Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • hi,
    ich habe mir die platine aus diesen thread gebastelt..
    leider wird es nicht hell wenn ich die jumper verbinde ..
    ich hab mal ein paar fotos gemacht ..evtl. findet jemand auf anhieb einen fehler?
    bin über jeden rat froh


    ps: ja die sicherung ist durch 8)


    [gallery]2620[/gallery]
    [gallery]2621[/gallery]
    [gallery]2622[/gallery]
    [gallery]2623[/gallery]

  • Hallo,


    vielleicht darf ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Uwe und eigentlich komme ich eher aus der Ecke der "EIB / KNX Fraktion".


    Mein Haus wird vollautomatisiert sein und ich bin beim suchen im Internet auf dieses tolle Projekt gestoßen.


    Ich ziehe meinen Hut, es gibt nicht viele solcher "freundlichen" und "kompetenten" Foren.


    Ich habe vor bei mir die beigefügten Wandlampen einzubauen.
    Pro Cluster-Platine sind jeweils 9 RGB LED vorhanden. Diese sollen einfach nur als Effektleuchten bei der Treppe am Abend dienen.


    Ich plane in die Mitte solch eines Clusters jeweils eine "hellweise" Zusatz-LED einzubauen und diese dann mit dem hier vorgestellten Projekt zu verbinden. ( siehe Photo )


    Technische Daten der LED:
    Durchlaßspannung: 3,0 - 3,6V
    Strom: 1W = 350mA


    Was haltet ihr davon ? Ich würde dann die Funktion dieses Beitrags in der Nacht als "Orientierungsleuchte" nutzen, damit meine Freundin nicht auch die Treppe runterfällt :D


    Jetzt noch meine fünf Fragen:
    1.) Am Anfang war immer die Rede von 4 "Huckepackplatinen" für die Steuerung. Jetzt gibt es anscheinend nur noch eine Platine.
    Ist es richtig, das ich nur noch eine Platinen für das ganze benötige welche den Dateinamen "24ch_Flur_Rev_W_Nutzen_2x2.brd" hat ?


    2.) Gibt es auf der Platine einen "In System Programmer" ( ISP ) Anschluß, damit ich direkt den Atmega auf der Platine im Sockel flashen kann ?
    ( Ich habe hier einen "AVRISP mk II" Programmer rumliegen )
    Dies sollte ein 6-poliger Anschluß im 2,54mm Rastermaß sein. Diesen kann ich jedoch im Layout nicht finden.


    3.) Wo kann ich das HEX file zum flashen des Atmega finden ?


    4.) Ist eine normale 5mm LED wirklich hell genug, so das diese die Stufe wirklich ein wenig ausleuchtet ?
    Gibt es davon auch irgendwo ein Bild ?


    5.) Wie müsste ich bei diesen von mir vorgestellten LED die Vorwiderstände auslegen, bzw. kann ich diese LED überhaupt verwenden ?
    ( Schafft das der Atmega, das Flachbandkabel und die anderen Bauteile von der Leistung her ? )


    Ich möchte mir dann 4 dieser Platinen profesionell machen lassen, da ich leider nicht selber ätzen kann.
    Die Einmalkosten bei so was sind leider recht hoch. Hat sonst noch jemand Interesse an so Platinen ? Ich denke der Preis pro Platine würde bei ca. EUR 6,00 liegen ( je nach Stückzahl )


  • ps: ja die sicherung ist durch 8)


    Zieh mal alle ICs ab.
    Dann prüfe auf Brücken mit einem Durchgangsprüfer. Dann lege mal ohne ICs drin Spannung an. (würd bei einem ersten Test auch die Sicherung brücken )? Hast du die passenden Spannungen (+5V) an Pin 10 und 30 am ATmega16? Hast du mal +12V auf die Eingänge der Lichtschranken gegeben und gemessen ob die Spannung an Pin 16 + 17 unter 5V bleibt?

  • Jetzt noch meine fünf Fragen:


    Freut mich das Dir das Projekt gefällt.




    Zu1: Es gab nie mehr als eine Steuerplatine. Die Huckepackplatinen sind 2 Steuerplatinen und 2 Adapterplatnen für meine spezielle Auslegung an meiner Treppe. Das erwähnte Layout beinhaltet 4 x die Steuerplatine. Somit brauchst du nur einmal das Layout zu ätzen benutzen und es wird dann in 4 Platinen zerteilt. (Du brauchst ja 4 Stück.




    Zu2: Nein . Der Atmega kann nicht auf der Platine geflasht werden.




    Zu3: Wende Dich an dgoersch. Der kann dir sicher das HEX File geben.




    Zu4: Ja ist hell genug. Meine verwendete LED hat 2000mcd. Wenn bei mir 13 LED an der Treppe an sind ist das ganz schön hell als Orientierungslicht. Siehe Video.




    Zu5: Der Widerstand kann gleich bleiben wie bei mir 470Ohm. Deine LED kannst du verwenden. Der ULN2803 kann pro Ausgang ca 500 mA Strom verkraften. Flachbandkabel wäre für deine LED zu klein im Querschnitt. Ist ja bloß 0,14mm². Dem Atemga ist überigens egal was du dranhängst. Dem Treiber nicht. :)

  • Zieh mal alle ICs ab.
    Dann prüfe auf Brücken mit einem Durchgangsprüfer. Dann lege mal ohne ICs drin Spannung an. (würd bei einem ersten Test auch die Sicherung brücken )? Hast du die passenden Spannungen (+5V) an Pin 10 und 30 am ATmega16? Hast du mal +12V auf die Eingänge der Lichtschranken gegeben und gemessen ob die Spannung an Pin 16 + 17 unter 5V bleibt?


    hey werner ,
    das werd ich mal machen ..
    aber ich habr noch garkeine lichtschranken dran ..

  • Mal abgesehen davon, dass mit 2,8A auch das absolute Maximum von 2,5A (Datenblatt Seite 3) überschritten ist, dürfte er auch bei 2,5A ohne entsprechende Kühlung nur noch Rauchzeichen von sich geben. Der ULN2803 wurde in meinem Test mit 8 5mm-LEDs schon sehr warm, 8 HP-LEDs bei 350mA da dran funktioniert auf keinen Fall!


    Die genauen Verluste und benötige Kühlung mögen bitte andere ausrechnen. Hab noch nie so ganz Begriffen wie man das bei Transen errechnet.


    Pete, sorry dass ich auf deine PNs noch nicht reagiert habe, aber ich bin zur Zeit ein bissl im Stress.

  • hey werner ,
    das werd ich mal machen ..
    aber ich habr noch garkeine lichtschranken dran ..


    Du sollst an die beiden Inputs die für die lichtschranken vorgesehen sind 12V anlegen um zu sehen ob etwas 5V an den PIN 16+17 am IC Sockel anliegen. Das heißt du simuliertst die Lichtschranken. :)



    PS: Ich heiße übrigens Uwe ;)

    Mal abgesehen davon, dass mit 2,8A auch das absolute Maximum von 2,5A (Datenblatt Seite 3) überschritten ist

    Hey Domi, bin mir nicht sicher aber ich lese im Dateblatt 500mA als maximale Belastung. Siehe Anhang. Aber vielleicht bezieht sich das auf alle 8 Ausgänge zusammen. Ich denke das hat sich eh erledigt da Signom2000 das Flaschbandkabel nicht einsetzen kann. Das ist viel zu dünn für seine LED.

  • Hallo,


    ich habe jetzt einmal profesionelle Platinen bestellt..
    Damit das überhaupt lohnte habe ich mir ein paar mehr machen lassen. Ich würde sie für EUR 5,00 pro Stück abgeben.


    Die Lieferung dauert jedoch etwas. Bei Interesse bitte eine persönliche Nachricht.


    Noch einen schönen Sonntag,


    Uwe

  • Sorry, mit fehlt im Moment einfach die Zeit mich intensiver um das Projekt zu kümmern, deswegen hier einfach mal das Hex-File so wie es bei Uwe zum Einsatz kam: StaircaseControl.zip
    Kompiliert für einen ATmega16 bei 16MHz, daher die Fuses für externen Quarz setzen und selbigen verwenden. JTAG muss deaktiviert werden, die restlichen Settings sind eigentlich unkritisch.


    Falls ich mal dazu komme, wird es eine modulare Vatiante auf Basis des SEDU-Board geben, die dann auch über USB feiner zu konfigurieren ist... alles in Arbeit, aber komme nur sehr schleppend weiter und da ich nächste Woche eine Weiterbildung beginne, wird sich das in den kommenden Monaten auch nicht ändern :/

  • Hallo dgoersch,


    vielen Dank für das HEX file. Ich werde es am Wochenende mal flashen und dann berichten.
    Kannst du auch das "reine Programm" ( den Source ) zur Verfügung stellen ?
    Ich könnte mir dann die Zeiten im Programm selber anpassen.


    Danke schon mal,


    Gruß,


    Uwe

  • Hallo,


    ich habe die Parameter beim flashen für den Atmega jetzt wie folgt gesetzt:


    OCDEN = KEIN HAKEN
    JTAGEN = KEIN HAKEN
    SPIEN= HAKEN
    EEAAVE = KEIN HAKEN
    BOOTSZ = Boot Flash size = 1024 words start address =$1C00
    BOOTRST = KEIN HAKEN
    CKOPT = KEIN HAKEN
    BODLEVEL = Brown-out detection at VCC=2.7V
    BODEN = KEIN HAKEN
    SUT_CKSEL = Ext. Crystal/Resonator High Freq.; Start up-time: 16K + 0 ms


    Fuses:
    HIGH: 0xD9
    Low: 0xDF


    Ist das so okay ?


    Noch eine Frage:
    Ich habe noch keine Lichtschranken hier. Will die aber mal grade simulieren als wenn sie da wären um zu sehen ob die Platine läuft.
    Was für eine Spannung muss ich auf den Jumper 1 PIN1 bzw. Jumper 2 PIN 2 bringen um das auslösen der Lichtschranke zu simulieren ?


    Oder muss ich jeweils die beiden Jumper "brücken" um das auslösen der Lichtschranke zu simulieren, da PIN16 und PIN17 vom Atemga jeweils GND brauchen um auszulösen ?


    Danke und Gruß,


    pukelmuckel