PIX-die Einzelpixelplatine mit WS2801; Sammelbestellung läuft!

  • Das hast du richtig verstanden, aber wenn du gleichzeitig 3 LEDs ansteuerst brauchst du auch 3mal so viele Pixel. Dann kannst du mit Pesis Umrechnung Preis pro Pixel schnell ausrechnen, das es teurer wird ;)
    Es ist dabei die Frage, wie hell du es haben willst oder musst. Das kann man fast nur selbst mit ein paar LEDs austesten - oder mal im Ambilight-Thread nach den Erfahrungswerten von anderen fragen. Wenn ich mir die Videos von dem MEGA48 Ambilight mit 40mm Pixelabstand ansehe, finde ich das mehr als hell genug. Da würden 50 oder 60mm wahrscheinlich auch reichen.

  • Ich habe heute das Layout der Pix nochmal minimal überarbeitet und dabei auch den 30-fach Nutzen auf einen 20-fach Nutzen reduziert.
    Leider ging das nicht anders, weil ich letztens erst bemerkt habe, das 3 Reihen recht sinnlos sind, wenn man wirklich mal mehrere Nutzen direkt untereinander bauen will. Dadurch, das die 1. und 3. Reihe von Links nach Rechts, und die 2. Reihe von Rechts nach links läuft (weil z.B. der LEDWalker das so braucht), passt der 2. Nutzen dann nicht darunter.
    4 Reihen kann mein Layoutprogramm nicht, deshalb jetzt nur 2 Reihen und die Möglichkeit die Datenleitungen durchzuschleifen und auch die Masse sinnvoll zu verbinden. Die Spannung sollte man ja eh öfter neu einspeisen.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=2647&type=page&from=user[/gallery]
    Diejenigen, die den 30er Nutzen bestellt haben, werde ich natürlich direkt informieren. Für die anderen werde ich den Post mit der Bestellübersicht aktualisieren.

  • Ließen sich die Befestigungslöcher so vergrößern, dass eine M3 Schraube durchpasst? :)


    Die Hersteller für Distanzbolzen weigern sich welche mit M2 Gewinde zu liefern. Ist jetzt nur ein Vorschlag, vielleicht aber umsetzbar.

  • Sorry, aber das geht leider nicht. Die Lochmittelpunkt ist nur 1,5mm vom Rand entfernt.
    Wie willst du die Platinen denn mit den Schrauben befestigen? Vielleicht gibt es ja noch Alternativen zu den Distanzbolzen.
    Ich hatte bei den Löchern an 2,2er Blech- oder Taptite-Schrauben gedacht. Mit einer Distanzhülse aus Kunststoff sollte das dann auch funktionieren; und die sollte es auch für M2 geben.
    Was vielleicht ginge, wäre 2 der Löcher als nach Außen offene Fräsungen auszuführen; wie das bei den Starplatinen gemacht wird. Aber davon bin ich nicht wirklich begeistert und einen M3 Kopf bringt man auf der Platine auch sicher nicht unter :S
    Der graue Bereich im Bild unten entspricht dem Kopf einer 2,2mm Blechschraube nach DIN 7981 PZ. Wie man sieht ist das schon mehr als Grenzwertig und ich würde da schon noch etwas isolierendes unterlegen, falls das Teil auf was aufgeschraubt wird was leitend ist.

    Für meine Zwecke werde ich die Platinen mit dem WS2801 (ist das höchste Bauteil) am Untergrund verkleben und das Ganze anschließend vergießen.

  • ich wär prinzipiell mit 130 PIX dabei da es wohl soweit wunderbar mit 64ch unter boblight + linux rennt :D


    Fürn Kollege auch, also 64*2 + 2 Reserve ;)


    Quanta costa dann?


    Wann ist Deadline, warte ungern 2 Monate auf das Zeug... #


    Haben die Pix irgendwelche Nachteile gegenüber den [Sammelbestellung] AtmoStripes Platinen...? Also rein qualitätsmäßig des Ambilights.


    Wie hoch sind die PIX nun fertig bestückt... ich habe einen flachen TV und nur ca 5-10mm Luft, dann einen flachen Wandhalter bin also ca 30 mm von der Wand weg. Reicht das für guten Effekt? 5V würde ich vom PC Netzteil abziehen... wieviel A saugt so ein PIX in etwa?


    Viele Fragen, ich weiß - ich danke euch!

  • Quanta costa dann?

    Wir sind momentan offiziell immer noch bei den 2 Euro - allerdings bin ich sicher, dass es weniger werden wird, wenn alle Bestellungen fest sind, die bisher noch in der Schwebe sind.

    Wann ist Deadline, warte ungern 2 Monate auf das Zeug... #

    Siehe hier

    Haben die Pix irgendwelche Nachteile gegenüber den [Sammelbestellung] AtmoStripes Platinen...? Also rein qualitätsmäßig des Ambilights.

    Ja, die Atmolights waren mit Samsung-LEDs bestückt, die eine etwas feinere und hellere Farbwiedergabe bringen - würde ich jetzt mal rein subjektiv behaupten. Ob dies allerdings so viel besser als das sich das für ein Ambilight lohnt möchte ich bezweifeln. Alle vorherigen Quadratischen und runden Pixelplatinen wurden auch mit der hier verbauten LED bestückt. Falls jemand unbedingt Samsung will, kann er die zu einem entsprechenden Aufpreis natürlich auch bekommen oder (nur bei größeren Mengen natürlich!) auch notfalls beistellen.
    Ansonsten ist es das gleiche Prinzip der Umsetzung vom Atmolight Datenstrom auf RGB-Signal - nur mit unterschiedlicher Hardware.

    Wie hoch sind die PIX nun fertig bestück

    Die komplette SMD-bestückte Dicke liegt bei ca. 4,8mm. Ein paar Zehntel +/- sind noch in der LP-Toleranz möglich. Ob es dann dicker wird liegt am Geschick von demjenigen, der die Platinen dann aneinander lötet ;) . Da hab ich schon alles mögliche gesehen....

    ich habe einen flachen TV und nur ca 5-10mm Luft, dann einen flachen Wandhalter bin also ca 30 mm von der Wand weg. Reicht das für guten Effekt?

    Da hilft ja eigentlich nur ausprobieren. Ob der Effekt gut genug ist, kann ja jeder nur selbst entscheiden. Klar ist, das man bei dem engen Abstand die Platinen schon recht genau im gleichen Winkel platzieren muss um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen.

    wieviel A saugt so ein PIX in etwa?

    Die Standardaussage: Eine Midpower RGB LED braucht 20mA pro Kanal bei Weiß-Darstellung. Da das ja vor kommen kann, also 60mA pro Pixel. Bei 64 Pixeln ist man folglich mit einem 4A Netzteil gut bedient (oder den PC anzapfen). Ich teste aber die Tage noch, ob es Sinn macht die LEDs nur mit ca.18mA zu versorgen. Eventuell würde ich dann auch 2 Stromvarianten anbieten.

  • vielen Dank Andi für diese ausführlichen Antworten!


    Denke das mit dem Winkel ist weniger das Problem. Würde sie auf einer Seite unterlegen also leicht nach außen strahlend hinterm TV montieren. Die geringe Höhe kommt mir dabei gelegen.


    Können auch 2 Pixel / Channel angesprochen werden, oder gar 4, damit ich abh, von der CPU Last spielen kann?... sollte aber gehen, denk ich.


    Je geringer der Abstand zur Wand, umso eher fallen denke ich die Abstände der LED zueinander auf,wenn sie aber nicht ganz direkt am Rand sitzen sondern so 2-3 cm hinten hinein sollte das passen von der Diffusion her.


    Abstand vom TV -> Wand ist durch die Halterung etwa 30mm Minimum, kann ihn aber auch gut auf 50cm raus ziehen.


    Mein TV is ca 126x75cm, also ca 120x68 für die Leisten, unten würde ich mal außen vor lassen... also etwa 30 PIX oben, 16 seitlich, eventuell noch welche unten (4-6 auf jeder Seite, Mitte Center Lautsprecher).


    Also schließe mich nicht mit dem Kollegen kurz... Dann geb ich Bescheid wie viele.


    2€ / bestückt sofern, also in etwa 150€


    Thx und gute Nacht :D

  • Mir ist beim Grübeln eine weitere Befestigungsmethode für LCD-Bildschirme eingefallen:


    stellt euch zwei Rundstangen (~5mm Durchmesser, Länge = Bildschirmlänge oder Breite) aus Aluminium oder Edelstahl vor. Auf diesen Stangen sitzen metallische Hülsen (8mm Außendurchmesser, 5.1mm Innenloch, 5mm Länge). Mitten auf der Außenseite hat jede Hülse ein M2 Innengewinde. Jedes PIX wird an vier Hülsen mit M2 Schrauben befestigt.


    Vorteile:
    die PIX werden über die Rundstangen mit ausreichend Strom versorgt. Keine Buchsenleisten für Strom notwendig.
    die PIX lassen sich auf den Stangen jederzeit verschieben.
    der Abstrahlwinkel der PIX lässt sich jeweils für eine Schiene frei einstellen.


    Momentan fand ich keine entsprechenden Hülsen oder etwas was dem ähnlich wäre. Wird wohl Marke Eigenbau werden müssen.
    Prinzipiell könnte die Hülse auch eine Metallkugel sein, aber treib da mal einer Löcher rein.


    Vielleicht habt ihr bessere Vorschläge.

  • Wenn es frei verschiebbar werde muss, dann fällt mir auch nichts sponten dazu ein.
    Zu dem Pronzip mit den Stromschienen darf ich mich mal selbst zitieren:

    Oben und unten sind beidseitig größere Flächen ohne Lötstopplack, die 5V und GND führen. Damit kann man eine stärkere Stromversorgung verlegen; z.B. einen 1,5mm² oder 2.5mm² Kupferdraht flächig auflöten. Somit lässt sich eine sehr lange Strecke überbrücken ohne neu einzuspeisen - das ganze ggf. auch freischwebend nur an den "Stromschienen" befestigt

    2 Messing- oder Kupferstangen könnte man Problemlos als Träger + Stromleiter nehmen wenn man sie einfach an die Platinen anlötet. Die sollte man anschließen allerdings lackieren damit das auch nach was aussieht :S

  • Beim lesen kamen mir sofort solche Hülsen in den Sinn:
    http://www.stengg-gerhard.at/i…en/Schraubh%C3%BClse.html


    Nur müsste man die genaue Bezeichnung wissen.
    Schraubhülse /Hülse mit Madenschraube oder so ähnlich. Vielleicht lassen sich auch die Innereien von Lüsterklemmen dafür verwenden.
    Die gibt es ja in verschiedenen größen.
    Müsste nur das Platzteek drum weg.

  • cool wär das ganze noch in flacher Form, also eine flache Schiene keine "runde" , 1 mm dick, 3 mm breit . oder eben ne Lochleiste mit Gewinde und kleine Schrauben dann kann man die Pix direkt versetzen. 2 Schrauben raus, zum nächsten Loch schieben, Schrauben rein, fertig.


    Die Konstruktion sollte halt flach bleiben. Ob man sie von der PIX Oberseite oder Unterseite anschraubt ist ja dann offen.


    http://www.spulen.com/shop/product_info.php?products_id=1159 sowas wär nett, loch bohren und dann vernieten :D


    Mit sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…90560402743#ht_562wt_1051


    hat den Vorteil dass isoliert und da wo gebohrt wird zum Nieten is dann leitend... und man kann notfalls versetzen bzw ist variabel in der Länge. Man kann auch die LEDS leicht schräg nach außen fixieren indem man eine "Schiene" nach oben eine nach unten macht und die LEDs so leicht schräg setzt. Und an den Ecken des TVs kann man die Schienen selbst zusammennieten.

  • Zitat

    Da mein SEDU Board mittlerweile hier liegt würde ich dann auch mal 70 bestückte nehmen (einzeln).

    Zitat

    Also ich wäre auch aufjedenfall mit 75 Dabei!

    Aus gegebenem Anlass muss ich mich mal selbst zitieren:

    Eventuell mehr kommt auf die Zeit an.

    Auf welche Zeit?

  • Das wird dann wohl nichts.
    Ich hab ja mal weiter oben geschrieben, dass ich bis KW20 noch auf Bestellungen warte und dann die Leiterplatten bestelle.
    Die ersten PIX könnten dann frühestens in KW24 ausgeliefert werden.

  • Klar ist das möglich - es kommt natürlich auf die Menge an. Schick mir ne Mail mit gewünschter Menge, dann schau ich, was sich machen lässt.
    Du kannst die LEDs natürlich auch beistellen, falls du welche hast.
    Grundsätzlich geht das mit der Sonderbestückung aber nur Nutzenweise - also in 20er Schritten. Denkbar wäre natürlich auch, das kleinere Mengen ohne LED geliefert werden - dann kann man draufbauen was man will.


    Edit: Notiz an mich: Erst noch mal die Frage komplett lesen vor dem Antworten :) Aber ist ja auch noch für andere interessant....
    Zum Thema Preis werd ich dann mal schauen