Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • Hallo,


    ich habe ja in den letzten paar Tagen etliche Fragen gestellt.
    Ich habe jetzt mal eine sehr sehr präzise Anleitung gemacht. In der Anleitung ist im einzelnen der Aufbau, das Flashen des ATMega Bausteins und die Erstinbetriebnahme der Platine beschrieben.
    In dem beigefügten ZIP sind auch einmal alle Files gesammelt die man für das Projekt braucht. Ich hoffe es bleibt damit erspart, die ganzen "alten" Beiträge zu durchforschten. Es sollte eigentlich alles beantwortet sein :)


    Hier mal einige Screenshots:


    Auch Platinen habe ich noch übrig. Diese habe ich bei einem profesionellen Platinenfertiger machen lassen.
    Bei Interesse bitte eine Nachricht ins Postfach.



    Leider kann ich das 11 Seiten PDF mit der Beschreibung / Schriit-für-Schritt-Anleitung nicht hochladen, da es zu groß ist.
    Kann mal bitte jemand dem Admin Bescheid geben, das ich es ihm zum einstellen zusenden kann ?
    Ansonsten bitte bei Interesse an der Anleitung eine Nachricht mit der entsprechenden Mailadresse ins Postach.


    Lieben Gruß,


    pukelmuckel

  • Hallo pukelmuckel,


    wirklich schöne Anleitung. Respekt. Ergänzt schön das von mir Geschriebene. Jetzt kann glaub ich jeder dieses Projekt nachbauen. 8)


    Was anderes. Mich würde deine Ausführung im Bezug auf Umsetzung in deinem Treppenhaus interessieren. Was nimmst du für Lichtschranken und wie baust du die LED an die Treppe? Kannst du den Atmega nur flashen oder auch im Programm verändern wie z.B. Laufzeit oder so?




    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich hab ja geschrieben das ich nur die ganzen Infos zusammen gefasst habe.
    Ich muss vielleicht dazu sagen das ich in Shanghai lebe.


    Ich baue mir derzeit alles für mein Haus welches im nächsten Jahr gebaut wird nach und nach zusammen.
    Es wird halt vollautomatisiert und da habe ich mir auch schon alles für zusammen gebaut ( EIB/KNX )


    Jetzt geht es halt so langsam an die "Spielereien" rund um das Licht.


    Ich werde es etwas anders machen. Ich werde bei mri imTreppenhaus 9-fach RGB Cluster einbauen, die über einen EIB Trafo gesteuert werden.
    Auf diese habe ich jetzt "Huckepack" mir extra Platinen anfertigen lassen. Dadrauf kommt je eine 5050 LED. Diese eine wird dann von der hier beschriebenen Steuerplatine angesteuert.
    Die LED sind bei den von mir in Beitrag Nummer 103 vorgestellten Lampen-Gehäusen sehr "hell". Daher habe ich mir zusätzlich noch difuse Plexiglasscheiben machen welche noch einmal davor kommen. Das bricht das Licht schön, so das eine homogene Lichtquelle zu stande kommt.



    Diese Lampen kann ich übrigens inkl. Cluster sehr günstig besorgen. Sie werden unter der Marke SLV in Deutschland verkauft.


    Das heißt die Effektbeleuchtung ist ggf. sowie so an. Aber die Treppenbeleuchtung geht halt an wenn jemand die Treppe betritt.
    Ich habe mir auch die gleichen Lichtschranken wie hier vorgestellt besorgt. Ob ich diese einsetze weiß ich noch nicht. ggf. werden es auch kleine Bewegungsmelder, weche man aus der Möbelindustrie kennt, welche "versteckt" unter einer Treppenstufe sitzen, bzw. oben unter der Decke.


    Bilder von der Huckepackplatine auf meinen lampen kann ich gerne in der nächsten Woche zur Verfügung stellen. Den letztendlichen Aufbau im Treppenhaus jedoch erst in 18 Monaten :D


    Bei mir läuft das halt alles in einer "Riesen" Testumgebung im Appartement in Shanghai.


    Hinterher wird es aber dann einmal in etwa so aussehen:



    Gruß,


    pukelmuckel

  • Man, finde ich total super das die ganze Sache sogar jetzt in Shanghai zum Einsatz kommt. :P


    Mich würde mal interessieren wie und was du in deinem Haus so automatisierst? Gehört zwar nicht hierher, aber wenn du mal Zeit und Lust hast kannst du mir mal mailen mit Fotos und so. Bin nämlich auch sehr an Hausautomation interessiert. :)


    Übrigens mit Bewegungsmeldern habe ich auch experimentiert. Die waren mir aber zu groß im Aktionsbereich. Wenn ich 1m von der Treppe weg war haben die schon losgelegt. Aber wenns bei dir klappt berichte mal.


    Gruß Uwe

  • Hausautomation... leidiges Thema, was mich seit Jahren beschäftigt. Die vorhanden Systeme sind einfach mal viel zu teuer und ich vermisse dort Funktionen. Plane seit einer Ewigkeit ein eigenes System, aber werfe da schon Grundlegendes immer wieder über Board und fange neu an. Was mir persönlich total wichtig ist, ist dass die Daten keine extra Kabel benötigen. Mein erster Gedanke war Powerline, da gibts auch ein paar ICs und auch Lösungen direkt mit nem AVR selber (unter anderem von U.Radig). Das hab ich aber übern Haufen geworfen und plane nun in Richtung Funk mit dem RFM-Modulen (vorzugsweise RFM12). Werd mit den Dingern aber irgendwie nicht warm... hab zwei hier liegen und damit schon ein bissl rumgespielt, es aber nicht geschafft ein einziges Byte vom einen zum anderen zu übertragen :/


    Sorry für OT, wollte damit nur anmerken, dass mich das Thema auch interessiert und beschäftigt. Wie aber eingangs schon gesagt, die fertigen Systeme sind für mich uninteressant, weil teuer und von der Stange kaufen kann ja jeder ;)

  • Hallo ihr beiden.


    vielleicht sollte ein Admin mal die Beiträge trennen und mir hoffentlich auch die Möglichkeit geben meine Anleitung hoch zu laden.
    Ist ja so Käse.


    @Hausautomation:


    Ich bin auch ein "Bastler" und wollte nichts von der Strange kaufen. Ich bin dann vor 1 Jahr auf die Homepage von freebus.org gestoßen.


    Dort gibt es Leute die in der Zwischenzeit das System EIB/KNX vollständig als "Bastellösung" ans Laufen bekommen haben.
    Es gibt folgende Komponenten momentan:


    Schaltaktor 10A, Jalousieaktor, Heizungsaktor, Dimmer, Binäreingang, Tasterschnittstelle und einige weitere feine Spielereien.


    Zur Anbindung an das ganze System dient z.B. ein umgebauter WRT54GL Router oder eine FT1.2 Schnittstelle. Damit kann man auf das System zugreifen und es verwalten.


    Grundsätzlich kann man an so ein System auch noch einen Homeserver oder diverse andere Lösungen anschließen.
    Damit kann man dann das ganze Haus mit dem I-Phone oder was weiß ich was steuern und auch eine schicke Visu auf den Monitor bringen.


    EIB/KNX ist eine 2-Draht Technik. Es gibt jedoch auch Funkkomponenten.
    Bei Freebus wird es übrigens auch schon bald eine Funklösung geben. ( Bitte ggf. dazu einmal das Forum anschauen )


    Als Mikroprozessor wird entweder ein Atmega 168P oder ein P89LPC922 eingesetzt.


    Im Vergleich zu den "Original" Geräten ist man bei Freebus in der Lage die Geräte für kleines Geld selber zusammen zu bauen.


    Mit diesen Varianten bist du dann in der Lage dein Haus "voll zu automatisieren".


    Um sich mit dem Thema EIB/KNX und seinen Möglichkeiten zu befassen empfehle ich das Forum:
    http://knx-user-forum.de/


    So. Ich hoffe das waren mal ein paar hilfreiche Informationen rund um dieses Thema.


    Lieben Gruß,


    pukelmuckel

  • Hallo pukelmuckel,




    danke für deine Ausführungen in Sachen Hausautomation. Ich selber habe mal begonnen mit ELV Komponenten. Rolladen und Audio habe ich schon integriert aber das läuft ganz schön ins Geld. Deine Link zu System EIB/KNX ist interessant. Werde mich mal einlesen. Aber erst muß die Treppe noch optimiert werden. Bin immer noch an der 5V Variante. Hab nur momenmtan wenig Zeit zum Hardware basteln.



    Halte uns auf jeden Fall am Laufenden bei deinem Haus. Bin echt gespannt was so alles geht. :)



    Gruß Uwe

  • Dann prüfe auf Brücken mit einem Durchgangsprüfer. Dann lege mal ohne ICs drin Spannung an. (würd bei einem ersten Test auch die Sicherung brücken )? Hast du die passenden Spannungen (+5V) an Pin 10 und 30 am ATmega16?


    hallo .. ich noch mal ..
    also ..brücken jetzt definitiv --negativ
    5V an pin 10 und 30 --positiv ..
    leider bekomm ich keine licht ..
    hmm evtl . kann mir jemand bei den jumnper einstellungen helfen ..
    zum test habe 8 leds angeschlossen ...später sollen es 16 sein ..


    @sigmon2000
    wo kann ich denn die anleitung komplett runter laden ??

  • Hallo,


    hier jetzt einmal wie gewünscht die endgültigen Bilder meiner Version der Treppenbeleuchtung.


    Zunächst einmal habe ich unten ein 9-fach RGB Cluster verwendet. Dieses wird aber von einem anderen RGB Controller angesteuert und dient als Effektbeleuchtung an der Treppe. Dieses Cluster kostete 6 EUR.


    Dann habe ich mir Platinen machen lassen und diese "Huckepack" auf die RGB CLuster gesetzt. Diese Platinen verwende ich für das hier zuvor vorgestellte "Treppenlauflicht"


    Diese beiden LED sind warmweiß und werden von der Steuerplatine angesteuert.
    Somit habe ich die Wahl zwischen den folgenden 3 Möglichkeiten:


    1.) Nur das "Treppenlauflicht"
    2.) Nur die RGB Beleuchtung
    3.) Eingschaltete RGB Beleuchtung und bei auslösen der Lichtschranke, das "Treppenlauflicht"


    Hier einmal ein Bild der beiden Platinen "huckepack" montiert.


    Das ganze habe ich dann in die von mir verwendeten SLV Leuchten ( 12 EUR ) eingebaut.
    Damit das Licht noch homogener ist, habe ich mir zusätzlich noch "difuse" Acrylglas-Platten machen lassen und diese zusätzlich montiert.


    Die beiden LED ziehen aus der Steuerplatine pro Kanal vom ULN2803A 19mA. Also sollte es auch in dem Fall das ich 24 dieser Lampen verwende kein Problem geben.
    Das Licht ist ausreichend hell um die Treppe auszuleuchten ( Nachtbeleuchtung )


    Hier die Mimik eingebaut im Gehäuse und die fertige Lampe:


    Die Steuerplatine habe ich in ein schickes Gehäuse eingebaut. Dies wird irgendwo versteckt in einer Hohlwand montiert werden.


    Das ganze ist natürlich sehr individuell, aber es ist letztendlich alles "profesionell" gefertigt und gelöst und kein "Gefuddel".


    Würde mich freuen wenn es dem einen oder andern gefällt,


    pukelmuckel


  • hmm evtl . kann mir jemand bei den jumnper einstellungen helfen ..

    Probier mal diese Jumperstellung. Ist für 13 LED und 15 Sekunden Auto off. So ist meine Platine eingestellt und es tut. Hast du überhaupt dein Atmega geflasht?

    hier jetzt einmal wie gewünscht die endgültigen Bilder meiner Version der Treppenbeleuchtung.




    Also Deine Platinen sind wirklich sehr professionell. Läßt du die in Shanghai fertigen? Außerdem bin ich mal gespannt wie das ganze in Funktion aussieht.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    die Platinen lasse ich in Shanghai fertigen. Aber nicht bei einm 0815 "Chinesen Fiete" sondern bei einer profesionellen chinesischen Firma mit deutschen Angestellten in Schlüsselpositionen.


    Meiner Meinung nach ist alles andere Gefuddel. Das mit dem Ätzen ist zwar gut und schön für einen Prototypen, aber wenn der dann funktioniert, dann gehört die selbst geätzte Platine zum Entsorger.


    Ich denke nur immer daran was passiert wenn wegen so einer Platine mal ein Haus abbrennt. Dann hat man aber wenigstens vorher 5 EUR gespart.
    "Pete the Beat" wurschtelt jetzt schon ewig und 3 Tage an dem Teil rum. Vom optischen Eindruck ( Richtung der IC, Dioden usw, sieht alles gut aus )
    Wo soll man sich auch bei den paar Bauteilen vertun ? Es kann also eigentlich nur am Atmega, an der Platine ober am "zu langen löten" der Bauteile liegen, so daß diese kaputt gingen.
    Wenn man mal die Zeit und die Nerven rechnet die er jetzt schon mit der Fehlersuche verschwendet hat, in der Zeit hätte er 10 solcher Platinen aufbauen können.


    ==================


    Bezüglich der vorgeschlagenen Jumperstellung. Es gehen definitv alle Schalterstellungen ( 1 -24 LED ). Ich habe alle ausprobiert.


    ==================


    Uwe:
    Was möchtest du noch für Bilder sehen ? Ich bau ja das ganze erst in ca. 18 Monaten ein. Ich habe mir übrigens 4 Steuerplatinen und 35 dieser Lampen gebaut. Sollte also reichen :D
    Es sieht aber schick aus wenn die Lampen angehen. Durch die difuse Platte ist das ganze immer noch ausreichend hell und absolut homogen ausgestrahlt.


    Nichts für Ungut und Grüße aus Shanghai,


    Pukelmuckel

  • ich hab das problem mal eingekreist ..


    wenn ich die jumper brücke tut sich nichts


    wenn ich aber den widerstand und die diode direkt brücke wird es hell ..
    hab ich sie falsch eingebaut ??
    ich war mir eigentlich sicher das nicht ..


    Nachtrag
    hab gerade festgestellt .. auto off geht nicht

  • Neuster Stand...
    Hab mal ein bisschen probiert ..
    das "brücken " per jumper geht .. auch das einstellen der led zahl ...
    leider geht der auto off nicht ..
    ich werde mal einen anderen atmega probieren ...
    oder woran könnte das liegen ??

  • Was möchtest du noch für Bilder sehen ? Ich bau ja das ganze erst in ca. 18 Monaten ein

    Meinte Bilder oder Video wenn alles fertig ist in 18 Monaten. :)



    leider geht der auto off nicht ..

    "Auto off" hat nicht mit der Elektronik zu tun, nur mit Software. Wenn LEDs jetzt tun, sollte auch Auto off gehen. Warte einfach mal 30 Sek. ;)

  • so ,..
    nachdem die schaltung nun hin haut ..
    muss ich nur noch die treppen renovieren .. ;)
    ich wollte die leds in die wange einlassen .-. habe mir dazu schon aus plexglas abdeckungen geschnitten
    jetzt brauch ich noch was wo ich die leds mit in der wange befestiigen kann .. hat jemand einen tipp / anregung ??

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich auf youtube ein Video mit einer Treppenbeleuchtung die sich schrittweise einschaltet gesehen habe dachte ich mir: Haben will!
    Und nachdem ich eine Weile das Internet durchforstet habe fand ich dieses Forum und schliesslich diesen thread. Und nun muss ich einmal mein Lob aussprechen, denn was hier geleistet wurde ist absolut beachtlich. Ich habe mich schon oft per Web aus Bildungslücken herausgelesen aber ich habe noch nie eine solche Leistung und ein solches Zusammenspiel von Personen gesehen, die alles obendrein noch in Ihrer Freizeit leisten. Hut ab dafür!


    Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mich eingelesen und von signom2000 auch schon meine Platinen erhalten habe, werde ich versuchen dieses Projekt ebenfalls bei meiner Treppe anzubringen (drückt mir bitte mal die Daumen, ich hab seit mehr als 15 Jahren keinen Lötkolben geschwungen :D ).


    Auf alle Fälle wollte ich mich mal beim Themenersteller und beim Layouter usw, für die Mühe bedanken, klasse Arbeit!


    Gruß,
    Kemoauk

  • (drückt mir bitte mal die Daumen, ich hab seit mehr als 15 Jahren keinen Lötkolben geschwungen ).


    das mach ich .. :thumbup:
    kleiner tipp ...
    um lötbrücken schneller zu finden ..habe ich bei meiner zeiten platine gleich nach dem löten sofort gepfüft ..ist einfacher als alles auf ein mal zu prüfen fand ich .. man hat ja ein bisschen zeit ;)
    war auch aus der übung 8o