Winter, sooo schlimm wirds nicht... tja man siehts. In der Schweiz, Schweden oder Östreich ect. wo Schnee in den Wintermonaten zuhauf liegt, also man arrangiert sich. Aber die Deutschen brauchen ja bekanntlich bei allem etwas länger, es wird erst mal blockiert was woanderes schon 100 Jahre klappt.


    Es ist halt bei Widrigkeiten mit Verspätungen zu rechnen, wo ich es nicht verstehe, bei der Bahn, da könnte es absolut reibungslos funktionieren, eingefrorene Weichen, ICE Züge bleiben wegen Kälte liegen, aber auch hier ist die Raffgier der Betreiber der Bremsklotz, dem Verbraucher machen sie die Preise teurer.


    Gut, wenn man etwas bestellt hat, möcht mans auch OK, es jetzt aber verspätet eindrudelt, was solls denn, die Geschenke für unterm Baum habts doch, oder... Die paar LEDs oder KSQn können auch noch nach Weihnachten verbastelt werden.


    DHL, UPS, DPD, HERMES alle brauchen etwas länger, verständlich oder... Warte auch auf Hermes aus UK, liegt noch in KA, DPD war eben ~16:30 da, klagte über die Strassenverhältnisse.
    S dauert halt, Geduld, Geduld, Geduld.


    Der Frau oder Freundin, dem Freund oder oder gibt man ja auch mit auf den Weg "sei vorsichtig"... :D

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • ...und jetzt les ich noch in den FAQ das man das nur 1mal ausdrucken kann....


    Tja, moderne Zeiten und so. Wirst wahrscheinlich nochmal das Porto investieren dürfen, denn wie willst Du das denn beweisen dass Du das nicht ausgedruckt hast?
    Probleme mit dem Drucken sind genau der Grund warum ich das mit der Onlinefrankierung nicht mache.


    Eine andere Lösung wäre das Ganze möglichst hochauflösend anzuzeigen, per Print Screen den Bildschirminhalt in die Zwischenablage und dann aus mehreren Teilstücken das Frankierdokument in einer Bildverarbeitung zusammen zu basteln.


    Ach ja, was passiert wenn man einfach in eine Datei druckt und diese Datei später zum Drucker schickt? Löscht diese Datei sich nachher selbst? Man kann alles umgehen wenn man nur weiß wie.

  • ..... nochmal geöffnet, gedruckt, nix passsiert, Testseite wird ohne Probleme gedruckt nur das Original kommt nie an und jetzt les ich noch in den FAQ das man das nur 1mal ausdrucken kann.............

    Na deshalb leitet man sowas auch an nen pdf Drucker um, dann kann man ausdrucken so oft man will.
    Mit der Post Online Frankierung noch nie Probleme gehabt, da gab es die Marken auch immer direkt per pdf.


    Zitat


    Gut, wenn man etwas bestellt hat, möcht mans auch OK, es jetzt aber
    verspätet eindrudelt, was solls denn, die Geschenke für unterm Baum
    habts doch, oder... Die paar LEDs oder KSQn können auch noch nach
    Weihnachten verbastelt werden.

    Na ja, seit ich öfter im Ausland bestelle, kann mich keine Versandzeit schocken. Irgendwann kommt es schon noch.

  • Ganz genau wallace! Bei DX zB. warten wir seit Mitte Nov. ist halt so. Andererseits waren schon Sachen in 10 Tg. da.
    Selbst mach ich mir keinen Kopf deswegen, wenns da ist ists da.



    @all:


    He, dass mit der Mehrfachdruckerei würd ich im Forum nicht unbedingt posten, könnte als Aufforderung zu verstehen sein...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ich mache das auch immer mit dem PDFcreator, aus "Sicherheitsgründen" (damit's nicht weg ist, wenn sich die Kiste aufhängt beim Drucken o.ä.)...


    Halte ich für völlig legitim, kann ja so viel passieren - was, wenn genau bei der Marke die Tinte ausgeht, oder Papierstau o.ä., und ich kann's nicht noch mal drucken...? - Pech gehabt und noch mal 9 Euro zahlen... ?( - das kann's doch wohl nicht sein!


    Aus dem Grund finde ich das auch reichlich albern mit dem "nur ein mal Ausdrucken möglich" - weil's viel zu riskant ist, und umgangen werden kann's ja trotzdem ganz leicht (und wenn's mit dem guten alten Kopierer wäre), also was soll der Blödsinn... ?(


    Dass man das mehrmals benutzt, wird sowieso nicht gehen - im Gegensatz zu ner Briefmarke hat das ja eine eindeutige Nummer, ich denke mal, wenn man ein zweites Paket mit dem selben Strichcode einliefert, wird das gar nicht genommen, der wird da ja gescannt, und nachdem im Normalfall das recht schnell in der Tracking-DB steht, wird das bestimmt auch direkt online abgeglichen (ansonsten fliegt's halt spätestens im Sortierzentrum raus...)


    EDIT: Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei Hermes früher auch mal so, aber inzwischen kann man's auch mehrmals ausdrucken - weil, wie gesagt, Betrug damit eh' nicht möglich ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Außerdem ist solch ein Service personalintensiv; indirekt baust Du durch Onlinefrankierung also Arbeitsplätze ab bzw. lieferst mit den Grund dazu. :P

    Hier nicht wirklich weil die Post im Edeka drin ist und die Leute dort wenn keiner da ist Regale einräumen ^ ^

  • Dachte ich mir doch dass du schreiben wolltest "tötet den Boten"...


    Ich finde das garnicht komisch wie die Leute heute ausgebeutet werden, weiss nicht wie du auf die Idee kommst dass das ein Witz war.
    wer bitte will denn für nen hungerlohn für 2Wochen Packete schichten und danach sicher wieder auf der strasse stehen?
    Dazu kann man wohl nur Leute zwingen die eh schon nicht genug zum Leben haben indem man ihnen droht dass auch noch zu streichen.


    Leider richtet sich die Realität nicht nach meinen Wünschen sonst würde man für Arbeit auch bezahlt werden und nicht nur fürs Versagen,
    ist aber zur Zeit hier so.


    EDIT: weil du es schon ansprichst, ich hab schon ne ganze weile mehr keine Lust auf den "Weg" aber bis der eigene gepflastert ist dauerts noch ein wenig.
    Und die die du ansprichst sind selbst vielleicht unschuldig aber meisstens gibts einen schuldigen der auch noch mit mehrheit gewählt wurde...

  • Natürlich nur einmal aufkleben und benutzen, auf deine Idee wär ich im Traum nicht gekommen, wäre ja wie Briefmarken oder Banknoten kopieren :cursing:


    Die Post muß diese Mehrfachnutzung de facto technisch verhindern. Da ein DRM beim Kunden nie 100%ig sicher ist, MUSS die post beim Einscannen des Barcodes in einer Datenbank checken ob der schon gescannt wurde,und falls ja, wird er nicht mehr akzeptiert.
    Derartige Kontrollmechanismen muß die Bahn beim Onlineticket schließlich auch machen und Banken bei der Geldkarte, und und und...


    Codes von Prepaid Handy karten gehen auch nur einmal


    Das gehört zu einem guten Online-Billing-System. Wenn das nicht umgesetzt wird, ist es seitens des Betreibers grob fahrlässig


    deshalb wird die pdf erstmal ohne zu öffnen gedownloaded, und dann offline geöffnet und gedruckt, falls der pc abstürzt,daß noch eine kopie da ist. Daß das nur einmal druckbasr ist, wußte ich bisher aber nicht


    Ja, mit irgendwelchen Kopiersperren ist immer so eine Sache.


    Bei vielen DVDs kann man die "you have been warned (raubkopierer-sind-böse-terroristen-und-zerstören-die-gesellschaft-nagscreen)" sxcreens mit einem regulären player ja nicht überspringen. Macht nix, vlc kann das. Wenn mans EINMAL gelesen hat,reichts doch,dann weiß man ja,daß man die dvd nicht kopieren darf ;)
    Auch bildschirmfotos kann man mit freier software aus der dvd machen,so lange man die nur für sich selber nutzt,sprincht ja wohl auch nix dagegen


    Das gleiche mit dem ton: Ich will den soundtrack eienr musik-dvd evtl. auch mal mobil hören,wo ich keinen player habe. Dank der Urheberrechtsnovelle darf ich die tonspur ja nicht "rippen" wenn die dvd einen kopierschutz hat.
    Ich darf aber meinen minidisc-.recorder an den Ausgang der soundkarte hängen (ode rmeinen mp3-recorder), und den ton wieder aufnehmen. Da der Ausgang nicht kopiergeschützt werden kann. und schhon hat man wiede reine .mp3, u.s.w.


    Ich kann es verstehen,daß firmen ihre Produkte gegen mißbrauch schützen wollen, und ich finde auch,man sollte gegenüber den Künstlern und Labels so viel Respekt und Achtung haben,daß man den Kontent nicht ins netz stellt oder weitergibt. Die wollen auch von was leben. Aber für den Eigengebrauch eine Kopie fürs zweit-oder Drittgerät machen,muß einfach drin sein. Dürfen darf man das ja eigentlich nur noch,wenn keine Kopierschutz vorhanden ist, in der Praxis dagegen...


    Aber ist wieder ein andres Thema.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • also ich hatte mit dem ausdrucken der paketmarken noch keine Probleme, außer einmal, da hatte ich keinen Drucker 8o Kurzer Anruf und das Geld wurde direkt zurück gebucht. Außerdem freut sich die Schalterdame, einfach abgeben einscannen und wieder weg.


    Aktuell habe ich am sonntag was geordert und es wurde auch direkt Montag verschickt. Laut Trackinglist (die bei DHL gerade wieder funzt :rolleyes: ) befindet sich das ganze auch im Zielpaketzentrum, so das es morgen hier ankommt. Sind somit 4 Tage, und das 2 Tage vor Weihnachten finde aich absolut Ok. Dafür würde ich nicht meckern. Immerhin können die mit ihren Fahrzeugen hier auch so gut wie nirgedns mehr parken, müßen mit Warnblinker auf Straße halten, man kommt ja aufgrund der Schneehaufen nirgends mehr hin. Aber das sind auch meistens die die sich beschweren, vor der Tür nicht schaufeln aber jammern weil keiner klingelt 8o Genauso wie die die den Postwagen von der Straße hupen damit sie durchkommen.


    Das mit den Briefmarken kann ich bestätigen, vor jeder Filiale ein Markenkasten aber nein, man muß rein gehen, der Dame am Schalter von Gott und der Welt erzählen, und die Kontoauszahlung mit der karte am Schalter vornehmen statt am Geldautomaten. Aber was willste machen, man kann den leuten noch so viel Technik zur Verfügung stellen, aber nutzen tun sie sie doch nicht. Wie schon erwähnt liegt es immer noch am Kunden. Ist genau wie beim Tanken warum 1x volltanken wenn man auch 7x 10 Liter tanken kann. Sowas nervt. Der Sprit gerade billig eine Mordsschlange und alle nur für 10 oder 20 €. Und das für die gesparten paar Cent. der unverbesserliche Kunde halt, der ist doch König und kann sich alles erlauben, sogar sich über sich selbst beschweren.

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

  • Also das find ich ebenfalls totaler Krampf von DHL dass man nur einmal ausdrucken kann. Habs bisher immer direkt an den Drucker geschickt. Bis jetzt auch noch nie etwas passiert wie tinte aus etc. Meine Drucker funktoinieren alle eigentlich immer reibungslos. Anschalten und drucken...
    Aber was ich auch blöd finde, dass die Post weger 100 Gramm meckert. Da hab ich eine 2 KG Päckchenmarke ausgedruckt. Daheim noch schnell mit der Küchenwage gewogen die zeigte noch 2 KG an (Ja mein Fehler weil da wär eig noch die Schüssel dabei) geh zur Post und die Wage dort zeigt 2110 Gramm an. Dann die am Schalter: Des können wir so nicht nehmen. Da brauchen sie dann Paket statt Päckchen. Da konnt ich erst mal mein Geld wiederholen weger der Onlinefrankierung und dann bischen weniger Verpackungsmaterial verwenden. Dann bin ich doch noch auf knapp unter 2 KG gekommen.

    Ja, die Kunden,erinnert mich an den Dummen Spruch "Benzin wird teurer? Mir egal, ich Tanke immer nur für 20€" :pinch:

    Hm mein Vater tankt auch immer nur ganz wenig und nie voll. Find ich auch sinnvoll. Die nächste Tankstelle ist 2 km von uns entfernt. Und mein Vater fährt sowieso da immer vorbei wenn er zur Arbeit fährt. (20 km) Da mach ich doch ned den Tank voll der für 500 km reicht wenn ich abends nach 40 gefahrenen Kilometern sowieso wieder an der Tankstelle vorbeikomm oder morgen. Da schlepp ich das unnötige Benzingewicht nur mit rum was am Ende mehr Sprit kostet.