[Projekt] RGB Wallwasher Movinghead

  • Hallo liebe LEDStyles Member,


    endlich habe ich einen günstigen Movinghead gefunden den ich auf LED's umrüsten möchte. Es handelt sich hierbei um die Basis eines Ypoc 250 von GLP
    Genauso ein MH wie hier umgebaut wurde: http://www.youtube.com/watch?v=-msGx-l_abA (Runner2k9 im Forum)


    Nun möchte ich den MH weil er nur die Basis beinhaltet, also kein Gehäuse für LED's Gobos oä, komplett rekonstruieren.
    Momentan sieht der MH wohl so aus : http://laserfreak.net/forum/download/file.php?id=16949 selber steht er hier noch nicht aber ich hoffe dass das Gerät bald kommt und da ich sofort mit dem Bau anfangen will kommt hier also nun der Thread dazu.


    Was möchte ich damit machen:
    - Der MH soll ein RGB LED Wallwasher werden der durch auswechslung der Linsen auch mit engerem oder jeweils weiterem Abstrahlwinkel genutzt werden kann.
    - Lichtoutput sollte so bei 30 Watt je Farbe liegen. (Auch weniger wenn die Effizient gut ist, ersetzt werden soll damit eine 500Watt ParCan mit Filter (Diverse Farben)
    - Alle LED's aufeinmal dimmen, also über einen integrierten Controller der möglichst klein ist und ein paar Modi hat die ich über DMX abrufen kann.
    - DMX (Dimming, RGB, Fadings, Strobo und Stuff ) über kleinen Display und Knöpfe verstellbar und möglichst kleine Schaltung damit sie nicht viel Platz wegnimmt.



    Ich bin jetzt komplett in der Planungsphase, da ich jedoch eine Menge sachen zu klären habe und ich sehr viel angst habe mir ein solch schönes Gerät zu verbasteln soll das ganze gut überlegt sein:
    1. Wahl der LED's: Erst dachte ich an Edison Edixeon RGB Stars, bei berechnung des Preises war ich jedoch mehr als enttäuscht. Daher wird es wohl RGB 1W Stars aus China werden. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4530 Sowas da ich dafür Optiken und Reflektoren bekomme , gerne nehme ich auch verbessungsvorschläge an.
    Bearbeitet: 8 RGB Luxeon RGB Platinen bei 32Volt mit Carclo Optiken oder doch 2 mal die 4er MCE RGBW Platine ? Die Luxeon sind günstiger, besser zu verteilen, MCE eifnacher zu verbauen und zu verlöten sowie weniger platz also später mehr Nachrüstbar...


    2. Wahl des Controllers : Eigenbau aus Atmel 168er : LCD, 4 Tasten: Enter Menü Up Down, 3 PWM Ausgänge mit hoher Frequenz mit 20Mhz Quarz denke ich, DMX , alternativ hole ich mir einfach nochmal den großen Controller von Turi =)


    3. KSQ/en : Bei 30 Emittern á 1 Watt und einer Versorgungsspannung von 12/24 oder 32 Volt muss ich mir schon fast Gedanken machen wohin ich die ganzen KSQen hinbauen kann. Angenommen ich nehme 12 Volt dann wären das bei max 3,8 V nur 3 LED's pro Strang, also Gesamt 10 mal 3 KSQen , 32 Volt 8 Stück pro Strang , 4 mal 3 Ksqen . Aber welche sollte ich nehmen ? Die von 2bl sind zwar schön aber leider relativ groß wenn man bedankt dass ich MINDESTENS 12 Stück in einem kleinen Gehäuse verbauen muss wo auchnoch ein Lüfter sowie ein Controller, und die Baseplatte die KK Form hat reinmuss. Selberätzen ist auch eine alternative aber eine KSQ bis 32 Volt und PWM mit StepDown oder wenn es sein muss Linearregler ... je nachdem welche LED's es werden vlt. Common Kathode ...


    4. Der Kühlkörper und die Kühlung: Da ich das System Aktiv Kühlen werde mache ich mir darum noch relativ wenig sorgen, bei fast 90 Watt LED Power werde ich wahrscheinlich auf Aktivgekühlte kleine Stiftkühlkörper setzen mit einigen Lüftern. Natürlich immer gut verteilt und ordentlich platziert. Es handelt sich ja auch um einen Gewichtsfaktor damit der MHKopf auch ordentlich beweglich bleibt und ausbalanciert ist.
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…r/CPU_Kuehler_Kupfer.html Sowas immer unter 3 Stück


    5. Das Gehäuse selber sollte am liebsten aus einem Dünnen Alublech bestehen, Rund wie bei Runner2k wäre sehr schön aber auch wieder sehr teuer.
    Vlt. hat da ja der ein oder andere von euch eine Idee =)


    Wie er seht ist es noch eine ganze Menge arbeit bis ich das Ding richtig bauen kann. Etliches ist wahrscheinlich nochnicht bedacht aber ich bin guter Dinge. Ich würde halt einfach gerne einen MH selber modifizieren und besitzen. Dann wäre meine Sammlung Komplett: Nebelmaschine , RGB Laser, LED RGB MH, Rgb Deckenfluter mit WW Standardlicht. Ich rechne momentan mit circa 400 Euro für alle Teile. Die LED's sollten wie gesagt nicht mehr als 150 Euro ausmachen oder anders gesagt: GUT HELL Kein ganzes Hausbeleuchten...


    Ich poste das hier grundlegend damit Ihr was zu gucken habt und ich ein bischen Hilfe bekommen kann wenn Ihr mal Zeit habt oder lust habt hier mitzuwirken, jeglicher Vorschlag ist gerne gesehen auch komplett überholte Überlegungen zu Design und Funktionen sehe ich gerne. Das Ding ist ja vielseitig einsetzbar.



    Achja: Ich bin mir übrigens der Arbeit, den Kosten und der komplexität des Themas bewusst.


    Mfg MüsLix



    http://img440.imageshack.us/sl…vingheadtrafobasismit.jpg
    Innenleben des Movingheads

  • Ja aber auf Grund meiner Momentanen Arbeitslage nicht viel:
    Trafo mit 34 Volt eingebaut, Gleichrichter eingebaut, Kabelgezogen (V+, V-; Dmx: +, -, Masse)
    War schon ganzschönfrimelig :D genommen habe ich sehr dünne Flexible Ölflexähnliche Leitungen.
    Das ganze wird hier auch hoffe ich demnächst weitergehen können.
    Mfg MüsLix

  • Es gibt Bilder! Habe bei der Entwicklung der LED´s und Elektronik geholfen und das sind unsere Ergebnisse nach Monaten des Grübelns.


    Kühlung der LED mit Fischer ICK S 2,4K/W und 31W Pv

    LED 8) RGB sind XP-E Chips und die W ist eine XP-G

    KSQ auf Basis von der PT4115 von 2bl


    der DMX Empfänger mit Display und Encoder

    Temperaturüberwachung mit einem LM75

    und so sieht das ganze mit Verkablung aus


    so das wars erst mal :D

  • Also eins muss man dir lassen, Das ist aus meiner Sichti richtig professionell gemacht. DIe KSQs vorallem sehen schnieke aus! ^^


    Würde mich mal interessieren ob du evtl auch doch noch den wallwasher evtl mit motoren bestücken willst um daraus dann ne MH zu machen.!


    Ist da auch ein IR port oder sonstige möglichkeit es per remote zu steuern oder wird das alles über das lokal vorhandene Interface mit LCD und Tasten gesteuert?!



    Also aus meiner sicht nochmal echt ein gelungenes Teil nur für meinen Geschmack etwas zu Teuer. ^^



    Grüße ausm Norden!

  • Schön das es gefällt!
    Es ist kein IR Port drinn nur DMX Empfang, Stand Alone (Farbwechsel usw.) und 4 Steuereingänge für Sound2Light. Man kann also am Display alle Modis und Farben einstellen, speichern oder aufrufen.
    Motoren braucht es ja nicht! Das ganze wird auf die Basis vom Movinghead den Müslix bereits hat draufgebaut und angeschlossen.

  • Gefällt mir sehr gut. Naturgemäß haben die MH's keine knackig scharfen Kanten, trotzdem ein cooler Effekt :thumbup:
    Wie ist denn die Kontaktierung von dem Kopf in den Standfuß realisiert? Gingen da vor dem Umbau auch schon mehr als zwei Leitungen lang?


    Dein MV hat gesamt 45W, MüsLix wird 30W pro Kanal haben? Doppelt soviel Licht ... braucht man da nicht schon einen Waffenschein für :D :thumbup: ?

  • Vor dem Umbau gingen da 5 Adern durch und jetzt sind da noch 2 Adern für 24V+- und eine geschirmte 5pol Leitung für DMX und 5V+- zusätzlich dabei. Meiner hat insg. 45W (15Wpro Farbe) der von Müslix hat insg. 168W aufgeteilt in 60W Weiß und je 36W für die Farben.
    Messungen mit nem Lux Meter in 1m entfernung haben diese Werte ergeben.
    Cree ist der neue MH und Edison der Alte von mir.


    Das sind nur Zahlen, aber bei den Test´s schnell gemerkt, Waffenschein ist PFLICHT :D vorallem bei den 9° Linsen.