[Suche]KK für 2x20W LEDs

  • Hallo
    ein Arbeitskollege von mir hat sich bei Reichelt 2 von den 20W HUEY JANN High Power Module bestellt. Dazu hat er sich diesen KK besorgt.
    Ich kenn mich damit nicht wirklich aus aber ich habe ihm gesagt, dass ich nicht glaube dass er auf den KK beide LEDs befestigen kann.
    Ach ja noch als Info dazu: Er wollte wohl beide LEDs mit 14V und 1400mA betreiben und das ganze offen lassen(also nicht in ein Gehäuse bauen).
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen welcher KK dafür passen würde?
    Vielen Dank schon mal...

  • Mit dem berechnen hab ich ja mein Problem... ==> Hilfe oder Erklärung wäre super!
    Er wollte sie mit Wärmeleitpaste auf den KK schrauben. Wäre ein Klebepad oder Wärmeleitkleber denn besser?
    Ich dachte da ist nicht so wirklich ein unterschied? Um es mal nur auf den Temperaturübergang zu begrenzen.
    Natürlich hält ne Verschraubung ewig und ein Klebepad wird sich nach einiger bis ewiger Zeit lösen. :D

  • Also rund 25° Umgebungstemperatur. Ich denke mal nicht dass es viel wärmer wird in Wohnräumen.

    Also über 25° in der Bude würde ich mich in so manchem Sommer freuen :whistling:
    Was hält Dein Bekannter davon den KK mit einem großem, sehr langsam drehendem Lüfter zu betreiben? Je nach Modell und Drehzahl hört man da nichts mehr von.

  • Wärmewiderstand (Rthk)0,9 K/W / 0,9 C/W
    Also bei Umgebungstemperatur plus den Wert also : 40Watt mal 0.9C = 36 Grad plus Umgebungstemperatur als sagen wir mal 21 Grad macht zusammen circa 57 Grad. Soweit ich mich recht entsinne ist hier C und K das hier unrelevant weil es ja nur um die Erwärmung an sich geht nicht aber nicht um die Grad bzw Kelvinumrechnung.
    Ich hatte es mal so im Netz bei Computerlüftern gelesen, sicher bin ich mir da aber nicht... Ausserdem muss noch die Verbindung zwischen LED und Kühlkörper mit eingerechnet werden sowie bei auf Starmontieren LED's die Starübertragung.
    http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/kuehl.html
    Mfg MüsLix


    Er wollte sie mit Wärmeleitpaste auf den KK schrauben. Wäre ein Klebepad oder Wärmeleitkleber denn besser?
    Um nochmal darauf zurück zu kommen: Wärmeleitpaste mit festangeschraubtem Star/PCB ist am besten, dann kommt der Wärmeleitkleber schön dünn, dann mit Abstand das Wärmeleitpad.

  • Das wäre natürlich eine Option.
    Ich denke jedoch er würde lieber einen größeren KK nehmen wenn der jetzt nicht rießige dimensionen annimmt ;) .
    Der KK aus dem Link ist ja mit 160x74mm nicht unbedingt klein.
    Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die KK größe ungefähr berechnen kann? Wäre echt super...
    EDIT: Danke Müslix da war ich wohl mal wieder zu langsam beim Tippen. Verdammtes 2 Finger-Chaos-System :cursing:



    Edit2: Ist das eigentlich egal dass der Kühlkörperrechner für Transistoren ist? Kann ich den überhaupt für meinen Fall verwenden?
    Wenn ja wie groß ist denn der Wärmewiderstand Kühlkörper zur Umgebung?

  • Da kann man so rangehen:


    Jede LED hat ihren inneren Wärmewiderstand (2,5K/W) und den Montagewärmewiderstand (0,5K/W, geschätzt). Dadurch fließt der Wärmestrom von 20W und erhöht die Chiptemperatur gegenüber dem Kühlkörper um 3K/W*20W=60K. Der Kühlkörper muss die Leistung von 40W mit einem Wärmewiderstand von 0,9K/W an die Umgebung abführen und erwärmt sich dabei um 0,9K/W*40W=36K. Die Chiptemperatur jeder LED liegt also um 60K+36K=96K über der Umgebungstemperatur.

  • Ouch, das ist ja noch vielmehr als ich dachte. Aber bei dem kleinen KK und der Leistung der LED's ist das eigentlich kein Wunder.
    Was hält dein Bekannter von den SynJet Lösungen ? Sehen eigentlich auch ganz nett aus, zumindest besser als ein Kühlkörper mit LED drauf.
    Achja hier kann man das auch recht gut berechnen: http://www.alutronic.de/index.php?g=8&sg=1
    Es gibt auch eine schöne Seite beidir geht das noch genauer durch platzieren der virtuellen Wärmequelle bzw der LED , leider ist mir der Name der Seite entfallen, man musste sich anmelden um berechnen zu können und RTH hieß es glaube ich ...

  • Naja ganz so schlimm wirds nicht, weil ich die Abstrahlung von einem Teil der den LEDs zugeführten Leistung (ca.25%) vernachlässigt habe. Rechnet man das mit ein, dann ist die Übertemperatur nur 72K. Allerdings muss man dann den Kühlkörper auch wirklich optimal montieren.

  • <p>Oh mann jetzt tippe ich das schon zum 3. Mal weil hier irgendwas am rumspinnen ist!</p><p>Also zuerst mal Danke für eure Antworten.</p><p>Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann kann er das mit dem KK zuminderst mal vergessen. Entweder größer oder aktive Kühlung...</p><p>Ich werde ihm mal die <a href="http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Kuehlkoerper/SynJet®-PAR38-LED-Cooler-LT-1697_106_114.html">SynJet</a> Lösung zeigen. Vielleicht kann ihn ja das Überzeugen. Sehen ja recht ansprechend aus die dinger.</p><p>Hat von euch schon mal jemand mit dem SynJet PAR38 gearbeitet? In der Beschreibung steht ja:</p><p>&lt;br&gt;</p><p>Hohe thermische Effizienz (b<strong>is zu 40W können mit dieser Konfiguration problemlos gekühlt werden</strong>)</p><p>Kann ich darauf vertauen und 2x20W LEDs reinbauen? Sollte doch eigentlich gehen...</p><p>&lt;br&gt;</p><p>Wenn er das Teil dann fertig gebaut hat (wie auch immer das dann aussehen mag) werde ich mal ein paar Bilder ins Forum stellen .</p>