Laserschutzbrille

  • Ich suche noch eine gute aber bezahlbare Laserschutzbrille für einen grünen (532nm) Laserpointer mit 200mW, der noch unterwegs ist. Im Zweifelsfall gebe ich lieber ein paar € mehr aus, als meine Augen zu gefährden.
    Und bevor hier wieder eine riesen Diskussion über Laserpointer und Flugzeuge ausbricht: Der Laserpointer ist ausschließlich für indoor Nutzung vorgesehen. Und jemand der so eine Scheiße macht gehöhrt in den Bau und darf da nie wieder raus!

  • Von den DX Billigbrillen ist mehr als deutlich von abzuraten ! Meist sind
    1. Die Filter nicht so stark, dass sie genug rausfiltern (Shade)
    2. Die Augen nur vor direkter Einstrahlung geschützt, nicht aber von der Seite.
    Wenn du jedoch trotzdem interesse an günstigen Produkten hast und RGB Schutz haben willst:
    http://www.o-like.com -> Laser Accessiores sind 2 Brillen, einmal für 14.99 Rot schutz und 19.99 Grün Blau (Bis 200mW wird knapp ... erstrecht aus CHina sind die meist nicht 200mW Grün sondern 200mW Grün + IR !!!) ! Sehr günstig aber du weißt ja dass man dabei nicht allzuviel sparen sollte.
    Aber wenn du sicherheit haben willst http://www.laser2000.de/index.php?id=373728
    Mfg MüsLix

  • Ob ein IR-Filter verbaut ist oder nicht, kommt echt darauf an, wo Du das Teil gekauft hast und was Du dafür auf den Tisch gelegt hast!
    Ich zum Beispiel habe mir vor geraumer Zeit mal ein 150 mW-Modul von dreamlasers gekauft, das war einwandfrei (Filter, Peltierkühlung, etc...)


    Aber wenn hier von einem "Pointer" die Rede ist, hätte ich auch Bedenken.
    Hier auch bitte bedenken, das die Wärmeabfuhr im Regelfall bauartbedingt quasi nicht vorhanden ist, und die Pumpdiode bei dieser Leistung (Wird wohl ein 1W-Typ sein???) dann gerne extrem schnell stirbt. Also lieber nur sekundenweise betreiben!


    So einen billigen Pointer mit angeblich 20 mW hatte ich mir auch mal gekauft, und da hat man schön gesehen wie die Leistung innerhalb der ersten Sekunde nach dem einschalten hochgeht (YAG und KTP-Kristalle kommen auf Betriebstemperatur), und dann schnell wieder sinkt!


    Aber ich schweife ab in eine Exkursion über grüne DPSS-Laser, sorry!


    Was die Brille angeht: Je hochwertiger die Brille, desto weniger siehst Du natürlich auch vom Strahl/Punkt! Jetzt weis ich nicht, was Du alles mit dem Teil vorhast, aber solange es Dir nicht um die Leistung geht (Lasershow oder Streichhölzer ankokeln und ähnlich sinnvolles Zeug :D ), kannst Du genauso auch mit einem 1 mW Laser experimentieren, und dafür ohne Schutzbrille. Die Physik ist die gleiche.


    Extrem eindrucksvoll z.B. die Änderung eines Reflexions-Interferenzmusters bei laufender Musik, wenn sich beim Bass die reflektierende Fläche verformt!


    Aber ich schweife schon wieder ab, tut mir leid. Laser sind aber auch ein enorm faszinierendes Gebiet!!


    Viele Grüße
    Andre

  • Das wird nix ... 200mW bei der Größe (Pointer ) und vom billigen Chinesen...
    Da würde ich schon eher BluRay Dioden nehmen die halten mehr auf die Dauer aus bei Schwarzem Plastik vlt. genug Power. Alternativ ne Beamer Diode mit 450nM und bis zu 1.2 Watt. Weiß aber nicht ob man mit der Wellenlänger auch so gut Schwarzes Plastik schneiden kann.
    Schau doch mal bei : http://www.photonlexicon.com


    Mfg

  • Huh, bei diesem Teil zu dem Preis wär ich auch extrem vorsichtig... Wenn er wirklich 200 mW hat, dann nur weil er hart am Limit fährt... Dauerhaft zum CNC-Schneiden wird er keinesfalls laufen können... Möglicherweise kannst Du das Teil irgendwie kühlen, bzw. die Wärme abführen, wird aber bei der Bauform um dem (Plastik-?)Gehäuse schwer...


    Andererseits kostet das Teil nicht viel, und zur Not ist nicht viel verloren - kannst es ja mal probieren... Wenn allerdings die Leistung nach einigen Sekunden oder Minuten merklich nachlässt schalt ihn aus, sonst stirbt er!


    Die rechtliche Situation für "Pointer" dieser Leistungsklasse (>5 mW) ist übrigens im besten Fall unklar! Also ggf. ein paar Ausreden für den Zoll bereithalten :D


    Trotzdem viel Erfolg, ich bin gespannt welche Erfahrung Du damit machen wirst!!!


    Andre

  • 2bl weißt du vlt. wie es mit 450nM Wellenlänge aussieht bei schwarzem Plastik und schneiden ? Weil da kannst du für 30 Euro eine Diode mit bis zu 2 Watt haben, nen Treiber von OLike für 14 Euro und nen kleines Gehäuse von dort vlt mit Linse oder von wo auch immer.
    Mfg MüsLix

  • Er muss nicht unbedingt in diesem Gehäuse bleiben. Habe schon im Vorfeld überlegt, ob ich den nicht direkt aus diesem Gehäuse hole und ihn mit gescheiter Kühlung ausstatte. Batterie/Akkubetrieb wirds langfristig eh nicht bleiben.


    evtl wäre es auch besser, ein geschlossenes System zu Bauen, wo ich den Laser von Außen z.B. per Joystick steuere und nur ein paar Sichtfenster aus Laserstrahl blockendem Material einbaue und zur Sicherheit auch noch einen IR-Filter mit dabei. Dann könnte ich mir die Brille sparen 8)


    CNC ist nicht vorgesehen oder geplant. Bearbeitungszeit ist wahrscheinlich unter 1Min pro Teil, da nur 1,5mm Materialstärke und relativ klein.


    Edit:
    Langfristig wollte ich mich zumindest mit 2D Lasegravuren in Plexi befassen. Da nächstes Jahr mein Zeitkontingent dafür gleich 0 (da verm. ab ende Januar auf Montage im Ausland) sein wird ist das aber erstmal 2.rangig. Weiß auch noch nicht welche Wellenlänge und Leistung am besten geeignet ist.

  • So ich krame diesen Fred nochmal hervor, denn der LP ist heute angekommen, ohne dass der Zoll sich dafür interessiert hat. :whistling:
    Gehäuse ist aus Alu, Wärmeübergang OK. Akku ist unprotected und mechanisch beschädigt, daher direkt entsorgt.
    Laserschutzbrille war 5mal so teuer wie der LP.
    Flackern oder nachlassen der Helligkeit bei Einschaltdauer < 1min nicht erkennbar.
    Den ersten Grat habe ich in 42sec entfernt. Ich schätze mal, dass das nicht nur 200mW grün sind, sondern noch ein deutlicher IR-Anteil mitwirkt.

  • Hallo SBN89, sowas... ne schwarze Lötvorlage, oder n Röntgenbild, ein rot oder dunkel gefärbtes Papier bekomm ich damit auch durch...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Hmm nun, dann mal viel Erfolg mit dem Teil! (ohne Sarkasmus)


    Ich habe jedenfalls aus Interesse vor ein paar Jahren einen gruenen Laserpointer mit angeblichen 8 mW gekauft, der hatte *exakt* das gleiche Gehaeuse :)


    Aber wenn er tut was er soll, passts ja. Aber goenn' ihm seine Pausen zwischendurch, und erwarte keine allzu grosse Lebensdauer.
    Bei "richtigen" DPSS Lasermodulen dieser Leistungsklasse werden die Pumpdioden jedenfalls aktiv temperaturueberwacht und Peltiergekuehlt 8)


    Viele Gruesse
    Andre


    Edit: Jetzt bin ich mit den Bildern durcheinander gekommen. Mein Posting bezog sich auf den 200 mW Pinter von Colgade...
    SBN89: immerhin etwas massiver - halt uns auf dem Laufenden :)

  • Wenn der Laserpointer zum schneiden verwendet werden soll, wäre eigentlich der miseste grüne Laserpointer, den man kriegen kann, angemessen. Da wird dann ganz wenig IR-Strahlung in grünes Licht umgewandelt, was man ja eh nur zum justieren braucht, und der große Rest IR geht einfach so durch zum schneiden. Die Wellenlängenkonversion ist schließlich nicht sonderlich effizient.