Unterschiede bei RGB LED Stripes

  • Hallo,


    mich würde mal interessierenw ie diese Preisunterschiede zustande kommen.


    Das günstigere ist sogar noch etwas heller. Und das kostet weniger wie die hälfte.
    Warum?


    5 Meter RGB LED Stripe mit 1600 Lumen auf 5 Meter heißt 320 lumen auf 1 Meter bei einem Abstrahlwinkel von 120°. Bestückt mit 300 RGB SMD LEDS.
    http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1614_17_95.html


    und hier:
    5 Meter RGB LED Stripe mit einer Leuchtkraft von 2000-4000 mcd PRO LED. Es sind ebenfalls 300 SMD LEDs verbaut mit ebenfalls einem Abstrahlwinkel von 120°. nehme ich den niedrigeren Wert von 2000mcd und rechne den um habe ich 6,3 Lumen. das nehme ich mal 300 LEDs. Dann bin ich bei 5 Meter länge bei 1890 Lumen. macht auf einen Meter gesehen 378 Lumen.
    http://www.roh-tec.de/Led/SMD-…-Chip-SMD-Leds::1414.html


    Somit ist das zweite Angebot heller UND wesentlich günstiger. Habe ich was übersehen? oder würdet ihr auch das zweite Angebot nehmen? Oder habt ihr ein noch besseres Angebot?


    und das dritte ist das von Deal Extreme, da ist mir eigentlich klar das es günstiger ist. Es steht keine Helligkeit dabei, etc. ok, aber der Preis ist heiß. Den test habe ich hier im Forum auch gelesen. Aber ist das ein ganz normales RGb LED band. Kann ich da seinfach hinten abschneiden und z.B. auch mit einem anderen RGB DMX Controller steuern oder geht das nur mit der beiliegenden Fernbedienung?




    Danke und Grüße

  • Du hast doch hier im Anfängerforum gepostet.... mal ganz oben die angepinnten Threads angesehen? da ist extra einer zu dem Thema "Flexstripes", weil solche Fragen nahezu täglich auftauchen... :D


    Und da ist auch noch einer günstigerer verlinkt... der ist gut, habe ich auch, wurde auch im Forum schon getestet, was da steht mit kalten Lötstellen etc. kann ich nicht bestätigen, der mitgelieferte Controller ist meist Schrott, bei mir von 3 Bestellungen 2x Controller kaputt, kann man auch bei den DX-Bewertungen lesen, dass der immer zu negativen Bewertungen führt...


    Von der Helligkeit/Selektion/Farbraum etc. sind die alle ziemlich gleich, alle Angaben sind immer eher als "ungefähr" zu vestehen... :D - und wegen dem Preisunterschied: Die kommen alle aus China, der eine Händler hier in D verdient halt mehr dran, der andere weniger... ;)


    EDIT: Jetzt haben wir uns grad' überschnitten mit Deinem Edit... ja, das von DX ist ganz normales Flexband, kann man auch alle 5 cm teilen und Kabel anlöten etc., Du musst *nicht* den beigelegten Controller nehmen, geht auch jeder andere (halt drauf achten, ob CA oder CC)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    ähm was ist CA und CC???


    Vieleicht kurz was ich machen möchte.


    Ich möchte insgesamt 4 x 6,50 Meter von diesen RGB LED Stripes bestellen. Jeder Stripe soll einzeln mittels DMX gesteuert werden können. 4 Streifen á 6,50 Meter möchte ich anschließend pro Streifen eine andere Farbe einstellen können. Ich möchte die Steifen an drei Stellen mit Strom einspeisen. einmal Am Anfang, einmal bei drei meter und einmal am Ende.


    gesteuert werden soll das ganze über DMX mit einem PC. Dazu möchte ich folgendes kaufen oder habt ihr eine andere gute Alternative?
    http://www.enttec.com/index.ph…show=description&name=ode


    dann brauche ich aber noch die passenden Netzteile und ich brauche noch die passenden DMX Controller.


    kann mir da einer einen Tipp geben was ich am besten kaufen sollte?


    Netzteil habe ich an eins von Meanwell gedacht, da ich da auf jedenfall etwas hochwertiges haben möchte. Da soll zu 100% nichts passieren und ich bin euch gerne Bereit dafür etwas mehr zu zahlen. Das ganze wird fest in einem Neubau im Wohnzimmer in die abgehängte Decke integriert. Deshalb muss das alles absolut SICHER sein.
    http://www.led-tech.de/de/Tech…-/-25W-LT-1529_29_32.html
    jedoch weiß ich nicht welche Stärke ich brauche und wieviel wenn ich mehrmals Strom einspeisen möchte, da ich unbedingt möchte das die LEDs überall gleich hell sind.


    Hoffe auf produkttipps und infos.


    Danke euch!


    Liebe Grüße
    Jache

  • CA=Common Anode, gemeinsame Anode. CC entsprechend gemeinsame Kathode. Was man nimmt, ist im Endeffekt egal, solange es zum verwendeten Controller passt.
    Mit DMX kenn ich mich nicht aus, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Die mehrfache Einspeisung pro Stripe ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das Netzteil dürfte für 4 x 6,5 m allerdings deutlich zu schwach auf der Brust sein.
    Angegeben sind diese Stripes mit 60 LEDs pro Meter meist mit 1,2 A pro Meter (wobei man die auch bei mehrfacher Einspeisung nicht erreichen wird). 26 Meter LED-Band sind aber auch kein Pappenstiel.

  • Hallo,


    Danke dir für die Infos.


    ok welches Netzteil bräuchte ich denn dann? und bräuchte ich pro 6,5 Meter LED Stripe dann drei Netzteile( wenn ich dreimal einspeisen möchte) oder reicht auch ein Netzteil pro 6,5 Meter welches stärker ist und das Netzteil speist an drei Stellen ein?


    Was ist mit dem?
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…5c6736a7427847123be4a60f1


    und wenn ich auf CA und CD achten muss was ist besser und welchen DMX Controller könnt eich nehmen der jeweils eine 6,5 Meter Linie steuert? Und das Netzteil kommt ja normal an den Controller und die LED Stripe kommt dann auch an den Controller. Wie ist das dann wenn ich an mehreren Stellen einspeisen möchte?


    Die LEDs müssen anschließend eine Helligkeit haben da sich sowas wie im angehängten Bild realisieren kann.

  • Da nicht fest steht welchen Stripe du nimmst, woher sollen wir dann wissen welches NT du brauchst ?(
    Das NT was du brauchst, muss in der Leistung mindestens den Strom für die von dir gewählten Stripes liefern können. Bzw. man sollte noch ein bisschen Reserve einplanen (ca.20%).
    Der Rest wäre dann einfache Mathematik. Leistungsaufnahme des von dir gewählten Stripes z.B. pro Meter mal die von dir benötigten Meter.


    Du kannst nach dem Controller mehrere Leitungen parallel anschließen und dann passend die einzelnen Einspeisungen anschließen. Du musst halt auf die Zuordnung achten.


    Bezüglich Hellligkeit.
    Aus dem Datenblatt deiner Röhren (im Zweifelsfall auch der Produktbeschreibung) kannst du die Lichtleistung in lm (Lumen) entnehmen. Damit kannst du die gewünschten LEDs vergleichen. Je nach bisherigem Einbau wirst du Erfahrungsgemäß bei LEDs auch mit einem guten Drittel weniger gut auskommen.


    P.S. Dies ist ein Forum. Hier kann man Probleme diskutieren. Allerdings ist dieses Forum kein Planungsbüro :whistling:

  • Entschuldigung ich wollte nicht das mir hier eine was plant.


    Also nehmen wir an ich nehme die Stripes von dealextreme -> http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.41522


    da steht nicht wie viel Ampere die ziehen...


    Wenn ich die Aussagen von unten nehme mit 1.2 A pro Meter und ich möchte ein Netzteil pro Linie nehmen (6.5 Meter) dann hätte ich mit 20% Reserver gerechnet ca. 10 A


    Also bräuchte ich pro Linie folgendes Netzteil:
    http://www.reichelt.de/?ACTION…9a176136cdb64e3b3c28ec06d


    daran kommen dann parallel drei Leitungen an die Unterschiedlichen Einspeisungspunkte.


    wenn das alles richtig ist bin ich froh und ich wünsche auch keine Planung mehr.

  • EDIT: bin heute dauernd zu langsam, das bezog sich auf die letzte Frage in Post 5:


    Na, einfach an jede Stelle die 4 Kabel anlöten, und dann am Controller alle zusammen anschließen (= Parallelschaltung)


    wie schon gesagt, pro 6,5-m-Stripe brauchst Du ca. 5 A bei Einspeisung alle 3 m (mehr zieht der da nicht*) - also entweder ein NT mit 20 A, oder 4 Stück mit je 5 A...


    * das steht alles in dem verlinkten Thread, sogar bei Einspeisung jeden Meter extra kommt der Meter nur auf 1,05 A, wegen den Widerständen der Leiterbahnen...


    ich persönlich(* würde ja - damit die Leitungen mit hohen Strömen nicht so lang werden - je Strip ein 5-A-NT mit so einem DMX-Receiver kombinieren, dann musst Du dazwischen nur Strom (230 V, meine ich) und DMX verlegen...


    *) bzw. ich persönlich würde den DMX-Receiver selbst bauen, aber das kommt hier wohl weniger in Frage, wenn ich das richtig sehe...? - und bei dem Preis (inkl. Gehäuse etc. bekommt man das auch nicht billiger hin) braucht man eigentlich auch nicht mehr zu überlegen (ausser man macht es aus Neugier an der Sache), die Chinesen unterbieten echt alles... :pinch:


    Also bräuchte ich pro Linie folgendes Netzteil:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=D?b64e3b3c28ec06d
    daran kommen dann parallel drei Leitungen an die Unterschiedlichen Einspeisungspunkte.

    fast - dazwischen kommt ja noch der DMX-Controller... ;) - und wie gesagt, ich würde dann einfach zu jedem DMX-Dimmer direkt so ein NT hin machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • ich persönlich(* würde ja - damit die Leitungen mit hohen Strömen nicht so lang werden - je Strip ein 5-A-NT mit so einem DMX-Receiver kombinieren, dann musst Du dazwischen nur Strom (230 V, meine ich) und DMX verlegen...


    Hallo,


    ok das mit dem 1x20A NT oder 4x5A NT habe ich verstanden, aber das was von dir zitiert habe ich nicht so ganz.


    Um mir das vorzustellen.



    Die Striche ist mein LED Stripe von 6,5 Meter.


    Netzteil 12V 5A ------------- DMX Controller--------------LED Stripe (0 Meter)----------------------------------------Netzteil 12V 5A --LED Stripe (2 Meter)----------------------------------------Netzteil 12V 5A --LED Stripe (4 Meter)----------------------------------------Netzteil 12V 5A -- LED Stripe (6,5 Meter)


    Dann hätte ich pro Linie 4 Netzteile a 12V mit 5A und einen DMX Controller.


    oder meintest du...
    Netzteil 12V 20A ------------- DMX Controller--------------LED Stripe (0 Meter)----------------------------------------LED Stripe (2 Meter)----------------------------------------LED Stripe (4 Meter)----------------------------------------LED Stripe (6,5 Meter)
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° |
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°--------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°|
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°|
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|


    dann hätte ich pro Linie ein netzteil mit 12V und 20A und einen DMX Controller.


    oder habe ich das falsch verstanden?



    Wie gesagt es tut mir leid, aber ich bin in der Hinsicht kompletter Laie :?: :?: ?( :?: :?:


    Zu dem Thema bzgl. Helligkeit die Leuchtstoffröhren haben 875 Lumen auf 148cm. Das sind 278500 mcd. runter gerechnet auf einen Meter macht das 188175 mcd pro Meter was wiederum 591.2 Lumen pro meter sind.


    Leider steht bei den Deal Extreme LEDs nicht dabei wie hell die 60 LEDs auf einem Meter sind.

  • So in der Art wie die 2. Zeichnung, nur dass eben *der gesamte Strip* mit 6,5 m ca. 5 A zieht, *nicht* pro 2 m!


    Also eben *pro Controller mit 6,5 m Strip dran* ein 5A-NT - bzw., da das doch genau an der Grenze ist, lieber ein 12,5-A-NT pro zwei Controller - und an den Eingang (wenn nicht eh' schon einer drin ist) noch nen dicken Puffer-Elko, sonst gibt's wieder das Problem "Netzteil pfeift beim Dimmen"... :D


    Also im Prinzip ist es so: Der Strip hängt am Controller, ist eben nur 3x verbunden, da 1x nicht reicht - der zieht max. 5 A aus dem Controller, der Controller hängt am NT, dieses muss also mind. 5 A liefern können, Du kannst natürlich eben auch 2 Controller mit einem NT versorgen, wenn das stark genug ist (eben das verlinkte 12,5-A-NT...)


    Ah, schon wieder EDIT: Du kannst *ca.* mit 300 Lumen/m bei dem Flexband rechnen - dafür strahlt das schon mal gerichteter ab, die Röhren ja ringsum - je nachdem, wie die verbaut waren (leuchten einfach durch nen Schlitz, Rest geht verloren, oder mit Reflektor dahinter) wird es also mit dem Flexband gleich hell, oder etwas heller oder etwas dunkler - das kann man so pauschal nicht sagen, ohne die Einbausituation genau zu kennen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    DANKE!!! :thumbup: ich habe es verstanden :D


    Ich nehme aber nicht ein netzteil für zwei Stripes, das ist blöd bzgl. der Leitungen legen, sondern ein 8,5A NT pro Stripe und pro Controller -> http://www.reichelt.de/?ACTION…9a176136cdb64e3b3c28ec06d


    Das letzte ist der Controller. bei dem oben verlinkten steht:
    Output current: each channel <4A


    passt das? 4A PRO kanal, meint er damit für jeden der drei Kanäle. Also somit 12 A (3 x 4A) pro Stripe? Wenn ja dann passt es ja.


    Der Elko bzgl. des Pfeifenden Netzteils. Wo muss der hin und wo kann ich nachlesen ob schon einer drinnen ist?