Was haltet ihr von dem Kühlkörper

  • Auf der Arbeit bleiben bei mir etliche Kühler einer i7Boxed Cpu übrig



    bei einer tdp von ~130 Watt sollte da passiv ohne Kühler für gängige LEDs einiges an Wattage abzuführen sein


    für das Bild habe ich mal fünf 3Watt Avago Moostone hindrapiert. Natürlich geht das so nicht weil die Metallzunge der Leds Anodenpotential haben. Aber man kann ja mal phantasieren.


    Der Kupferkern hat einen Durchmesser von 28mm. Da sollte doch mit einigen LEDs auf separatem Träger was gehen.



    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • So aus dem Bauch raus, allenthalben für einen Deckenfluter oder abgedeckte Deckenleuchte, im direkt Einsichtlichen Verbau eher nicht, müsste man mit Erblindung rechnen...:P


    Mit Sicherheit effektiv!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Kühlkörper mit so engen Rippen sind nur bei Zwangsbelüftung mit Lüftern gut.

    Wie Transistor schon schrieb, taugt ein KK mit so engen Kühlrippen für unseren Bedarf hier nix

    Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mal eine 10 Watt Led auf den Kühler geschraubt.



    Nach 4 Stunden Betrieb messe ich bei 23°C Raumtemperatur, 25°C Temperatur an der Holzdecke 20cm darüber, 38°C am Kühlkörper und 54°C an der LED (alles mit Infrarothermometer)


    ist das jetzt sooo schlecht?


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • Infrarot ist für Temperaturmessungen im Kleinelektronikbereich oft recht ungenau. Messfühler für beispielsweise DMM ist meist besser.
    Find die Werte aber plausibel und durchaus gut.
    Allerdings bekommst du nur so gute Werte weil dein KK eben völlig frei im Konvektionsfluss schwebt. Wenn du ihn nur um 90° schwenkst oder das ganze ansehnlich in einem Gehäuse verpacken willst wird sich die Lage schlagartig ändern und dein KK ist mehr ein Wärmepuffer, da er die Wärme nicht effizient an den Raum abgeben kann.


    (Hats bei dir immer 23°? ;) )

  • (Hats bei dir immer 23°? ;) )

    Ich habe geahnt das so eine Frage kommt :thumbup: ... im gleichen Raum ist ein Holzofen... und der war angeschürt...


    ...weil dein KK eben völlig frei im Konvektionsfluss schwebt

    ich hatte nie eine andere Einbaulage im Blick. Wenn einem das puristische Design nicht gefällt, könnte man das Teil auch noch in so ein chinesische Ikea Papierlampe einbauen




    Infrarot ist für Temperaturmessungen im Kleinelektronikbereich oft recht ungenau.

    ich habe die Messwerte händisch mit den Badetemperaturen meiner Frau verglichen -> kommen gut hin :whistling:




    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Ja aber wie gesagt, die Teile sind eher für große Flächen ausgelegt. Am besten immer mit dem "Fingertest" bestätigen ob man es noch anfassen kann. Dann sollte normal ne ganz anständige Lebensdauer rauskommen.