Led Lichtshow - dafür Flyer drucken?

  • Tagchen Ledfans!


    Hat schonmal jemand von Euch eine Led-Lichtshow gesehen? Sie ist sehenswert, ich kanns Euch sagen! Ich habe einen Bekannten der ist Künstler und macht Lichtobjekte die er dann per Led zum Strahlen bringt.
    In einigen Wochen ist Tag der offenen Türe bei ihm und ich würde ihn gerne damit überraschen indem ich für ihn Flyer drucken lasse, heimlich - damit sein Tag der offenen Tür ne echte Bombe wird. Leider habe ich mit dem Flyer drucken keine Erfahrung und weiß nicht wie ich meine Idee umsetzen soll. Ich möchte einen Lichteffekt auf die Vorderseite bringen, versteht ihr? Irgendwie einen Effekt dass es richtig strahlt. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Flyer drucken und kann mir sagen wie ich das am besten anstelle? Irgendwas das leuchtet, evtl. im Dunkeln leuchtet z.B. da wir die Flyer vorwiegend abends in Cafe´s und Bar´s verteilen wollen, der Effekt wäre sicher super!


    Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Edgoar :)

  • Herzlich Willkommen!


    Am Anfang steht natürlich die Grafikdatei. Vornehmlich als Vektorgrafik. Somit behält sie, egal in welcher Größe ihre Form und wird nicht pixelig.
    Normalerweise werden von der Druckerei auch weiße Seitenränder gefordert.
    Aber jede Druckerei hat da eigene Auflagen die es zu erfüllen gibt. Deshalb: Ab zur örtlichen Druckerei oder einem Onlinedienst.
    Die können Dich auch bezüglich einer Auflage (wie Du angesprochen hast) beraten.


    Was mir als netter Gag noch einfallen würde, wäre vielleicht eine blinkende LED an dem Flyer. Hinten eine Knopfzelle aufkleben und die LED durch ein Loch nach vorne stecken. Sowas werfen die Leute auch nicht direkt weg.
    Die LEDs gibts auch mit Farbverläufen oder 2 farbig blinkend. (rainbow LEDs)


    Entscheidend ist natürlich das Kontingent an Bargeld :thumbup:

  • Irgendwas das leuchtet, evtl. im Dunkeln leuchtet z.B. da wir die Flyer vorwiegend abends in Cafe´s und Bar´s verteilen wollen, der Effekt wäre sicher super!

    EL-Folie... oder sowas hier ;)


    erinnert mich irgendwie an einen meiner Kunden, für den ich Zeitungsinserate mache: "Ich will das *gelbste Gelb* da drin haben, so richtig Neongelb, das muss *leuchten*!!" - "klar, ich ruf' bei der Zeitung an, dass sie in jedes Exemplar ne Glühbirne einbauen" :D ?(


    Ach:

    Hat schonmal jemand von Euch eine Led-Lichtshow gesehen?

    Die meisten hier nicht nur gesehen, sondern auch schon gemacht :thumbup: (je nachdem, was man sich halt drunter vorstellt... 8| )


    Normalerweise werden von der Druckerei auch weiße Seitenränder gefordert.

    Wurde von meiner Druckerei noch nie gefordert (wieso auch)... ?( wenn ein Motiv bis zum Rand gehen soll, musst Du halt ne Druckerweiterung anlegen, damit's keine Blitzer gibt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Edogar und herzlich Willkommen,
    bei knalligen Farben passt meiner Meinung nach immer sehr gut etwas wie NeonGrün/Grün mit Orange, sehr schöne Kombination und sehr auffällig. Wenn es in CLubs verteilt wird, wären Schwarzlicht-Farbenkombinationen nett.
    Wenn du genau sagen könntest umwas für Effekte es sich handelt ließe sich auch einfacher ein Layout erstellen bzw ersteinmal Vorschläge geben.
    Wenn du Beispielsweise einmal Beamshow googlest findest du schöne Bilder von LaserBeamshows oder Movinghead Gobo Beamshows oder sogar BeamerBeamshows. Diese lassen sich auch sehr gut ein Fyler integrieren könnten jedoch vom Thema ab sein. Was für Effekte nutzt er denn? Nur so Stripes oder Angeleuchtete Objekte ?
    Hast du denn überhaupt ein gutes Bildbearbeitungsprogramm á la Ps CS oder Gimp bzw kannst damit umgehen ?


    Mfg MüsLix

  • Ja Pesi, das ist dann die Beschnittzugabe. Bei einigen Druckereien wird aber schon das einplanen eines Greifferrandes gefordert, bzw erlaubt selbst zu planen.
    Also ein Rand um den eigentlichen Druck, an dem die Greifer das Papier weiter transportieren um den eigentlichen Druck/den Flyer nicht zu beschädigen.
    Du hast allerdings Recht, dass der nicht unbedingt weiß sein muss.Denn wenn das Papier blau ist, ist es der unbedruckbare Rand auch.
    Aber wie schon oben gesagt, das hat mit der Technik und der jeweiligen Ausstattung und Arbeitsweise der Druckerei zu tun.
    Und je nach dem wieviel Arbeit man selbst bzw. die Druckerei sich macht.

  • Ja Pesi, das ist dann die Beschnittzugabe.

    Genau - oder eben "Druckerweiterung", "Übertritt", gibt mehrere Bezeichnungen dafür - ich habe nur einen Gesellenbrief, den als Schriftsetzer gemacht, ich weiß also schon was gemeint ist.. ;)


    Das mit dem Greiferrand kenne ich nur von *ganz kleinen Druckereien* für Spezialfälle, z.B. ein Kunde von mir lässt in so einer Rechnungsvordrucke (Durchschreibesätze) drucken, da muss man das berücksichtigen, weil die gleich auf das Endformat gedruckt werden...


    i.A. (erst recht bei Flyern) wird aber im Nutzen gedruckt, da liegt der Greiferrand (sowie Passermarken, Schnittmarken, Graukeil etc.) sowieso ausserhalb des Nutzbereichs, der Kunde muss sich nicht drum kümmern auf welches Rohformat gedruckt wird... ;)


    ich würde so Flyer ja bei Flyeralarm drucken lassen, die schneiden zwar ab&zu mal etwas schlampig, im Großen und ganzen passt's da aber, und für den Preis bekommst Du das bei ner örtlichen Druckerei garantiert nicht (solche nehme ich dann, wenn's ein Sonderformat sein soll, oder spezielle Papiersorte etc.) - die haben auch paar "Gags" wie Perlmutt, Silberpapier - auch gut ist "Die Druckerei", die bieten z.B. auch selektiven UV-Lack, bei denen kann man auch Sachen anfragen, die nicht "von der Stange" sind...


    wie auch immer, dass der Flyer von selbst im Dunkeln leuchtet ist rein durch Druck nicht möglich, müsste man eben auf phosphoreszierendem Papier machen (ne gute Druckerei kann bestimmt auch mit phosphoreszierender Farbe drucken, und sei es im Siebdruck), Flyer aus EL-Folie mit Batterie hinten dran kommen wohl nicht wirklich in Frage... ;)


    Wenn man sich's leisten kann, wäre es auch ein Gag, solche Dinger als Flyer zu verteilen, da leuchten dann die Bilder auch von selbst... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ich weiß also schon was gemeint ist.. ;)

    Ich wollte nicht mit Fachbegriffen kommen um Dir unterschwellig zu vermitteln "ich weiß mehr", wie ich es hier desöfteren in Diskussionen lese. Das Du Dich damit auskennst (Schriftsetzer) ist mir ja bekannt. Ich habe den Ausdruck lediglich genannt, weil Du ihn beschrieben, aber nicht benannt hast.
    Wie bereits mehrfach gesagt, es liegt an der jeweiligen Druckerei und der darin verwendeten Technik.
    Und vor allem was man denen an Arbeit abnehmen darf um Kosten zu sparen.
    Alternativ könnte man auch nochmal im Copyshop ein Angebot einholen. Kleinserien machen die oft auch. Allerdings sicher nicht in beleuchtet oder selbstleuchtend.

  • Ich wollte nicht mit Fachbegriffen kommen um Dir unterschwellig zu vermitteln "ich weiß mehr", wie ich es hier desöfteren in Diskussionen lese. Das Du Dich damit auskennst (Schriftsetzer) ist mir ja bekannt. Ich habe den Ausdruck lediglich genannt, weil Du ihn beschrieben, aber nicht benannt hast.

    Ich habe ihn doch benannt: "Druckerweiterung" :D


    ich weiß schon, wo das Mißverständnis her kommt: "Druckerweiterung" und "Beschnittzugabe" sind Synonyme, kann man beides sagen - Dir ist halt "Beschnittzugabe" geläufiger, mir (u.a., weil es im Freehand auch so heisst) eben "Druckerweiterung" - mein Ausbilder hat immer (wie viele andere "ältere Semester") "Übertritt" gesagt, viele sagen "Anschnitt" oder "Beschnitt"... alles das selbe

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Super Idee solche Flyer drucken zu lassen. Ich würde auf alle Fälle die Flyer drucken lassen. Denn solch geniale Effekte bekommt man nicht so einfach alleine hin. Sowohl Farbe, Prägung, Stanzung usw. mit Sicherheit Effekte die du bezahlst aber auch die eben auch ankommen.


    Ich habe schon Visitenkarten drucken lassen und war baff was es für Möglichkeiten gibt, natürlich kann man das auch aufs Flyer drucken beziehen.


    Greets lifeguard

  • Super Idee solche Flyer drucken zu lassen. Ich würde auf alle Fälle die Flyer drucken lassen. Denn solch geniale Effekte bekommt man nicht so einfach alleine hin. Sowohl Farbe, Prägung, Stanzung usw. mit Sicherheit Effekte die du bezahlst aber auch die eben auch ankommen.


    Ich habe schon Visitenkarten drucken lassen und war baff was es für Möglichkeiten gibt, natürlich kann man das auch aufs Flyer drucken beziehen.


    Greets lifeguard


    Dazu noch die ganzen UV-Lacke - das würde bestimmt gut aussehen :)


    Ich kenne nicht viele Druckereien die dermaßen viel an Veredelungsmöglichkeiten anbieten und die Druckereien , die es anbieten, sind sehr teuer!
    Vielleicht lohnt sich das Ergebnis ja und der Flyer wird sehr gut angenommen - die meisten Flyer werfen die Leute ja sowieso sofort weg. Hier kannst du vielleicht ein bisschen sparen: http://www.druckdeal.de

  • Hiho!


    Superduper Tips bekommt man hier, ihr seid echt klasse! Aus dem Sammelsurium hier konnte ich mir rausziehen was ich gebraucht hab und das Resultat liegt seid gestern hier und schaut super aus!


    Wollt mich nochmal bedanken. Nach dem Event hab ich wieder mehr Zeit und bin sicher öfter mal hier!!


    Edgoar