Sind die billigen 18650 Li-Ions von DX brauchbar?

  • Hi!
    Auch wenns mit LEDs nix zu tun hat, gehts um Akkus ;)
    Bei einem ansonsten funktionsfähigen Laptop ist der Akku platt.
    Die Kiste ist relativ alt, sodass ich den Akku reworken möchte (und das vermutlich noch nicht durch nen pöhsen µC verhindert wird)
    Jetzt möchte ich nicht unbedingt die ganz teuren Akkus kaufen (sonst schreit mein Portemonnaie wieder wochenlang :D ) und habe mich deshalb für http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19625 entschieden.
    (Bestellt ist noch nichts...)
    Sind die einigermaßen zuverlässig?
    Oder sind die etwas teureren wesentlich besser?
    Ich bräuchte 9 Zellen, wäre also mit etwa 30$ dabei ;)
    Auf die Kapazität kommt es mir nicht so sehr an, es werden sowieso 3 Zellen jeweils parallel geschaltet.
    Einen neuen Akku will ich nicht kaufen, das ist die Kiste definitiv nicht mehr wert -.-

  • Soweit ich weis, sind die blauen und auch die grauen Zellen eher weniger zu gebrauchen (meine 4 grauen 14500er funktionieren aber tadellos). Die mit Flammen drauf sind die Besten, aber durch die Schutzschaltung wohl zu groß für dich.


    Womit ich mich der Frage anschließe: Welche sind die Besten ungeschützten 18650er bei DX/KD?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ungeschützte Akkus bei DX bestellt ist doch fast wie Böller aus Polen kaufen. Da kann man noch so vorsichtig sein und noch soviel Ahnung haben, aber ich bezahl lieber ein paar Dollar mehr bevor ich mir aus 18650er eine Rohrbombe mit LED baue.

  • Das Problem ist halt, dass ich mittlerweile 2 Lampen hab, in die keine geschützte Zelle reinpasst ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • http://www.aliexpress.com/whol…ale-ncr18650-2900mah.html -> Upsala die Versandkosten habe ich nicht gesehen :D
    Aliexpress for the Win =)
    Aber schon komisch, dass sie dort nur bis zu 5 Dollar kosten und hier meist für mindestens 12 das Stück verkauft werden.. vlt. Fakes.
    Mfg MüsLix
    Ps. Die DX Akkussind zwar Preis/Leistungstechnisch wirklich gut, aber wenn man sich die maximale Entladung anschaut und die Kapazität dann sollte man schon auf Markenakkus setzen oder welche die es wirklich Wert sind.

  • Shipping ist tatsächlich ein wenig außerhalb meines Rahmens ;)

    Zitat

    enn man sich die maximale Entladung anschaut

    Die liegt bei meinen Trustfire bei ~4A, was mehr als ausreichend ist.

    Zitat

    und die Kapazität

    Die guten DX Akkus haben eine 15% geringere Kapazität, als die top AW -> bei einem 1/4 der Kosten :D


    Zitat

    dann sollte man schon auf Markenakkus

    Wenn die individuelle Zahlungsbereitsschaft so hoch ist, dass man pro zusätzlichem Prozent an zur Verfügung stehender Kapazität einen Dollar zu zahlen bereit ist, dann sollte man AW oder Redlast kaufen.

  • Meine machen schon bei der 2.8A entladung der Seoul P7 schlapp oder werden ordentlich warm! Waren zwar bisher ausnahmen aber schade ist es trotzdem.


    Mit der Kapazität habe ich aber auch schon böses erlebt : Aufgedruckt waren 2400mAh, gemessen waren es gerade mal 1600 :-X Habe zwar auch schon welche mit 2000 getestet (immer bei 1A entladung ) aber das waren bisher von 6 Stück nur 2 ...
    Naja ich kaufe keine Markenakkus mehr weil ich 18650er mittlerweile eh total dämlich für eigenbaulösungen finde, zumindest bei mir Persönlich. Ich kann keine Gehäuse für 18650er fertigen, bzw sie so einfach über Lötpads zusammenhalten wie LiPo Flachzellen, die bei diversen Anbietern unschlagbar günstig sind, und sogar der Kapazität meiner Erfahung nach sehr nahe kommen.
    Aber das ist nunmal ansichtssache bzw eine Frage des Equipments das man zur Verfügung hat.


    Mfg MüsLix

  • Ja die schwarzen mit den Flammen passen kaum irgendwo. Was ich mich über die schon geärgert habe :cursing: Die kleinsten 18650er bei DX die ich kenne sind die grauen Trustfire 2400mah.

    Welche .sku ist das?
    Hast Du die effektive Kapazität bestimmen können?

    Zitat

    MüsLix:
    Mit der Kapazität habe ich aber auch schon böses erlebt : Aufgedruckt waren 2400mAh, gemessen waren es gerade mal 1600 :-X Habe zwar auch schon welche mit 2000 getestet (immer bei 1A entladung ) aber das waren bisher von 6 Stück nur 2 ...

    Wie hast Du das gemessen?

    Zitat

    MüsLix:
    ... wie LiPo Flachzellen, die bei diversen Anbietern unschlagbar günstig sind, und sogar der Kapazität meiner Erfahrung nach sehr nahe kommen.
    Aber das ist nunmal ansichtssache bzw eine Frage des Equipments das man zur Verfügung hat.

    Hättest Du uns dazu ein paar Links als Beispiele?


    -Didi

  • Habe ich mit der Entladefunktion meines Balancers und Ladegeräts getestet bei 1A.
    LiPo Flachzellen ? Hobbyking.com zb. schau mal den Thread an : Akkushops /LiPo LiIon LifePo4 NimH
    Dort sind einige Shops aufgelistet. Aber LiPos werden dafür nicht passen ;)


    Die 18650er von DX sind keineswegs schlecht ! Im Vergleich zum Preis von den anderen Zellen sind die Preisleistungstechnisch schon der Hammer, versteht mich nicht falsch, aber ich habe leider bei meinen letzten Zwei bestellungen schlechte Erfahrungen (ok man muss dazu sagen das erste mal ! ) gemacht.

  • Keine Ahnung ob es für Dich eine Alternative ist, aber Pollin bietet im Moment Laptopakkus mit 18650ern als Retourenrückläufern(oder so ähnlich) an.
    Hab nur noch im Kopf, dass dort was stand von ungeprüft, unsortiert und mindestens 4 Zellen.
    Preis war glaub ich 2,95. Wenn das für Dich interessant ist, suche ich das Angebot raus. Das ist eigentlich ein Angebot, für das ich Dich als potentiellen Käufer einschätzen würde.


    edit: Habs auch online gefunden.Mindestens 4 Zellen zu 2,95
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…kku_mit_LiIon_Zellen.html
    Oder für 2,50 3 Zellen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…kku_mit_LiIon_Zellen.html

  • Habe ich auseinander genommen in 3 von 4 waren 18650er drinne, eines mit 17670ern.
    Von den 18650er war circa die hälfte noch am leben jedoch schon mit Kapazitätverlust.
    Also kann man nicht genau sagen wielange die noch leben. Vorteil wäre : Sind schon Tabs dran ;)