LED Farbwechselleuchte

  • Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Farbwechselleuchte für mein Zimmer, aber was man so an billigkram zu kaufen findet ist qualitativ eher besheiden...


    Wichtig sind mir:
    -kräftiges Licht, keine Funzel
    -sanfte Farbübergänge, keine Sprünge
    -kräftige farben, kein buntgemischtes durcheinander
    -einstellbare Geschwindigkeit
    -einstellbare Farbbereiche, in denen die Farbwechsel stattfinden
    -einstellbare einzelne Farbe
    -Netzteilbetrieb
    -Fernbedienung
    -einstellbare Helligkeit


    Ich bin auf die Kollektion von Leonardo aufmerksam geworden, das Modell "Lonardo Hypnotise" ist gar nicht schlecht, jedoch ziemlich groß und wie ich finde auch nicht gerade hübsch...



    Hat jemand einen Tipp für eine fertige Lampe? Was gibt es zu beachten? Wodurch werden kräftiges Licht, sanfte Farbübergänge etc. gewährleistet?
    Habe mich ein wenig versucht zu belesen - Vollfarb LEDs und eventuell hochstrom LEDs für helleres Licht scheinen mir wichtig.
    Leider sind die INfos zu den fertigen Lampen immer äußerst spärlich...

    Ansonsten: wie kompliziert ist so etwas selbst zu konstruieren - ich bin eine absolute elektro-NULL, wohl das totale Frauen Klischee :oops:
    Was braucht man, was kostets, worauf achten etc. etc.


    Vielen Dank schon mal :)


    little shining

  • Also brauchen tust du entweder ne fertige Steuerung oder etwas Zeit und Übung - dann bauste das Ding selber ;)
    Kostenmäßig kommst du bei der gekauften Steuerung so auf 12 Euro + Netzteil (4 Euro) + LEDs (Power-LEDs so um 5 Euro/Stk.)
    Das wären dann 3 Power-LEDs - die geben schon gut Licht.


    Wenn es einfach sein soll, dann schau mal bei LED-Tech.de - die haben fertige RGB-Strahler und passende Steuergeräte.
    Wenn du selber basteln willst, dann helfen wir natürlich auch gerne!


    Ich hab mir letzten einen eigenen RBG-Power-Fader gebaut - verletzungsbedingt hab ich aber grad keinen Fortschritt zu verbuchen... http://www.ledstyles.de/ftopic1472.html.
    Verwendet habe ich drei 1W Luxeon Batwing - mit aktuelleren LEDs wird das Teil auch bestimmt noch heller. So wie es jetzt ist kommen die Farben aber schon echt krass im Dunkel (Tagsüber aber auch noch zu erkennen!).


    Stefan Z


    [edit] - ich sehe grad, dass die Leonardo Lampe mal eben 150 Euro kostet. Das halte ich für SCHWER überteuert (für die zu erwartende Lichtausbeute). Da kannste auch Bei Led-Tech.de ne professionelle lösung für kaufen.
    http://www.led-tech.de/de/High…ght-Kit-LT-807_55_63.html
    Wäre z.B. ein fertiger RGB Spot - und der hat dann schon richtig Power.
    Als Steuerung kann man u.A. die hier verwenden:
    http://www.led-tech.de/de/Tech…-Typ-II-LT-632_29_31.html


    Preislich wäre das noch unter dem Leonardo Teil.

  • Hey! Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe!


    Ich glaube, für mich ist das kaufen fertiger Komponenten bereits schon hart am do-it-yourself-limit :)


    das Leonardo Teil ist teuer.
    Gibt zwar auch noch einige billigere von Leonardo, aber die sind eher noch schwächer, weshalb ich mich an dem teuren orientiert hatte. leider ist nirgendwo eine lumen angabe zu finden, dass man mal den vergleich hätte zu den LEDs, die du hier genannt hast.

    Das Leonardo Teil hat 2 Lichtkränze - da können die 3 RGB LEDs mithalten, bzw. sind sogar noch krasser?
    Da gibts ja auch noch die 3W
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…ght-Kit-LT-680_49_10.html
    und die K2 Variante von - sind die noch stärker als die 2,5W Version?
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…ght-Kit-LT-848_49_67.html
    Die 3W Version hat mehr Lumen - müsste doch dann, oder? *auf schulter klopf*




    Ich habe mir sagen lassen, die art der Farbübergänge ist abhängig von der jeweiligen steuerungssoftware - der von dir angegebene controller taugt was? DMX - Steuerung ist da wohl das Zauberwort - was auch immer das tolles macht :-k


    und - kann ich damit auch:
    Fadings in einzelnen Farbbereichen einstellen?
    und kann man sowas auch mit ner fernbedienung upgraden, oder gibts sowas auch mit der fernbedienung? hab gesehn, dass es fernbiedienungen da einzeln gibt.
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…-RGB-Technik-c_49_54.html





    ansonsten klingt das ja super - genau, was ich suche.
    Ein/Aus


    - Dimmer für jede Farbe
    ---> du hast in deinem anderen Thread was von dimmen mithilfe von PWM
    geschrieben - nicht, dass ichs verstanden hätte, aber - ist das besser
    für die LEDs? macht der controller das
    auch so?


    - Geschwindigkeitsregelung


    - Automatisches Farbwechselprogramm bis ca. ~5min.
    ------> wie isn das gemeint mit den ~5min.?





    noch ne besonders qualifizierte Frage am Schluss - wie groß isn das lampenteil? Das is doch winzig, wenn da nur 3 LEDs drin sind, oder?
    Muss mal sehn, wo man sowas dann reinbaut - wirkt ja sicher erst im passenden Glaskörper wirklich gut und nicht so als in die gegend strahlende LED - was habt ihr da so genommen?


    und - was brauch ich denn noch dazu? Doch sicherlich noch was Netzteilartiges, oder? und wie ist das mit den linsen, von denen in der Artikelbeschreibung die rede ist - sind da verschiedene dabei? was für eine braucht man da?


    Man ist das n Haufen Fragen - hoffentlich hab ich jetzt keinen vergrault...

  • Also du stehst jetzt vor der Frage, ob die Eirichtung eines Bastelkellers gut ist, oder ab du fertige Sachen kaufen willst...


    Zum Vergleich Power-LED gegen normale LED:
    Es ist ne ganz andere Sportart.
    Die Dinger saugen viel Saft, geben ne Menge Energie als Wärme ab und sind nicht soo einfach zu verbauen wie normale LEDs.
    Aber dafür gibt eine einzelne Power-LED mehr Licht ab als 60(+) normale.
    Sowohl Preis- als auch Formfaktor sprechen also für Power-LEDs.


    Die 3 & 5Watt Luxeon sind etwas veraltet...
    Wichtig ist immer das Verhältnis Lumen/Watt: wieviel Leistung wird für welche Helligkeit verbraten?
    Schau dir mal die P4 und die Luxeon Rebel an.
    Deren leistung bei 350mA ist schon beeindruckend.
    (denn Volt x Ampere = Watt)


    DMX ist ein Standart für Beleuchtungssteuerung. Wird in Discos, Eventhallen, etc. verwendet.
    Für den Heimanwender möglicherweise etwas too much - eignet sich eher, wenn man sehr viele Leuchtmittel flexibel ansteuern will.


    Der Farbwechsel-/RGB-Effekt ist einfacher als er aussieht:
    Alle drei Farben zusammen ergeben bekanntlich Weiß
    Wenn ich jetzt die Farben einzeln dimme, dann kann ich Mischfarben erzeugen:
    - 100% Rot + 40% Blau = Pink
    - 60% Rot + 100/ Grün = Gelb
    (genaue Werte hänge jeweils von den LEDs ab...)


    Das Dimmen von LEDs ist nicht ganz trivial:
    Über die Spannung dimmen gilt allgemein als "unfein".
    Also wenn LED-Helligkeit 100% = 3,6V ist, dann liegt sie bei 3,0V schon nur noch bei 25% (oder sowas, je nach LED).
    Zusätzlich verändern viele LEDs bei Änderung der Spannung auch ihre Leuchtfarbe.


    Daher sollte man (außer bei Foto-/Filmbeleuchtungen) auf PWM (Pulsweitenmodulation) zurückgreifen.
    Das kannst due entweder mal bei Wikipedia nachlesen, oder dir folgendes vorstellen: bei (-) ist die LED aus, bei (|) an.


    |---|---|---|---|---|---|---|---|---|


    In diesem Fall wäre die LED nur bei jedem 4. Schritt an. Oder auch nur 25% der Zeit.
    Da die Dauer der gesamte Abfolge oben nur wenige µs ist, kann das Auge die einzelnen Blitze nicht mehr verfolgen - es bleibt der Eindruck von 25% Helligkeit.


    Wenn du fertige Controller benutzt, hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Geräten (die meist für den professionellen Einsatz ausgelegt sind).
    Einige davon haben auch IR-Fernbedienungen um entweder fertige Programme/Farben zu laden oder auch um eigene Einstellungen vorzunehmen.
    Recht flexibel ist das Chromoflex - das gibts bei Conrad ab ca. 30,– Euro.
    Aber die Auswahl ist groß...


    Die Linsen auf meinem Fader sind drei Carclo frosted plus den Linsenhalter dazu.
    Der Kühlkörper ist SEHR überdimensioniert (ich mag Würfel ;) ), ein kleinerer hätte es auch getan. Fläche der Platine: 55x55mm.


    Als Diffusionskörper benutze ich so Glaslampen aus dem Baumarkt - so Kugeln mit Loch unten halt.


    Stromversorgung kommt aus einem Steckernetzteil - die Dinger gibts immer irgendwo für lau und sie liefern ausreichend Leistung.
    Wieviel sie wirklich liefern steht IMMER drauf (wenn nicht ist das Teil illegal). Angaben wie 12,5V 350mA sind das was du suchst.
    In diesem Fall wäre das Netzteil für eine K2 z.B. nur dann geeignet, wenn du einen Step-Down-Wandler benutzt und keinen Linearregler.
    Der Step-Down arbeitet ähnlich wie die PWM oben, aber er glättet das Signal noch - dadurch wird aus den Stromimpulsen wieder eine feste Spannung (25% von 12V z.B. = 3,125V). Dadurch kann man auch mehr Strom entnehmen - im Idealfall also z.B. 1400mA (nur Beispiel!!!).


    Ein Linearregler (wie der hier oft benutzte LM317) arbeitet nicht so effizient - er "verbrennt" einfach den überflüssigen Strom in seinem Gehäuse. Dadurch wird das Netzteil immer mit dem Strom belastet der auch in der LED genutzt wird: Die LED zieht 3,6V @ 400mA, das Netzteil wird mit 12,5V @ 400mA belastet. Der Rest (in diesem Fall der Großteil der Energie!) wird im LM317 verfeuert.


    Zuletzt nochmal was zu der Steuerung:
    Kann man selber bauen (sorry wegen dem 2. Tutorial, aber der Schaltplan muss nochmal sauber überarbeitet werden und mein Fuß ist immer noch im Sack...), dazu sollte man aber Lötkolben und passende Bauteile haben. Den Microcontroller muss man auch programmieren (oder fertige Listings reinladen) - am Ende hat man dann aber auch was selbstgebautes und kann es stolz leuchten lassen ;)


    So... lass das erstmal alles einwirken ;)

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    ich glaube, ein bastelkeller muss - in Anbetracht eines fehlenden Kellers, sowie völliger unbedarftheit - nicht sein :)


    so rudimentär hatte ich die PWM-Methode schon verstanden - zumindest das an/aus \:D/ nur bei wiki war mir das dann etwas viel fachvokabular auf einmal... :-k aber gut, das grundprinzip ist sogar bei mir angekommen.


    Ich probier mal etwas Struktur in mein Hirnchaos zu bringen:
    wir halten fest:
    Leuchtmittel:
    Luxeon 3x 2.5W Plug & Light Kit --> klingt gut, is so gut wie gekauft - hast mich überzeugt.
    http://www.led-tech.de/de/High…ght-Kit-LT-807_55_63.html


    Controller: selbst bauen fällt wohl aus - das wird nix bei mir...
    Laufen die fertigen num mit PWM?das ist mir noch nicht ganz klar...
    Und wie ist es mit den Programmen? da kann man dann doch noch zusätzliche draufhaun, oder?gibts da im Netz welche zur Auswahl? Wie schwer ist es, so was selber zu schreiben? sind die Programme unterschiedlicher Controller untereinander Kompatibel?
    Wär natürlich super, wenns n Controller mit Fernbedinung gäbe, der auch bereits die Programme drauf hat, die ich suche...
    -einstellbare Geschwindigkeit
    -normales Fading
    -einstellbare Farbbereiche
    -einstellbare einzelne Farbe
    -Dimmbarkeit


    Das Conrad Teil funzt mit so ner universal Fernbedienung, das klingt schon wieder nach problemchen...
    Du hattest erst n anderen empfohlen - warum den nicht mehr? Das klang eigentlich gut
    http://www.led-tech.de/de/Tech…-Typ-II-LT-632_29_31.html
    meint das "Automatisches Farbwechselprogramm bis ca. ~5min." dass man eigene Farbwechselprogramme einstellen kann? dann wärs ja echt genau das, was ich suche. dann könnte ich da einzelne farbbereiche ainstellen (wäre die frage, wie viele man da parallel speichern kann) und alles andere kann das teil ja auch.
    wenns sowas jetzt noch mit Fernbedienung gibt... :)


    Linsen&Halter:
    Was brauch ich da, und was ist kompatibel?
    Wieviel° - wie wirkt sich das aus? wieviel mm Durchmesser?, was macht das frosted? und welchen halter brauchsts?
    oha...ist für mich schon wieder viel zu viel Angebot :?
    http://www.led-tech.de/de/Tech…r/LED-Linsen-c_29_45.html


    Kühlkörper
    brauch ich da noch was, oder ist da schon was an dem leuchtmittel dran - sieht so aus...



    Stromversorgung
    Da ist mir nicht ganz klar, was du mit Step-Down-Wandler, bzw.Linearregler meinst - ist das der Controller?
    Und - was ist besser? Step-Down klingt für mich als laie so.ist das dann auch im Lichtergebnis so brauchbar wie PWM?
    Und - arbeitet der Controller auch so?



    sonstiges?

    und dann? stöpsel ich das alles irgendwie zusammen?
    was brauchts da noch? und - wo baut man die ganzen einzelteile eigentlich rein?


    So langsam bin ich echt gespannt!


    Danke&Gruß
    little shining

  • also für den selben Preis wie bei den 2,5W Seoul kannste auch die hier mit K2 haben (mehr Licht und kann etwas wärmer werden):
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…ght-Kit-LT-848_49_67.html
    Linse ist da mit drauf.


    Controll hab ich mir noch nicht wirklich genau angesehen - vom Chromoflex weiß ich, dass es ne Software für den PC gibt die das alles leisten kann.
    Der hier hat auch ne PC-Steuerung:
    http://www.led-tech.de/de/Tech…3kanal)-LT-638_29_31.html


    Die Stromversorgung hat herzlich wenig mit der PWM zu tun (grob gesagt...). Step-Down ist halt viel effizienter (bis 95%) im Gegensatz zu Linearregler (von 10% bis vielleicht 85%, je nach Überstrom der am Regler abfällt).
    Bei fertigen Controllern musst du nur auch ein ausreichend starkes Netzteil achten - den Rest regelt der Controller.


    Kühlkörper ist am Leuchtmittel dran.

  • so, einiges um die Ohren gehabt letzte Woche, jetzt wieder zurück zum Projekt.


    Leuchtmittel:
    Luxeon 3x K2 Plug & Light Kit
    http://www.led-tech.de/de/Luxe…ght-Kit-LT-848_49_67.html


    Controller: da bin ich technisch ein wenig überfragt - vielleicht kann mir bei led-tech.de direkt wer helfen...


    Linsen&Halter:
    Linse ist auf dem Leuchtmittel --> taugt die was? ist die austauschbar


    Stromversorgung
    Step down, ausreichend stark ausgelegt - da sollte mir der händler ja dann weiterhelfen können...



    sonstiges?

    und dann? stöpsel ich das alles irgendwie zusammen? was ist dafür an können von Nöten?
    was brauchts da noch? und - wo baut man die ganzen einzelteile eigentlich rein? wie sehen eure Gehäuse aus?




    Danke&Gruß
    little shining