PIX-die Einzelpixelplatine mit WS2801; Sammelbestellung läuft!

  • Ah, noch jemand aus Regensburg.... ;)


    kommt drauf an - wenn der Abstand 31 mm von LED zu LED zufällig passt, dann kannst Du statt dessen auch so nen digitalen Stripe nehmen...


    gibt auch Einzelpixel, die schon fertig verkabelt sind (so runde, die man einfach in ein Loch stecken kann, Abstand max. ca, 10 cm), da musst Du aber selbst in China gucken, die sind nicht soo leicht aufzutreiben... Turi könnte die wohl auch besorgen

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also doch auch aus Regensburg, war mir nicht ganz sicher bei "Home of the Pope" :D


    Hmm, mein Abstand ist leider etwas kleiner, eher 2,8 mm.
    Nur zwecks der Interesse, ist bei dem Stripe dann jeweils ein WS2801 bei jeder LED?


    Ich glaub, ich bleib bei den PIXels...

  • ja, eher aus Pentling...


    ja, bei den Stripes ist auch ein WS2801 pro LED, also jede einzeln ansteuerbar...


    aber so ne LED ist ja schon größer als 2,8 mm, oder meinst Du 2,8 mm *zwischen* den LEDs..? - ist hier aber auch ein größerer Abstand...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm, mein Abstand ist leider etwas kleiner, eher 2,8 mm.

    Ich hoffe, du meinst 28mm ;)
    Da die Platinen 20x17mm² sind ist der minimale quadratische Abstand nun mal 20x20 - und enger würde das auch Wärmetechnisch sehr kritisch werden.


    PS: Langsam füllt sich das Forum aber mit Leuten aus dieser Ecke :D

  • Lang genug hat es ja gedauert, aber jetzt geht die Sammelbestellung los. :)
    Nachdem die Mehrheit knapp für weiß gestimmt hat, ist die Farbe für den Lötstoplack jetzt fest.
    Es wird fürs erste dann folgende Versionen geben:


    1. unbestückte Platine, einzeln, im 10er Streifen oder 20fach Fräs-Ritznutzen = 0,90€/St.
    2. SMD-bestückte Platine mit RGB-LED = 2,00€/St.
    3. SMD-bestückte Platine mit RGB-LED im 20-fach Nutzen oder 10er-Streifen ohne Verbindung =2,00€/St.


    Die Preise sind jetzt mal auf ca. 500 St. kalkuliert. Wenn es mehr werden, geht der Preis noch etwas runter.


    Versand innerhalb Deutschland:
    <=25€ per Einwurfeinschreiben für 3,05€ bzw. was dann aktuell ist
    >25€ als DHL Paket für 5,90€ bzw. was dann aktuell ist
    Ausland auf Anfrage


    Es wäre auch noch eine Bestückung mit weißen LEDs möglich - da hab ich aber keinen aktuellen Preis. Diverse Samsung-Weißtöne wären noch auf Lager.
    Eine weitere Variante wäre eine Ausführung als 20-fach Nutzen (ähnlich wie die Prototypen) mit Verbindungen bestehend aus Minimelf Widerständen - das allerdings auf eigene Gefahr. Diese Art der Verbindung funktioniert, aber wie sich das auf Dauer verhält ist unbekannt. Zum Testen ist das natürlich eine praktische Sache. Den Preis muss ich dann aber bei Interesse noch mal gesondert anfragen.


    Wer was bestellen will, bitte der Einfachheit halber für alle Beteiligten immer folgende Daten angeben:


    Name
    Rechnungs - und ggf. Lieferanschrift
    ggf. Land und Ust.ID-Nr.
    Anzahl der Platinen und die gewünschte Ausführung
    ggf. Sonderwünsche oder Bestellung von anderen Teilen - z.B. Rundplatinen....ein paar sind noch auf Lager


    ...und das Ganze dann als Mail (bitte nicht als PM) an mich schicken.


    Edit 01.05.2011 : Es gibt jetzt statt 30-fach nur noch 20-fach Nutzen; siehe hier

  • ich würde auch für nen 55" TV etwa 64 Stück (64 CH.) nehmen...
    (oder brauch ich da mehr?)


    Was kosten die Teile nun ca?


    Wie ist der Stand bei USB SW + Controller?


    Merci


    Edit:


    Bin noch nicht tief genug im Projekt drin, lese mich gerade etwas ein aber es sieht gut aus und ich will eure Bestellung ungern verpassen. Vielleicht wärs gut ne Art Komplettpaket zusammen zu stellen. Also alles was man für zB ein 64 Ch. Ambilight braucht (ink neuem Controller).
    Basierend auf diesen neuen 1x Stripes.

  • Was kosten die Teile nun ca?

    ?( - das steht doch in dem Post *direkt* über Deinem:

    1. unbestückte Platine, einzeln, im 10er Streifen oder 30fach Fräs-Ritznutzen = 0,90?/St.
    2. SMD-bestückte Platine mit RGB-LED = 2,00?/St.
    3. SMD-bestückte Platine mit RGB-LED im 30-fach Nutzen oder 10er-Streifen ohne Verbindung =2,00?/St.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 3. SMD-bestückte Platine mit RGB-LED im 30-fach Nutzen oder 10er-Streifen ohne Verbindung =2,00?/St.


    das wäre dann wie in deinem video zu sehen oder ??
    was heißt ohne verbindung ??
    bin etwas verwirrt .. was würden 12 stück 10ner streifen kosten .. (nachtrag 240 € ?)
    ´wird es eine möglichkeit geben die streifen über das sedu board zu progammieren ??

  • So ist es: eine Platine kostet lt. Beschreibung immer 2 EUR. Ohne Verbindung heißt, dass die einzelnen Pixel im Nutzen nicht miteinander verbunden sind. Im Video sind die über die Melf-Widerstände verbunden. Man hätte also keinen zusätzlichen Aufwand, wenn die Pixel so dicht aneinander sitzen sollen. Was Andy zu bedenken gibt ist die Frage, ob die Verbindung dauerhaft hält oder ob die Widerstände nicht u.U. bei mechanischer Belastung brechen.


    Programmieren über das SEDU-Board: nun, zumindest lassen sich die Pixel darüber ansteuern, da sie auch mit WS2801 arbeiten.

  • Zitat

    aber so ne LED ist ja schon größer als 2,8 mm, oder meinst Du 2,8 mm *zwischen* den LEDs..? - ist hier aber auch ein größerer Abstand...

    Zitat

    Ich hoffe, du meinst 28mm ;)

    Ja, sorry, mein Fehler. Ich meinte 28mm bzw halt dann 2,8 cm :pinch:


    Wie lang läuft denn die Sammelbestellung?

  • Eine wirkliche Deadline gibt es noch nicht.
    Ich hoffe mal, dass sich innerhalb von 3 Wochen die meisten gemeldet haben, damit ich grob weiß, wie viele Platinen und Bauteile ich bestellen muss. Das wird dann wohl in der KW20 sein. Ich werde eh deutlich mehr nehmen - ich brauch ja auch noch welche und aus Erfahrung kommen immer noch welche irgendwann nach ;).
    Bis die Platinen dann da sind, ist auch noch mal 3-4 Wochen Zeit. Nach dieser Planung wären dann vermutlich in der KW25 die PIX verfügbar.
    Also zusammengefasst:
    Bestellungen (besonders die größeren Mengen) möglichst bis Mitte KW20.
    Es wird aber auch später noch möglich sein, welche zu bekommen - es werden sicher einige zu viel produziert.

  • Wieviel ist ca der versand nach Österreich?10 euro?

    Wenn du es auf eigenes Risiko magst, dann ca. 3,50€ als Großbrief.
    Als versichertes Paket wie ich es innerhalb von Deutschland schicken würde kostet Österreich 16€
    Mit Hermes kostet es 9,50€ - allerdings macht Hermes in Österreich nur einen Zustellversuch!

  • hmm, ich kann mich noch nicht ganz dazu entschließen, womit ich besser beraten bin:


    mit deiner einzelplatine oder mit den ganz normalen ws2801 stripes.


    brauch es für ambilight, hab mir dazu noch das sedu board gesichert.


    preislich sind die normalen stripes ja vorne, und einfacher anzuschließen auch.
    was spricht für die pixelplatine ?


    lg max