Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • Hi,


    bin neu und über google auf das thema gekommen. Würde sowas auch gerne realisieren allerdings nicht mit direkter Treppenbeleuchtung sondern mit normalen Hängeleuchten - 12 Stück ca.


    Weiß denn einer was für Bauteile ich tauschen müsste, damit ich HP Leds wie DIESE verwenden kann??


    Oder ist das prinzipiell mit dieser Schaltung nicht umsetzbar? Weil 12 V liegen ja an,
    Ich schätze mit IC tauschen wirds da nicht getan sein. Ich bin leider nicht wirklich fit bei Schaltplänen erstellen deswegen würde ich mich echt freuen wenn mir da einer helfen könnte...
    Danke

  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du durch eine Lichtschranke, beispielsweise im Flur, das Licht zum Beispiel im Wohnzimmer an machen?


    Was ich mich dabei frage, ist: Was passiert denn wenn jemand nach dir durch die Schranke geht, geht das Licht dann wieder aus? Oder wie funktioniert das?


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Nein nein :D


    ich möchte meine Treppen mit dem dazugehörigen länglichen Vorzimmer per Deckenleuchten (HP Led 3W - 12 Stück) erhellen.


    Das ganze soll halt über einen Lichtschranken oder einen Taster aktiviert werden und halt wie ein Lauflicht sich aufdrehen. Also eigtl. genauso wie das Treppenlicht nur halt mit 12V Leuchten und von oben und nicht direkt unten an den Treppen.


    Die Schaltung die hier halt veröffentlicht worden ist, funktioniert meines erachtens ja nur mit LP Leds - oder? bzw. krieg ich über die ICs nicht die benötigten A drüber.


    Bin leider kein Elektroniker sondern nur ein Bastelenthusiast und würd das echt geil finden wenn sich die Deckenleuchten der Reihe nach ein- bzw. abschalten.
    Weiß nur leider nicht wie ich die Bauteile dimensionieren muss, damit ich die 12 V Spots zum leuchten bringe...


    Hab mal eine kleine Skizze hingekritzelt...

  • Hi


    Ich habe mal zu diesem Projekt, ein anderes Layout erstellt, um direkt bis zu 24 Leuchten schalten zu können, mit einigen Ampere an Leistung!


    Solange deine Leuchte mit einer Gleichspannung betrieben werden, und im Grenzbereich des Stromes bleiben (Dazu siehe folgender Beitrag) dan kannste das nachbauen!


    Freistehende Wendeltreppe


    Gruß


    Denis


    Edit, wenn du einen anderen FET nimmst, kannst du mit jeweils einen weiteren Transistor, eine KSQ an jedem Ausgang bereitstellen!


    So in etwa (Augenmerk auf FET und Transistor!):


    Schaltplan
    DMX-Receiver 3 Kanal mit KSQ

  • Sehr cool. Danke für den Tipp.


    Einfach gesehen bräuchte ich nur die StaircaseControl_Remake Platine hernehmen und den Atmel richtig flashen. Mit den passenden FETs sollte das gehen???


    Naja also wenn man davon ausgeht, dass in soner Ebay leuchte 3 Cree LEDs mit jeweils 1W sind kommt man da schon über 1A <-- bin ich da richtig?


    Falls ja was für Mosfets sollte ich da nehmen? Wie gesagt bin nicht so fit in dem ganzen :( aber lernbereit...



    edit:
    Na das mit den KSQ check ich nicht so ganz. Ist das nur notwendig wenn ich keine stabile Stromversorgung habe oder hat das einen ganz anderen Zweck?

  • Also vorweg gesagt, es ist eine Möglichkeit, aber es gibt sicherlich bessere!


    Für denjenigen, für den ich das machen sollte/wollte, der ist einfach abgesprungen, nachdem ich alles schon bei mir hatte und bin somit auf den Kosten sitzen geblieben...


    Soll heißen, eine Version ist schon fertig aufgebaut im Schrank am verstauben!



    Naja wie auch immer.



    Eine KSQ, regelt den Strom, welcher durch eine LED fließt und passt die Spannung entsprechend an!
    Eine Konstandstromquelle halt ;)


    Die Schaltung mit dem MOSFET und dem zusätzlichen Transistor, mit seinem 2W Widerstand, stellt den Strom auf eine gewünschte stärke ein, welcher dann stabil unablässig "da raus kommt"!


    Das war die Sache mit dem Schaltplan, den ich zum Schluss verlinkt hatte!



    Eine normale HP LED braucht eben so eine KSQ und wenn es kompatibel zu deinen UNBEKANNTEN LED (Replacement?) Leuchten ist, dann kannst du dir das Geld für eine externe KSQ sparen und an dem Staircase eben eine KSQ dran basteln"!


    Ich könnte evt das Layout auch anpassen, das man direkt nen Konstanten Strom aus den 24 max. möglichen Ausgängen bekommt...


    Aber hier aufpassen, da die Leiterbahnendicke, wie beschrieben, hier "nur" 7A "Ab kann"!!


    7(A) / 24(Ausgänge) = 291 (mA pro Ausgang)


    Wenn du nur 7 LEDs brauchst, kannste theoretisch 1A pro Ausgang nutzen!



    Dann kannst du auch was anderes machen:


    Du kannst die "Grundversion" des Staircase nehmen und an den Ausgängen, je eine Schaltbare KSQ an hängen, welche dann deine jeweilige LED Steuert!


    Soll heißen:


    Staircase macht seine Arbeit und schickt dann ein Signal der Reihe nach an jede angeschlossene KSQ, welche dann das Signal in "umwandelt" für die angeschlossene LED...



    Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich ausgedrückt...





    Naja


    Welchen FET kannst du nehmen?!


    Man könnte hin gehen und die Konstellation aus Pesis 3 Kanal Dimmer benutzen und genau diesen FET samt Widerstände und Transistor als Alternative nehmen!
    Aber Achtung, der mit den 0,5W ausgezeichneter Widerstand, sollte dann am besten ein 2W Widerstand sein...



    Dazu müsste man dann auch wieder nur kurz das Layout anpassen!


    Dazu wäre es dann hilfreich zu wissen, wieviele Ausgänge benötigt werden!



    Gruß


    Denis


    EDIT:


    Hab den Link der Replacements gerade gesehen!


    Aber da weiss ich nicht genau, wie da die Versorgung ist, da ich bis jetzt noch nie Fertigprodukte in so was verbaut habe!
    Wie werden die denn Betrieben? Einfach in eine Fassung rein und fertig oder muss da noch ein bestimmter Trafo / bestimmtes NT her??



    Aber auch wenn die 35 Watt ca pro Leuchte haben, könnte man das durch auflöten von zusätzlichen Silberdraht auf der "Hauptleitung" im Remake, "Stromfester" gestalten!

  • Puh, das ist ja mal ganz schön heftig :D


    Folgendes:
    Die Treppe mit dem Gang ist erst in Planung, da wir das Haus von meine Großeltern übernehmen und aufstocken werden. Ist also noch eine Zeit hin bis es soweit ist (nächsten Sommer solls erledigt sein). Das ding ist, dass ich gleich auf LED Beleuchtung umbauen will, weil wenn schon alles neu oben, dann auch gleich energieeffizient - eh klar.


    Ich will halt jetzt schon anfangen die ganzen "spielereien" zu machen, da erstens im Winter genug Zeit (weil kalt und am Bau nichts machbar ist) und zweitens ich die Sachen dann einfach beim Bau nachn Plug and Play Prinzip einbauen will.


    Soviel mal zur Zeitvorgabe - also mal alles kein Stress soweit.


    Die unbekannte Lampe sollte so eine sein:


    die hat je nachdem was ich kaufe 3 oder 4 Watt nicht mehr. diese will ich dann in ca 0,5 - 1 m Abstand die Treppe rauf plus das obere Vorzimmer aufhängen und die sollen sich dann der Reihe nach einschalten. Wieviele das genau sein werden ist bis jetzt noch unbekannt deswegen wär die universellste Schaltung am optimalsten. Es kann nämlich passieren, dass nur 10 Spots von oben herabhängen, es kann aber auch passieren, dass es 20 werden.


    Ich würde dir ja jetzt gerne sagen, dass ich dir deine Platine abkaufen will (und mein Beileid ausdrücken dass das mit dem anderen nix geworden ist) - ich hab aber echt spass am basteln und will deswegen das gerne selber umsetzen :D die Technik beherrsche ich ja ich bin nur leider mit den ganzn Schaltkreisen berechnen und so komplett überfordert.
    Außerdem will ein Freund gemeinsam mit mir auch so etwas bauen und da wüde uns leider eine Platine nicht reichen....


    Wenn du mir mit der Platine helfen könntest - wäre das echt super - ich kann dir jetzt aber echt nicht sagen wie ich zeitlich dann mit der umsetzung hinkomme da ich nebenbei auch grade einen 3D drucker baue und somit ohnehin schon ein bischen Freizeitstress habe :D


    aber btt:
    Ich glaube die Dinger ziehen schon über 1 A pro Leitung - dh ich werde bei max Belegung um die 24 A wenn nicht mehr haben. die Frage ist halt wie ich das mit dem vorhandenen Layout umsetzen kann - einfachst und effektivst wie möglich


    und mit den KSQ komm ich echt nicht zsamm - keinen Plan wie man das umsetzt - da muss ich mich glaub ich einlesen da Blick ich nicht durch



    Aber danke mal für deine Hilfe - echt super *thumbsup*

  • Ich habe gerade noch einmal ins Datenblatt des verwendeten IRLU024N geworfen.


    Bei 10V können die max. 17A ab, dann aber mit einem Kühlkörper, welcher aber in diesem Layout nicht so leicht ein planbar ist, da alles nah beieinander steht!


    Aber wenn man jeden Ausgang nur mit max. 1.5A belastet, dann sollte(?) das auch ohne Kühlkörper gehen!
    Ich müsste mir mal einen FET schnappen und den mal fröhlich mit genanntem Strom belasten.



    Wenn dem dann so ist, das die das ohne weiteres aushalten ohne Kühlkörper (Der Spannungsregler braucht dann aber definitiv einen!), dann kannst du nach fertigem Aufbau, auf der nakten Leiterbahn der + Leitung, noch einen starken Silberdraht / 2 auf löten, womit dann die Stromfestigkeit um ein vielfaches erhöht wird!
    Sieht nicht schick aus, aber erfüllt mit minimalem Aufwand seinen Zweck!


    Minimaler Aufwand.



    Dann kannst du den Remake, nur als "Schalter" benutzen, wo du dann für deine Replacements ein eigenes Netzteil brauchst!
    (Hinweis: Eine KSQ an den Staircase anschließen geht NICHT!)

  • Wenn man die +Leitung auf der Platine - sagen wir - doppelt so dick einplant und voll verzinnt sollte das doch auch reichen - oder lieg ich da falsch. Bzgl Kühlung - naja nachdem eh 12 V drüber gehn könnte man ja rein theoretisch auch einen PC Lüfter oder so einbauen, wäre zwar auch nicht besonders schick aber zweck-dienlich.


    Naja das mit dem minimalsten Aufwand war nicht ganz so gemeint - eher einfach und effektiv :D


    am warum geht dass dann mit den KSQ nicht???

  • Weil eine KSQ einen Konstanten Strom liefert, wohingegen der Staircase eine Konstante Spannung braucht!


    Lektüre:


    Konstantstromquelle


    Stabilisierte Spannung



    Wenn du dem Staircase sagen wir, eine Konstantstromquelle von 1A "spendierst", dann kannst du binnen Sekunden zusehen, wie schnell elektronische Komponenten platzen, verbrennen und explodieren...


    Deswegen lieber ein normales, Netzteil an den Staircase anschließen, was direkt Passend zu den Replacements ist!
    Aber wie gesagt darauf achten, dass es kein Konstantstromnetzteil ist!



    Wenn du "normale" LEDs verbaust, dann wird der folgende Thread hilfreich sein!


    Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen



    Vielleicht ist es ja so, das nur stabilisierte Netzteile für die Replacements genommen werden und diese "intern in der Lampe" eine zusätzliche "Sicherung" verbaut haben!
    Dann geht das mit dem NT an Staircase zu Lampen bestens!


    (SRY aber ich weiss nichts über fertig LED Lampen wie gesagt! Ich kann dir nur den Hinweis mit dem Konstantstrom geben)



    In dem Layout habe ich die Leiterbahn so dick wie möglich dimensioniert und diese noch dicker zu machen, sehe ich als schwierig an!
    Da ist es wie gesagt hilfreich, diese mithilfe des Drahtes zu "verdicken"!
    Das muss dann ja nur vom GND Eingang, bis zu allen benötigten FETs sein.
    "Plus" würde ich dann die jeweiligen Adern außerhalb des Staircase Verkabeln!
    Dann nur dem Staircase für sich ein + "geben" damit dieser arbeiten kann!



    Den Lüfter da mit drauf zu setzen, wäre eine gute Idee ebenso ein PC Netzteil zu nehmen (wenn es dann geht)!



    Mit diesen Angaben, kannst du dann, wenn es dann soweit ist, alles selber machen!
    Layout und grobe Anleitung hast du ja jetzt! ;)


    Gruß


    Denis


    EDIT:


    Aufpassen, ich habe mich vertan, du musst GND verstärken, die 2te dickste Leitung!!!

  • Ok danke erstmals - ich sehe das Problem liegt hauptsächlich an Replacements. Der Sinn der Sache war einfach, dass das ganze dann wie ein normales Leuchtmittel aussehen soll und dass man es auch genauso wechseln kann falls eine kaputt geht und man eigtl. nur auf auf die Daten der Lampe achten muss.


    Eine letzte Frage hätte ich noch, falls du dir nochmals kurz die Zeit nehmen könntest.
    Als konstante Spannungsquelle würde dann doch ein einfacher LED-Trafo/Treiber reichen oder sehe ich das falsch? Sprich bei sagen wir 12 Replacements à 3W einen Trafo der max 36 W liefert?


    Werde mir dann mal in ruhe alle deine Links durchlesen und dann weiterschaun. Auf jeden Fall mal 1000 Dank für deine ausführliche Hilfestellung :thumbup: :thumbup:



    edit: ich sehe ich sehe ich muss da sehr viel lesen und lernen!!

  • Ich lese, das du ein Gleichspannungsnetzteil von 12V brauchst!!!


    Soll heißen, wenn du ein starkes PC Netzteil nimmst, oder eben ein Starkes NT, nach folgender Art;


    http://www.ledlager.de/LED-Tra…ant-Stromquelle-LED_R.php


    Kannst du das alles zusammen schließen, Leiterbahnen beim Staircase verstärken, und fertig!!


    Soll heißen, das die Replacements NICHT das Problem sind und die Links eig. optional zu lesen sind!


    Gruß


    Denis


    EDIT:


    Eig musst du je LED Lampe eins der verlinkten NTs nehmen, also eine Menge Geld!!


    Deswegen würde ich dir den Tipp geben, wenn du EIN Stabilisiertes Netzteil nimmst und das von dort zu allen LEDs leitest!


    Wenn du also 10 LED Replacements verbaust, sollte dein 12V NT mind. 360W haben, bei 36W je LED! (Summiert sich je LED!)


    EDIT2:


    Genervt hast du mich nicht!


    Gern geschehen.


    Grus Denis

  • Ok super danke.. Naja hätte es ohnehin mit einem PC-Netzteil zwecks versuchen gestartet. Werde deinen Rat befolgen und das ganze Mal zusammensuchen/-bauen und testen.


    Will dich dann nicht mehr nerven.


    Danke und lg
    Bernhard






    edit:
    what? wenn ein so ein replacement 3W hat wie kommst du dann auf 360W in summe?

  • Hallo Zusammen,


    habe die Artikel mit begeisterung gelesen, nur habe ich keinen Programierer somit muß ich wohl oder über auf das auf dem Markt befindliche Material zugreifen.


    Nun meine Frage:


    Ich möchte die Treppenbeleuchtung als Treppenhauslicht benutzen, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Ich möchte LED Streifen benutzen, die direkt unter der Treppenstufe angebracht sind....
    Gesamt sind es 40 Treppenstufen mit Absatz dazwischen, ich würde die Steuerung (gen) brauche 2) dann entweder durch einen Taster (per Stock) oder vorhandene Bewegungsmelder einschalten.


    Ich würde mir jetzt ungern 36 Meter weiße LEDs bestellen um nachher festzustellen, das die Leuchtkraft nicht ausreicht.


    Wieviel Lumen per Meter wären nötig?


    Gruß Herbert

  • Also dein einzeigst Licht im Flur wären dann, das unter der Treppenstufe?
    Ich glaub das wird nichts ohne Zusatzlicht... Wahrscheinlich reichts zum durchlaufen, aber das ist doch keine Disco?!


    Sind deine Treppenstufen zu Hell blenden dich die LEDs, ist sie zu dunkel sieht dein Flur aus wie in der Gruselkammer...
    (meine Vorstellung)


    crc-error404 Wie wäre es mit mehreren Zweizonenbewegungsmeldern an der Wand...

  • Ja das ist ja meine Befürchtung, das es zu Dunkel ist. Neiiiiiiin keine Disco.... einfach zuhause im Flur ;)


    Ich habe jetzt mal nach LED Strips geschaut entweder SMD 5050 (5 Meter 4350 Lumen) oder SMD 3528 (5 Meter 4200 Lumen)
    Wobei es da wiedersprüchliche Angaben zur Lumen Angabe gibt.


    Im Moment habe ich 80 Watt Halogen Strahler pro Stock.

  • Bin jetzt komplett durcheinander.....Hab jetzt noch mal alle 15 Seiten gelesen und bin nicht schlau drauss geworden. Was ist das jetzt für eine Platine im POST 270? Kann man die Nehmen wegen den Schraubklemmen. Was sind FETs?
    Wie gesagt wollte LED Lampen verbauen mit diesen Angaben eventuell:
    Base Type: MR16
    Material: PC & Aluminum
    Input voltage: 12V
    Output power: 3W
    Beam angle: 30degree
    Lumen output: 270Lm
    Light source: 3 x 1W high power LED
    LED input current: 350mA
    Body temperature: <60℃
    LED working temperature: <65℃
    Color temperature: 3000K (Warmweiss)
    Source life: > 40,000 hours
    Kann man die jetzt dafür verwenden? Da auf der Platine ja 12 V geliefert werden. Bin echt ratlos. Zu den Programmer auch von ebay: Atmega
    oder muss das nen anderer sein


    Und noch ne Frage es wurde eine Anleitung erstellt in Post 121 kann man die irgendwo her bekommen? Wollte jetzt mal anfangen zu Bauen da ich 4 wochen krank geschrieben bin.........


    P.S. Ich hab nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik nur Elektroinstallation. ?( :D