Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • Hallo belino,
    verstehe deinen Mißmut nicht. Steht doch alles schon geschrieben. Aber für dich noch einmal. :sleeping:
    Platine aus Post 270 kann eine höhere Stromstärke vertragen. Steht auch im Orginal Thread des Autors. Die Platine aus diesem Thread hier, kann nicht die 3 W Leds ansteuern wegen zu hoher Stromaufnahme deiner Wunsch LEDs. Außerdem brauchen deine LED eine KSQ sonst gehen die futsch.
    FET= Feld Effekt Transistor.
    Dein Wunsch LED kann man nehmen aber nur mit KSQ vor jeder MR16.
    Der Programmer wurde von Signom 2000 beschrieben in seiner Anleitung.
    Zur Anleitung in Post 121: Frag den Verfasser Signom2000. Schreib eine PN an Ihn.


    PS. Wenn du keine Ahnung von Elektrotechnik hast solltest du vorsichtig sein und dir erst mal Grundlagen aneignen. ;)


    Gruß Uwe

  • Also ich bins nochmals...


    Ich habe jetzt die Platine soweit fertig und hab mal testweise alles angeschlossen. Atmel geflasht und leuchtet auch.


    Ich habe nur drei Probleme:


    1. Meine Leds leuchten alle nur bis Pin12. Man merkt zwar das es weiter geht weil eine gewisse zeit verstreicht bis man es wieder abschalten kann, nur sieht man leider die Leds nicht leuchten. Ich habe echt keinen Plan woran das liegen könnte - vlt. ein defekter Atmel?


    2. Ist es beabsichtigt, dass man mit dem selben Schalter/Lichtschranke mit der man das Board aktiviert nicht deaktivieren kann? Ich mein was ist wenn ich die Treppe raufgehe weil ich was vergessen habe und auf der Treppe dann umdrehe weil ichs doch mithabe, dann löst der untere Schalter/Schranke nicht das Programm aus um wieder abzuschalten. Sprich ich muss ganz durchgehen damit sich das auch wieder abdreht. Oder ist das nur bei mir so?


    3. Ich habe nach dem letzten Flashversuch, wo ich endlich die Taktung richtig hinbekommen habe keinen Zugriff mehr auf den Chip. Sprich im PonyProg wird nur device missing or unknown edevice angezeigt - hmmm


    Tjo vielleicht erbarmt sich nochmals wer um mir zu helfen.
    Danke

  • Zitat

    1. Meine Leds leuchten alle nur bis Pin12. Man merkt zwar das es weiter
    geht weil eine gewisse zeit verstreicht bis man es wieder abschalten
    kann, nur sieht man leider die Leds nicht leuchten. Ich habe echt keinen
    Plan woran das liegen könnte - vlt. ein defekter Atmel?

    Wie meinst du das genau?
    Hast du vlt. einen Kurzen auf der Kupferseite drinnen oder hast du dich "verätzt" so das die Beschriftung eine Brücke zu GND machen?
    Vlt davon mal ein Foto hochladen bitte!?!


    Hast du die Jumper richtig eingestellt?
    Du weist ja, dass die Jumper entsprechend der Anzahl deiner LEDs gesetzt werden muss?!


    Miss bitte dann mal am Ausgang des AVR ab PIN 13, ob beim "durchschalten der LEDs" 5V+ anliegen!, wenn nicht, dann stimmt was mit dem AVR nicht, oder den Jumpern!
    Wenn da 5V+ anliegen, dann miss bitte mal am "Ausgang" des FETs, ob dieser durchschaltet und es nicht irgendwie an deiner Verkabelung liegt!


    Also der Herr Görsch, hat sich gedacht, das man die Treppe bis zum Ende hoch geht und die 2te Lichtschranke aktiviert...
    Wenn nicht, sollten die LEDs nach einiger Zeit einfach aus gehen!


    Zitat

    3. Ich habe nach dem letzten Flashversuch, wo ich endlich die Taktung
    richtig hinbekommen habe keinen Zugriff mehr auf den Chip. Sprich im
    PonyProg wird nur device missing or unknown edevice angezeigt - hmmm

    Das hört sich so an, als hättest du die Fuses entwas "versetzt"!
    Hast du einen Screenshoot von den Fuses vlt?


    Oder ist der Quarz nicht richtig verbunden, durch evtl. Ätzfehler?
    Wenn ja, dann halt mal am XTAL1/2 einen Quarz direkt dran, um den wieder ansprechen zu können, oder du behebst den Fehler mit dem verlöteten Quarz!



    Aber warum hast du DIE Version des Staircase genommen?
    Das andere Layout finde ich, ist besser für den Einsatz!



    Gruß Denis

  • naja die Version der Platine war eigtl deine Idee ?( weil ich ja Spots dranhängen will. also Brücken habe ich keine (sicher 10x vorm Probelauf überprüft). Werd mal die Ausgänge am Atmel abmessen.


    Jumper sind sicher auch richtig gesetzt. Habe es auch mit der Konfig für 16 und 14 Leds probiert immer das selbe ergebnis.


    Das Licht geht von selber aus? Wie lange ist das Timeout???

  • Ist schon etwas her...


    Ich dachte du hättest diese Version genommen:


    [gallery]3446[/gallery]


    Freistehende Wendeltreppe


    Dann mess bitte mal nach und sag uns mal die Fuse, die du in PonyProg gesetzt hast...




    Wie lange das Timeout dauert, weiß ich nicht, da musst du in den originalthread schauen.


    Gruß


    Denis


    EDIT:


    Habe ich dir das Layout zugeschickt oder hast du es im Forum runter geladen?
    An diese Art kann ich mich nicht entsinnen.
    Ist es eig. von mir?

  • danke na das layout ist das von dir nur mit leichter abwandlung damit ich die blockklemmen drauf bekomme und die 4 löcher sind die schalteranschlüsse - ich habe da dann direkt kabeln verlötet weil das ganze in ein gehäuse kommt und nach aussen verbunden wird


    ja das von dgoersch habe ich schon gelesen ist aber nicht unbedingt mein hauptproblem weil der letzte AVR Brennvorgang eh gepasst hat und das Programm anundfürsich einwandfrei funktioniert.


    Timeout ist mit Jumper 15 sek und ohne 25 sek habe ich gerade nachgelesen.


    Die Pins vom AVR habe ich durchgemessen, dass hat alles seine richtigkeit. Ich bin am verzweifeln ;(

  • Zu dem Quarz ich hatte immer die Standard einstellung verwendet, also 1MHz glaube ich und JTAG deaktiviert und habe mich gewundert warum das alles so zeitverzögert kommt und dann bin ich eben auf das von dir erwähnte Zitat gestossen und habe bei den Fusebits auf extern 16MHz eingestellt und gebrannt und seither ist die Device unknown im PonyProg funktioniert aber 1A auf der Platine bis auf das erwähnte Problem das nicht alle Leuchten kommen. Komisch halt.


    - edit -


    Auch komisch ist, sollte an dem AVR bei den ausgängen nicht 5V rauskommen? Bei mir sinds nur 4V und wenn ich bei einer Lampe messe habe ich dort statt 12V nur 8V aber ausn Netzteil kommen 100%ig 12V raus...


    irgendwo ist da ein Hund drinnen

  • Dann hast du hoffentlich nicht einen externen Resonator eingestellt, oder dein Qaurz bekommt keine Verbindung zum AVR!!!


    Dann nimm bitte jetzt einen noch nicht verlöteten Quarz und halt den am Sockel direkt an XTAL1 und XTAL2 und versuche dann die Verbindung auf zu nehmen.


    Kannst du mir das Layout als datei vlt. mal zuschicken?



    Gruß


    Denis


    EDIT:


    Das wäre dann:
    Fuses =
    Low Fuse = 0xFF
    High Fuse = 0xDF


    WICHTIG: :!:

    Zitat

    Auch komisch ist, sollte an dem AVR bei den ausgängen nicht 5V
    rauskommen? Bei mir sinds nur 4V und wenn ich bei einer Lampe messe habe
    ich dort statt 12V nur 8V aber ausn Netzteil kommen 100%ig 12V raus...

    dgörsch arbeitet da mit PWM zum "hoch und runter Faden der LEDs, also ist das EVENTUELL nicht ungewöhnlich, das am Anfang 4V bzw 8V am Ausgang sind, wenn nicht sogar im Dauerbetrieb!! :!:

  • puuh das layout habe ich zuhaus irgendwo auf einem stick - ist aber wie gesagt 1:1 deins nur mit größeren Löchern für die Blockklemmen und einen zusätzlichen Anschluß für den Ventilator der da direkt auf Pin24 hängt.


    Kann ich dir spät abends schicken. Das mit dem Quarz werd ich gleich mal abklären - danke für den Tipp


    - edit -


    und da liegt auch der Fehler bei mir ist Low Fuse = 0xDF High Fuse = 0xD9 rausgekommen.


    Aber wie gesagt ist ja nicht das grundlegende Problem weil er ja eigtl. funktioniert. Hast du vlt einen Plan wegen der Spannung weil eigtl. 12V bei den Lampen sein sollte und nicht 8V?

  • Das ist nicht dein Problem, da ändert sich nichts an dem externen Quarz, so kannst du die Fuse also auch setzen!
    (Hier wird nur die Startup Zeit geändert...)



    Siehe wegen der Volt Zahl nochmal den Post hiervor, nach dem EDIT:


    Alles andere kann ich nur beurteilen, wenn ich ein Bild von der Unterseite der fertigen Platine habe und das Layout mal verglichen habe
    Leider kann ich dir bis jetzt nicht weiter helfen..


    Denis

  • ok passt na ich werde das abends rauskramen und dir dann per pn schicken..


    Danke jedenfalls bis jetzt :thumbup:


    - edit -


    ich habs hinbekommen. Ich Vollidiot hatte eine 2te Platine dran (auf denen die Leds montiert waren) die durch das Plastikgehäuse durchkontaktiert war und da hatte ich ab pin12 keinen Kontakt mehr auf Masse.


    Naja problem solved - würd ich mal sagen


    Danke Prying für deine grossartige Hilfe :thumbup:

  • Ja geht doch!


    Dann mal weiteres frohes Schaffen!


    Achja noch was zu PonyProg...


    Da habe ich mal was von gelesen, das die AVRs manch mal keinen Zugriff mehr bekommen, trotz richtiger Auswahl des Device!
    Warum auch immer, deswegen würde ich vlt auf eine andere Programmiermethode umsteigen, anstelle von PonyProg, sofern du es jetzt regelmäßiger machst.


    Bis dahin


    Denis

  • naja ich schätze das mit dem ponyprog liegt wohl hauptsächlich daran das der chip auf einen externen Quarz programmiert wurde und in meinem programmer kein Quarz drinnen war. Mit nachher dazugelöteten Quarz hat es eh bestens funktioniert.


    Außerdem hat mir AVR-Dude den selben Fehler gebracht.


    Was gebs denn sonst noch so für alternativen - bin ja für alles offen ;)

  • Ich wollte euch allen herzlich DANKE sagen.
    Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft und alle LEDs/Lichtschranken verlegt und die entsprechende Adapterplatine verdrahtet.


    Alles läuft einwandfrei. Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe




    Fotos folgen!

  • Hi,


    Ich wollte nur über den momentanen Stand unseres Projektes Bescheid geben.


    Da mein Freund ja die Treppenbeleuchtung inkl. einer festen Beleuchtung haben wollte, haben wir das Programm jetzt umgeschrieben, so das die Pins für das Treppenlicht und die Pins für fixe Beleuchtung einstellbar sind.


    Also gedacht ist das so, dass zuerst fix definierte Pins (simStart/End) angehen - als ambient light - und anschließend fix definierte Pins (fadeStart-End) als Treppenlicht fungieren. wenn das Licht abgeschalten wird oder über das auotfade ausgehen (DURATION_SHORT/_LONG) soll das "ambiente light" noch etwas nachleuchten (DELAY_SIMULTAN).


    Funktioniert in den ersten Test recht gut. Des weiteren haben wir die Sperre rausgenommen, dass man nicht mit dem selben Schalter/Lichtschranke (int0/int1) wieder abschalten kann, da bei uns das ganze nicht über eine Lichtschranke sondern eben über einen Schalter gesteuert wird und man mit demselben Schalter ein- UND auschalten können soll.


    folgende Werte können angepasst werden:


    #define DELAY_FADE 11 // wait XX ms between each fade step
    #define DELAY_LED 20 // wait XX ms between each LED
    #define DELAY_SIMULTAN 10000 // wait XX ms for fading off simultan leds
    #define DURATION 1200 // autofade off after XX sec


    uint8_t fadeStart=0; // start dimmbarer pin
    uint8_t fadeEnd=15; // ende dimmbarer pin
    uint8_t simStart=16; // start simultaner pin
    uint8_t simEnd=23; //ende simultaner pin


    Ich denke das ist eh selbsterklärend.


    Btw. habe ich die source files inkl. dem makefile angehängt.


    Ich hoffe das geht von dgoersch aus ok. Falls nicht bitte melden, dann nehm ichs wieder raus.


    Falls es nicht ganz sauber programmiert ist, bitte nicht übel nehmen ist aber so ziemlich das erste mal, dass wir was in der Richtung gemacht haben ;)


    Das wars dann auch schon wieder...


    cheers


    --------------------- EDIT ---------------------


    Programm ist korrigiert, hatte ein paar Schwächen.


    leider geht das Auto_off noch nicht :( (genauer gesagt die Jumperung nicht) - wir kommen leider nicht dahinter woran es liegt....


    Vielleicht kann ja mal ein Pro ;) drüber schaun und uns da weiterhelfen.


    Danke


    --------------------- EDIT 2 ---------------------


    Nachdem wirs mit den Jumpern einfach nicht gebacken bekommen haben :( haben wir die Jumperung einfach weggelassen und man kann den Wert jetzt fix eintragen.


    Restliche Fehler - soweit erkannt - haben wir jetzt auch ausgemerzt...


    cheers