Zerlegte China Lampe

  • Ich hab die in der GU10 Ausführung seit etwa einem Jahr in Betrieb. Nach dem Einschalten knistern sie etwas. Das Warmweiß ist eher ein trübes Gelb. Und die Kühlkörper werden deutlich heißer als ich es für Eigenbauprojekte je zulassen würde.
    Aber für einen nicht dauerhaft zu beleuchtenden Flur reicht (mir) das.

  • Ich hab die in der GU10 Ausführung seit etwa einem Jahr in Betrieb. Nach dem Einschalten knistern sie etwas. Das Warmweiß ist eher ein trübes Gelb.

    kann ich nicht bestaetigen .. habe von zig verschieden china sellern exemplare gekauft und getestet.. die von den angegeben sellern sind gut.. sicherlich gibt es abweichungen im farbton , aber man sollte mal das preis leistungsverhältnis zu cree lampen sehen und was die in deutschland kosten und was in china...


    sicherlich ist eine gute belüftung nicht verkehrt..


    ein knistern sollte aber keinesfalls da sein , das sieht eher nach kalter lötstelle oder defektem kondensator aus, oder mangelnder isolation....

  • Sehe ich das richtig, dass die LEDs das gleiche Gehäuse haben wie Luxeon, SSC P4 und baugleiche? Dann wäre das ne gute Gelegenheit, mal die noch üppig vorhandenen warmweißen P4s zu verbauen. Nur die Reflow-Löterei macht mir nach wie vor keinen großen Spaß... :rolleyes:

  • Reflow? die kann man gut mit der Hand löten. Sie habe auf der Rückseite nur Wärmeleitpaste



    Die Beinchen habe ich nur hochgebogen um sie als "die Defekte" zu kennzeichnen. :D


    Aber was anderes zu dem Kühlkörper:


    Ich habe gerade mal ausgerechnet, das der weniger als 140cm² Fläche hat..wenn ich mir das als ein glattes Blech von 10*7 cm vorstelle (eigentlich 10*14cm aber die Rückseite ist ja auch noch da) dann ist das ja nicht viel für die 4 Watt...



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.


  • Ich habe gerade mal ausgerechnet, das der weniger als 140cm² Fläche hat..wenn ich mir das als ein glattes Blech von 10*7 cm vorstelle (eigentlich 10*14cm aber die Rückseite ist ja auch noch da) dann ist das ja nicht viel für die 4 Watt...


    Sagt ja auch keiner, dass diese Teile über den *SuperDuperOleOle*-Kühlkörper verfügen :D


    dass die hinten nur WLP haben, hab ich bei meinen auch schon bemerkt - erleichtert das entfernen der alten LEDs, dann gründlich sauber machen und Lötpaste drunter, ab aufs Ceranfeld und die thermische Anbindung ist wie im Bilderbuch.


    zongo: Ja, fast 1:1

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Da ich mich nun auch mal interessehalber für 8 dieser Leuchtmittel entschieden habe, klinke ich mich mal ein.


    Habe auch die 4W Version genommen, aber von einem anderen Händler für 3,79 € das Stück. Temperatur ist in der Tat ok, die können ne Stunde brennen und sind nur handwarm bis warm. Lichtfarbe ist ok, neben Halogenspots kaum zu erkennen. 6 Spots alleine ohne halogen machen das Licht etwas anders aber absolut verträglich und wenn man kurz dran gewöhnt hat merkt man keinen Unterschied zu vorher. Besucher merken von vornherein nicht das keine Halogen drin sind 8| Verarbeitung exakt wie auf den vorherigen Bildern. Was ich bei denen praktisch finde durchs aufschrauben, wenn wirklich eine LED kaputt ist schlachtet man eine Ersatzbirne aus und tauscht nur die LED aus statt der ganzen Leuchte. Spart man u.U. die Hälfte bis vierfache an Ersatzleuchtmitteln.


    Nochmal ein Bild mit Vergleich, die beiden linken Leuchtmittel sind die 4W LED Spots...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_9060qnrmm.jpg]


    Bis bislang mehr als zufrieden...

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

  • [Update]

    (Achtung: der letzte Beitrag ist ~1 Jahr alt)


    Aber fürs Protokoll / Erfahrungsaustausch:


    Ich habe so 20 Lampen dieser Art seit 13 Monaten in meiner Wohnung in Betrieb.

    Fürs Protokoll:


    Jetzt sind es fast 2 Jahre in denen ich die Lampen einsetze. Gestern ist mir ein weiterer Ausfall eines LED-Päärchens in einer der Lampen aufgefallen.



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Wie geil ist das denn??? :thumbup:
    Handgelöteter China-Plunder. Kein Wunder, dass die beizeiten abkacken.

    Ja gibt es das Genau diese China-Böller habe ich auch. 3 im Bad und eine im Arbeitszimmer. Vorallem Die im Arbeitszimmer ist 8h pro tag an und weigert sich kaputtzugehen. Die LEDs sind nun seit 1,5 Jahren in Betrieb. Die Lichtfarbe ist bei meinen OK, soweit ich mich erinnere wurden meine aus Singapur verschickt, aber die werden eh in der gleichen Fabrikhalle zusammengebruzzelt.


    Mein Fazit:
    Mit die besten billig China GU5.3 Replacements, für den Preis habe ich schon wesentlich schlechtere gesehen.


    gruss

  • Ich gehe davon aus, dass ne LED kaputt ist, weil:

    Ausfall eines LED-Päärchens

    Auf dem Foto im 1. Post sieht man, dass da zwei 2er-Reihenschaltungen parallel geschaltet sind - wäre das NT kaputt, würde gar nix mehr leuchten... ;)


    Thomas: Da würde ich schnell die defekte LED auswechseln, jetzt bekommt das übrige Päärchen ja den doppelten Strom, das wird nicht lange gut gehen...


    ideal, wie schon gesagt wurde, dann gleich alle neu auflöten inkl. Thermal Pad...


    elektron: Ist halt die übliche China-Lotterie :D - unter'm Strich ist die Ausfallrate ja nicht soo hoch, Du hast halt 4 "gute" erwischt, bei Thomas waren welche dabei, wo der Chinese (verständlich bei den Arbeitsbedingungen ;)) mal keinen Bock hatte... ebenso kann man kaum generell was über Lichtfarbe etc. sagen, weil ne Woche später können da schon wieder ganz andere LEDs verbaut werden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Thomas: Sind wirklich die LED defekt oder wieder einmal die Elektronik??

    siehe:

    Ich gehe davon aus, dass ne LED kaputt ist, weil:


    Zitat von »Thomas W.«
    Ausfall eines LED-Päärchens


    Auf dem Foto im 1. Post sieht man,

    es ist wieder mindestens eine der LEDs kaputt. Sonst würde das andere Pärchen nicht munter weiterleuchten. Einen Elektronikfehler habe ich bei den 12 Volt Typen noch nie gehabt.


    ABER ich habe (oder hatte) etliche MR16 4-Watt LED-Leuchten mit Netzstrom Elektronik mit dem GU10 Sockel. innerhalb eines Jahres habe ich 7 von 10 verloren... Die sind teilweise im 2 Wochen-Takt mit dazugehöriger Licht- Schall- und Rauch-entwicklung gestorben.


    DAGEGEN habe ich weitere im gleichen Design, aber nur mit 3 Watt (3* 1Watt LED). Die halten auch schon ewig... .. gefühlt etwa 2 Jahre.


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Update:


    weitere 2 Jahre im Betrieb....
    ... nach insgesamt 38 Monaten ist wieder eine Lampe von den ca 20 Stück kaputtgegangen. diesmal ist es wohl die Elektronik. Alle Leds flackern im Netztakt dunkel vor sich hin.

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Fürs Protokoll
    Update (Achtung: der letzte Beitrag ist aus dem Februar)

    Die ersten 4 Wochen haben die Teile schon im 8-Stunden-pro-Tag Betrieb ausgehalten. ......


    ... seit 13 Monaten in meiner Wohnung in Betrieb....


    ....Jetzt sind es fast 2 Jahre in denen ich die Lampen einsetze....


    weitere Jahre im Betrieb...


    es ist nach ca 45 Monaten die nächste von ca 20 Stück eingegangen.
    Wenn ich mich nicht verschaut habe sind nun 3 defekt.


    Gruß Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Bei mir ging das LED-Sterben dieser Spots auch weiter.
    Inzwischen hab ich flächendeckend auf eine sehr ähnliche Variante umgerüstet, die 12-15 5630 LEDs auf dem Board haben. Immerhin machen sie schonmal ein etwas kräftigeres und erheblich schöneres Licht.

  • Hallo Romiman


    Diese "Duschkopf" ähnlichen Leuchtmittel kenne ich auch. Sie gefallen mir aber nicht so gut wie die mit 1 bis 4 Power LEDs weil sie nicht diese Spot-Wirkung haben


    Dagegen gefallen mir die Lampen mit COB Leds sehr gut



    Egal.. was ich mitteilen will ist, dass ich in der gleichen Zeit die Halogen Lampen bestimmt 7 mal ausgetauscht hätte


    Also haben sie sich einmal über den Anschaffungspreis rentiert und über den geringeren Stromverbrauch auch


    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • (Achtung: der letzte Beitrag ist wieder ~1 Jahr alt)


    Aber fürs Protokoll / Erfahrungsaustausch:


    Ich habe so 20 Lampen dieser Art nun seit 4, 3/4 Jahren in meiner Wohnung in Betrieb.


    diesen Monat sind wieder 2 Lampen ausgefallen... Damit habe ich so 6 von 20 in knapp 5 Jahren verloren. Ich glaube das ist kein schlechter Schnitt


    Gruß


    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.